Novartis Lemocin Testbericht

ab 7,87
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von trine800

Novartis Lemocin – macht Halsschmerzen schlimmer…

1
  • Wirkung:  sehr schlecht
  • Verträglichkeit:  schlecht
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

... das finde ich jedenfalls. Gehört hatte ich schon vorher von Lemocin, aber noch nie in der Apotheke gekauft. Vorher hatte ich immer Neo – angin und wollte nun mal die etwas günstigere Variante Lemocin von Novartis probieren.

Lemocin ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.

Wirk- und Hilfsstoffe:
1 Lutschtablette: 1 mg Lidocainum, 4mg Tyrothricinum, 2 mg Cetrimonii bromidum, Aroma-tika, Sorbitol (4,3 kcal), Saccharin, E104, E132. 15 ml Mundbad: 0,45 mg Lidocainum, 4mg Tyrothricinum, 2 mg Cetrimonii bromidum, Aromatika, E104, E131, E216, E218, Ethanol 13,1 Vol.-%.1 ml Mundspray: 0,03 mg Lidocainum, 0,27 mg Tyrothricinum, 0,13 mg Cetri-monii bromidum, Aromatika, E104, E131, E216, E218, Ethanol 13,1 Vol.%.

Packungsgrößen und Preis:
Lemocin ist in 2 Packungsgrößen erhältlich:
20 Tabletten kosten ca. 4,95 Euro, 50 Tabletten 10,80 Euro.

Nebenwirkungen von Lemocin können sein: Überempfindlichkeitsreaktionen oder Sensibilisierung im Mundbereich.

Gegenanzeigen von Lemocin : Größere, und frische Wunden im Mund- und Rachenraum.

Dosierungsempfehlung: Alle 1-3 Stunden. 1 Lutschtabletten. langsam im Mund zergehen las-sen. Tageshöchstdosis acht Tabletten. Bei schweren Halsentzündungen oder Halsschmerzen, die mit hohem Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen einhergehen, soll man Lemocin nicht länger als 2 Tage ohne ärztlichen Rat anwenden.

„Lemocin wirkt antibakteriell, desinfizierend und lindert die Schmerzen.“ Das verspricht zumindet der Hersteller, aber wen man ein e Dauer – Halsschmerz – Patient ist, wohl nicht.
Lemocin kommt bei Entzündungen des Mund und Rachenraumes wie Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Zahnfleischentzündungen zur Anwendung.

Gut und schön, ich habe es dann ausprobiert und war vom Gegenteil überzeugt. Normalerwei-se bi ich ein echter Citrus – Fan, aber das hier schmeckt künstlich und brennt im Hals und auf der Zunge, so dass die Beschwerden schlimmer als vorher werden.
Außerdem sehen die Tabletten wirklich aus, als ob sie künstlich gefärbt sind. Irgendwas zwischen sonnen- und neongelb. Und davon soll man nun bis zu acht Tabletten pro Tag nehmen können? Na danke auch.

FAZIT: Besser sind wohl doch einfache Halsbonbons aus der Drogerie: Ist billiger und lindert die Halsschmerzen auch.

30 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Django006

    12.01.2007, 12:23 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • anonym

    09.01.2007, 13:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Nathalie

    08.01.2007, 10:40 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh_lg von mir

  • Düsseldorf

    01.02.2006, 09:45 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    dein bericht enthält alles was man von einem informativen bericht wünscht, deswegen kann man ihn auch nur mit einem sehr hilfreich bewerten! Ganz liebe Grüße und ich hoffe wir lesen uns bald...DÜSSELDORF

  • mandymom

    19.12.2005, 12:55 Uhr von mandymom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die nehme ich auch.

  • MasterDeniz

    16.12.2005, 17:35 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich, schöne Grüße Deniz :-)

  • morla

    16.12.2005, 11:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Lidlefood

    15.12.2005, 20:52 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    15.12.2005, 20:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)