Novartis Fenistil Gel Testbericht

Novartis-fenistil-gel
ab 7,73
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(23)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von patsam

+++FENISTIL GEL+++

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zur Zeit liegt meine Tochter mit Feuchtplattern/Windpocken im Bett. Naja, liegen tut sie nicht viel, da sie zum Glück kein Fieber, Halsschmerzen oder sonstige Beschwerden hat.
Nur im Kindergarten waren vor zwei Wochen eben Feuchtplattern ausgeschrieben worden und ich wußte nicht, dass es auch noch in ihrer Gruppe war.

Na gut, am Wochenende - genauer eigentlich am Sonntag - zeigte sie mir am Oberschenkel Innenseite einen kleinen Pickel, zumindest dachte ich das es einer ist. Sofort den ganzen Körper angeschaut - NICHTS.

Am Montag mußte ich zu meiner Mutter fahren, da wir gemeinsam die Wohnung meiner Uroma räumten - meine Tochter wollte unbedingt beim Fenster stehen und Autos schauen, ich ging zu ihr und sah aufeinmal Tupfen im Gesicht..gleich überall geschaut. Na bumm, dass ging ja hurtig dahin..überall Tuperl um Tupferl..

Da Nachmittags kein Arzt geöffnet hatte und ich nicht einmal annähernd in der Nähe meines Arztes war, fuhr ich mit dem Auto zur Apotheke die Ganztags geöffnet hat.
Dort bekam ich dann eine Mixtur,über die ich später schreiben werde, die Fenistil Tropfen sowie das Fenistil Gel. Glücklicherweise war ein Arzt zufällig in der Apotheke und der sagte mir sofort, dass sind die Windpocken und dadurch kam ich auch gleich zu all den Medikamenten.

Das Gel soll kühlen und den Juckreiz unterbinden - habe mir erstmal die kleine Tube mit 20g Inhalt gekauft und etwas über 3 Euro dafür bezahlt - alles ohne Rezept, sonst wären es fast um 5 Euro mehr!

Die kleine Tube hat eine rötliche Farbe, sofort nach dem Aufschrauben kann man das Gel rausdrücken, kein Verschlußstopp zu finden gewesen.

Das Gel selbst ist durchsichtig - und ich habe damit jeden Tupfen am ganzen Körper einzeln eingetupft -alles mit einem Wattestäbchen, damit es etwas ,,steril" ist.

Soviel ich beurteilen kann und ich mehrmals meine Tochter gefragt habe, ob es juckt - verneinte sie jedesmal. Also denke ich, dass es ihr wirklich hilft. Nur mache ich diese Prozedur mit dem Gel nur 2 Mal am Tag, da ich zwischendurch auch diese Tropfen gebe und diese Mixtur muß ich auch bis zu 3 Mal auftragen. Zwischendurch halt schon etwas mit einem Lappen abwaschen!!

Soviel ich aber noch weis, hat eine Bekannte von mir, meiner Kleinen die Hand mit dieser Salbe eingerieben, als sie vorige Woche das erste Mal in Brennessel griff. Meine Bekannte hatte ihr gleich die Hand gewaschen und dann diese Salbe aufgetragen und auch da kann ich mich erinnern, dass Sammy sich danach nicht mehr kratzte.

Die Zusammensetzung :
******************************************************************

1g enthält 1 mg Dimetindenmaleat
Hilfsstoffe: 01mg Benzalkoniumchlorid (Konservierungsmittel)
Natrium-EDTA, Carbomer, Propylenglycol, Natriumhydroxid, Wasser.

Das Gel kann man mit der Packungsgrösse von 20 und 50 g in der Apotheke kaufen.


Wie wirkt dieses Gel :
******************************************************************

FENISTIL-Gel ist ein rasch wirksames und gut verträgliches Mittel gegen Juckreiz jeder Art. Der kühlende Effekt des geruch- und farblosen Hydrogels sorgt für zusätzliche Schmerzlinderung.


Zulasser und Hersteller :
******************************************************************

Consumer Health-Gebro GmbH
Fieberbrunn

Wann wird FENISTIL-GEL angewendet :
******************************************************************

FENISTIL-GEL wird angewendet zur Behandlung von Juckreiz bei Insektenstichen, Nesselausschlag, Sonnenbrand und leichten oberflächlichen Verbrennungen.


Wie wenden Sie FENISTIL-GEL an :
******************************************************************

Falls vom Arzt nicht anders verordnet oder empfohlen, die betroffene Hautstelle 2-4 mal täglich damit einschmieren.

******************************************************************

Ich selbst denke das es ein gutes Produkt ist, denn bis jetzt kratzt meine Kleine nicht.

Auch sonst sind keine Nebenwirkungen aufgetreten - weder trockene Hautstellen oder etwas anderes.

Werde es aber sicher im Sommer bei Insektenstichen auch mal anwenden und da ich sowieso andauernd mich irgendwo verbrenne - sei es mit dem Bügeleisen oder mal beim Kochen, kann ich es gleich benutzen.

Zumindest werde ich in Zukunft darauf achten, dieses FENISTIL-GEL immer in der Hausapotheke zu haben.

Vielen Dank fürs lesen.

Patsam 2005

56 Bewertungen, 6 Kommentare

  • hjid55

    22.02.2007, 17:01 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • Chris270475

    03.08.2005, 01:33 Uhr von Chris270475
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe bei meinen Kindern mit Fenistil- Gel bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht. Unbedingt zu empfehlen.

  • anonym

    31.07.2005, 01:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fenistil- Gel find ich auch sehr gut! Hab absolut nichts dagegen zu sagen :-)

  • hlr86

    29.07.2005, 16:36 Uhr von hlr86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Muss für jeden Urlaub

  • NancyNoack

    29.07.2005, 13:37 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Windpocken hatte ich als Kind auch. Furchtbar, wenns juckt und man nicht kratzen darf. Gute Besserung ans Töchterchen. Lg, Nancy

  • zuchtperle

    04.05.2005, 15:31 Uhr von zuchtperle
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hier muss ich dir bei der Wirksamkeit beipflichte, nicht so wie bei einem anderen Produkt von NOVARTIS. Liebe Grüße Nicolé