Novartis Lemocin Testbericht

ab 7,87
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von lieblingsbabe

Zitronige Halsschmerzen

2
  • Wirkung:  schlecht
  • Verträglichkeit:  schlecht
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr schlecht verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Allgemein
============
Bei "Lemocin" handelt es sich um Lutschtabletten, die gegen Erkrankungen im Hals- und Rachenraum helfen sollen. Erhältlich sind diese nur in der Apotheke, sind dort allerdings nicht verschreibungspflichtig.
In einer Packung sind 20 Lutschtabletten enthalten. Die Verpackung ist länglich, etwa 12 cm lang und weiss. Darauf ist in bunter (rot/orange/grün) Schrift "Lemocin" geschrieben. Die Tabletten an sich sind gelb-grün (eine richtige Schleimfarbe bäh) und quadratisch, etwa einen cm Durchmesser. Diese sind in jeweils zwei Paletten mit je 10 Tabletten unterteilt.

Da keine Packungsbeilage vorhanden ist, geh ich davon aus, dass auch keinerlei Nebenwirkungen auftreten.


Geschmack
===============
Die Tabletten sind zum Lutschen gedacht. Das heißt man legt sich eine davon in auf die Zunge und lutscht sie so lange bis nichts mehr davon übrig ist. Als erster fällt mir der aggressive Geruch von Zitrone auf, danach auch der Geschmack, den man wirklich schon als nicht mehr angenehm beschreiben kann. Extrem zitronig und somit auch extrem bitter. Die Zunge fing bei mir an zu prickeln, so dass ich die Tablette nicht auf der Zunge liegen lassen konnte, sondern an die Backe schieben musste. Nach etwa 20 Minuten war die Tablette dann ganz weggelutscht und zurück blieb eine grüne Zunge und vor allem ein widerlicher Nachgeschmack. Es hat sich wirklich so angefühlt als hätte ich gerade eine pure Zitrone gelutscht.
Danach musste ich mir erst einmal die Zähne und vor allen Dinge die Zunge schrubben. Dre Geschmack ging dennoch nicht ganz weg und war den ganzen Tag über sehr unangenehm.


Wirkung
==============
Gelutscht hab ich diese Tabletten mit leichten Halsschmerzen. Nach der ersten Tablette bemerkte ich keinerlei Besserung und danach war mir auch nicht wirklich danach noch mehr zu lutschen.
Bei Mund- und Rachenraumbeschwerden sollte man die "Lemocin" alle 3 bis 4 Stunden eine Tablette lutschen, was allerdings beinahe unmöglich erscheint bei dem Geschmack. Ich zumindest habs nicht übers Herz gebracht.
Wie gesagt, dass bei mir keine Besserung auftrat lag wohl daran, dass ich nur eine Tablette gelutscht hab.
Von meinem Arzt bekam ich aber auch gesagt, dass Lemocin wirklich nur ganz leichte Halsschmerzen behandelt und wohl eher sowas wie ein Hustenbonbon sein, mit dem man nicht wirklich Erkrankungen behandeln könne.


Preis
===============
Eine Packung mit 20 Tabletten kostet zwischen 7 und 10 Euro. Wieso die Preisspanne so groß ich, weiss ich leider auch nicht, ich hab aber schon von 7 bis 10 Euro dafür bezahlt. Je nach Apotheke. Das finde ich eigentlich nicht angemessen für die nicht vorhandene Wirkung der Tabletten. Für Hustenbonbons zahlt man ja auch keine 7 - 10 Euro.


Inhalt
================
Eine Lutschtablette enthält: Tyrothricin 4,0 mg, Cetrimoniumbromid 2,0 mg, Lidocain 1,0 mg


Hersteller
=================
Novatris Consumer Health GmbH
81366 München


Fazit
================
Bei Halsbeschwerden lutscht ich lieber andere Tabletten, die auch nicht verschreibungspflichtig sind, aber wenigstens nach gar nichts schmecken oder zumindestens dezent nach Zitrone. Der Geschmack ist viel zu aggressiv und penetrant. Dafür dass sie nicht wirken, sind sie viel zu teuer. Ich würde sie in etwa mit der Wirkung von Hustenbonbons in Tablettenform vergleichen. Für sowas gibt man in der Regel nicht viel Geld aus.
Richtige Halsschmerzen würde ich mit anderen Tabletten behandeln. Entweder den Arzt fragen oder in der Apotheke. Aber die Dinger bringen wirklich kaum was.

35 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Duvie

    23.07.2004, 16:15 Uhr von Duvie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde die ziemlich lecker, als Kind habe ich immer Halsschmerzen vorgetäuscht, nur damit ich sie lutschen konnte. Wirklich helfen tun sie aber tatsächlich nicht - ich kennen allerdings keine Halsschmerztabletten, diedas tun.