Novartis Fenistil Gel Testbericht

Novartis-fenistil-gel
ab 7,73
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(23)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Sephiroth

Mückenstiche jucken nun mal, dass muss man wohl aushalten

Pro:

günstig siehe oben

Kontra:

siehe oben

Empfehlung:

Nein

Hach ja, das kennt ja wahrscheinlich jeder on euch, besonders die mit heller Haut. Mücken stechen, besonders jetzt im Spätsommer sehr gerne, besonders Nachts. Eigentlich stören die Mückenstiche nicht, doch letzte Woche waren es einfach zu viele.
In einer nacht bekam ich zwölf juckende Beulen auf den Oberarmen, Unterarmen und den handflächen. Das war zu viel für mich. Sofort ging ich am nächsten Tag in die Apotheke und fragte nach einem Mittel gegen das Jucken der Mückenstiche.


Fenistil Gel:

Das Gel war ziemlich günstig (ich glaub so vier Euro bin mir aber nicht mehr sicher) und der Apotheker hinter dem Tresen empfahl sie mir. Er sagt, sie würde schnell und zuverlässig gegen das Jucken helfen.
Zu Hause angekommen schmierte ich gleich das Gel aus der Tube auf die juckenden Verletzungen und wartete...


Inhaltsstoffe:

Für 1 Gramm Gel gilt:

- 1mg Dimetindenmaleat
- gereinigtes Wasser
- Propylenglycol
- Carcomer 980
- Natriumhydroxid
- Methyl-4-Hydroxybenzoat
- Paraben als Konservierungsmittel

Also nix mit Heilpflanzen, eigentlich komplett Chemie. Aber das is bei Medizin ja heute normal und sollte eigentlich helfen.


Nebenwirkungen:

In seltenen Fällen, so stehts in der Packungsbeilage, können leichte vorübergehende, lokale Hautreaktionen wie Trockenheit oder Brennen beobachtet werden.
Über Einzelfälle allergischer Hautreaktionen wurde berichtet.

Ergo ist es kaum gefährlich Fenistil Gel zu benutzen.


In der Tube, aus der Tube:

Die bunte Plastiktube, die übrigens sehr schnell einreißt durch häufige Bewegung der Außenfläche, hat keine besonderheiten. Hinter einem Drehverschluss ohne jegliche Kindersicherung liegt die Tülle aus der man mit wenig Druck das dicklflüssige, durchsichtige und geleeartige Gel bekommt.
Es fühlt sich recht kalt und ähnlich wie Wackelpudding an. Durch das Einreiben auf der Haut wird das Gel schnell erwärmt.

Der Geruch ist leicht beißend, aber nicht weiter störend.


Auf der Haut:

Im ersten Moment kühlt das Gel sofort die wunde Stelle, doch man merkt sofort, dass der Juckreiz nicht nachgelassen hat. So dacht ich mir man müsse nur ein paar Sekunden warten, denn keine Medizin wirkt sofort. Nach zehn Minuten circa hat man den Juckreiz und das Gel schon vergessen und wenn man wieder auf die verwundete stelle achtet juckt es nicht mehr.
Nun stellt man sich aber die Frage, ob das nun wirklich an dem Gel lag oder der Juckreiz einfach kurzzeitig nachgelassen hat. Dazu kann ich nichts sagen, aber nach einer gewissen Zeit fangen die verwundeten Stellen wieder an zu jucken und man merkt nichts mehr von dem Gel.


Weiteres Negatives:

Das Gel kommt in viel zu hohem Maße aus der Tülle und lässt sich so also nur großräumig verteilen. Allerdings braucht die dickflüssige Flüssigkeit sehr lange, bis sie in die Haut einzieht, was bei mir sehr problematisch war. Wieso? Weil mein juckenster und schlimmster Mückenstich genau auf der Handferse (nennt man das so?) war. Das bedeutete war die Hand eingegelt konnte ich nicht an den Pc und Tippen oder die Maus bewegen ohne die Unterlagen mit Fenistil Gel einschmieren.


Das vergaß ich zu erwähnen:

Das Fenistil Gel ist nicht fettend alkoholfrei und farblos, was eigentlich das schnelle Einziehen in die Haut verbessern sollte. Doch davon kann ich nichts spüren.
Allerdings muss ich zugeben, dass das dickflüssige Gel wenigstens auf der Stelle bleibt, auf der man es aufträgt und nicht auf die Kleidung fließt.
Sollte es dennoch auf die Kleidungsstücke oder ähnliches tropfen kann man die Flüssigkeit schnell auswaschen und sie hinterlässt keine bleibenden Schäden.


Das Fazit:

Also es hat ja aufgehört zu jucken, einige Zeit nachdem ich das Fenistil Gel auf die Mückenstiche auftrug, doch die selbe wirkung wird man wahrscheinlich auch mit Abwarten oder Hausmittelchen erzielen. Da das Gel aber nicht sehr teuer ist und vielleicht bei anderen Reizen als Mückenstichen hilft gebe ich zwei Sterne!


Zum Schluss noch Hausmittelchen:

Bestimmt genau so gut wirken eine dünne Schicht Essig auf der juckenden Stelle oder Speichel. Probiert es aus, wenn euch nächstesmal der Juckreiz plagt. ^^
Vermeidet hingegen Seife, Laugen oder kaltes Wasser, denn sie reizen die Stelle noch mehr.

14 Bewertungen