Novartis Fenistil Gel Testbericht

Novartis-fenistil-gel
ab 7,73
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(23)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Muellwars

Das juckt mich nicht.

3
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Siehe Bericht

Kontra:

Siehe Bericht.

Empfehlung:

Ja

Da zurzeit allerlei fliegendes Viech unterwegs ist könnt ihr diesen Beitrag sicherlich gebrauchen :o) Es geht um Fenistil Gel.

Hersteller:
-----------------
Novartis Consumer Health GmbH
Zielstattstra0e 40
81379 München
Telefon: 089/78 77-0
Fax: 089/78 77-444

Preis:
-----------------
Der Preis beträgt 3,70 €.

Wo gekauft:
-----------------
In jeder guten Apotheke :o)

Wofür ist Fenistil Gel (Hersteller):
-----------------
Zur lokalen Behandlung des Juckreizes bei kleinen juckenden Insektenstichen auf intakter Haut, allergischen Hautkrankheiten, leichten Verbrennungen, Sonnenbrand.

Zusammensetzung (wichtig für Allergiker):
-----------------
Der arzneilich wirksame Bestandteil ist Dimetindenmaleat.
1g Gel enthält 1 mg Dimetindenmaleat.
Die sonstigen Bestandteile sind:
Gereinigtes Wasser, Propylenglykol, Carbomer 980; Natriumhydroxid; Methyl-4-hydroxybenzoat.
Enthält Methyl-4-hydroxybenzoat (Paraben) als Konservierungsmittel.

Inhalt:
-----------------
Wir persönlich haben die 20g Tube. Es gibt noch die 50g und 100g Gel Tube.

Schwangerschaft:
-----------------
Man sollte in den ersten 3 Monaten darauf verzichten. Danach sollte es äußerst sparsam eingesetzt werden. Allerdings sind keine Anhaltspunkte für eine fruchtschädigende Wirkung bekannt. Stillende Mütter sollen des weiteren Fenistil Gel nicht auf die Brustwarzen auftragen.

Anwendungshinweise:
-----------------
Abzuraten ist von einem Verband! Desweiteren soll das Gel möglichst dünn aufgetragen werden.

Verschreibungspflicht:
-----------------
Keine

Bekannte Nebenwirkungen (Hersteller):
-----------------
Gelegentlich können leichte vorübergehende lokale Hautreaktionen wie Trockenheit oder Brennen beobachtet werden. Sehr selten wurde über allergische Hautreaktionen berichtet.
Methyl-4-hydroxybenzoat kann Überempflindlichkeitsreaktionen, auch Spätreaktionen, hervorrufen.

Da bei Medikamenten einiges zu beachten ist habe ich die wichtigsten Punkte oben beschrieben bzw. die Herstellerangaben angegeben. Nun aber zu meiner Meinung.

Verpackung:
-----------------
Die Karton-Verpackung hat eine Farbschattierung von rot bis weiß (rot, orange, weiß). Links oben steht groß: Fenistil Gel. Darunter befindet sich der Hinweis für was das Gel geeignet ist (siehe oben). Rechts findet man die Beschreibung des Inhaltes (in meinem Fall 20 g Gel/N1).
Die Tube ist genauso gestaltet und besitzt einen kleinen weißen Deckel zum schrauben.

Haltbarkeit:
-----------------
10/2006, allerdings besitzen wir das Gel schon ca. 6 Monate.

Geruch:
-----------------
Ein ganz feiner medizinischer Geruch. Ich habe es allerdings nur gerochen als ich 5-6 mal meine Nase ganz nah dranhielt. Auf der Haut allerdings entwickelt es einen frischen (schlecht deutbar) Geruch. Er riecht relativ chemisch und bei mehrfacher Anwendung auch ziemlich aufdringlich und unangenehm.

Aussehen:
-----------------
Das Gel ist gänzlich durchsichtig und klar.

Auftragen:
-----------------
Das Gel an sich ist sehr ergiebig, daher passierte es mir des öfteren das ich eine zu große Menge auf meinem Finger hatte. Das Gel an sich lässt sich aber ohne Mühen verstreichen.
Danach fiel mir allerdings auf das das Gel relativ schnell (5-10 Minuten) einzog und eine Art weiße Kruste hinterließ.

Wirkung:
-----------------
Die weiße Kruste (siehe oben) brachte meine Haut zum spannen, was ich sehr unangenehm finde wenn ich genau dort einen Stich habe. Das Gel sorgt für eine sehr angenehme Kühlung die aber leider nach wenigen Minuten verflogen ist. Eine Besserung des Juckreizes hatte ich nur 10 Minuten. Danach juckte es wieder wie vorher.
Beim Sonnenbrand war es allerdings besser. Es kühlte die Haut sehr schön runter und fing NICHT zu spannen an. Allerdings hielt auch hier der Effekt nicht so lange an, aber die Empfindlichkeit der Haut nahm ab. So konnte ich ohne größere Probleme ein T-Shirt anziehen obwohl ich auf den Schultern einen heftigen Sonnenbrand hatte. Auch hier bildete sich eine weiße Kruste, was ich allerdings erst als tote Haut (Schälen) ansah.
Auch fiel mir leider auf, das ich eine sehr trockene Haut durch das Gel bekam (ca. 2 Tage später) und meine Stellen wo ich die Stiche und den Sonnenbrand hatte richtig trocken waren.

Gesamturteil:
-----------------
Der Beipackzettel ist recht einfach geschrieben und auch einfach verständlich.
Insgesamt kann ich das Gel nur halbwegs empfehlen. Und zwar wenn man die obigen Hinweise beachtet und auch für eine Feuchtigkeit der Haut sorgt. Für Insektenstiche bringt es absolut nichts (zumindest bei mir). Für Sonnenbrände wirkt es relativ gut da die Haut aufhört zu brennen und die Empfindlichkeit wirklich enorm abnimmt. Das das Gel die Haut austrocknet ist nicht so toll. Gerade bei gereizter Haut sollte so was vermieden werden, damit die Haut nicht noch weitere Schäden nimmt. Sehr positiv ist die Haltbarkeit des Produktes. Es trocknet nicht in der Tube aus und ist auch sehr ergiebig. Der Hersteller hätte meines Erachtens eine kleine Spitze an die Tube aufschrauben sollen damit das Gel besser portionierbar ist. Nebenwirkungen hatte ich bis auf die oben beschriebenen keine (Gott sei Dank). Allerdings bezieht sich die Erfahrung auf meine Person und nicht auf alle Menschen. Es mag sein das bei anderen Personen das Gel besser wirkt. Für mich ist es auf jeden Fall nur etwas für den Sonnenbrand. Wenn ich einen Stich habe der mörderisch juckt greife ich zum altbewährten Eisbeutel (auch wenn dies eigentlich nicht empfohlen wird *grins ).

Fazit:
-----------------
Ich gebe dem Produkt 3 Sterne und eine vorsichtige Kaufempfehlung.

Dieser Bericht erscheint des weiteren auch in Ciao unter gleichem Namen.

42 Bewertungen, 2 Kommentare

  • blackangel63

    31.08.2008, 00:19 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ScHoEnEn AbEnD...gRuSs AnJa

  • mami_online

    29.07.2005, 23:53 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    das stimmt und ein guter Bericht. Wenn man auf homöopathische Mittel zurückgreifen möchte, für so einen Fall, kann ich Urtica urens empfehlen. Hilft auch bei den meisten Insektenstichen.