Novartis Voltaren Schmerzgel Testbericht

ab 9,78
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von zuchtperle

Nicht gerade eine Hilfe

1
  • Wirkung:  sehr schlecht
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

zumindest kühlt es, Brailleschrift

Kontra:

riecht unangenehm, kostet viel für 0 Leistung,...

Empfehlung:

Nein

Nun, heute ist es mal wieder so weit, ein neuer Testbericht muss her.

Da ich als Jugendlich sehr viel Sport betrieben habe wurden meine Gelenke überbelastet, so dass ich mich häufig mit Gelenkschmerzen herumschlagen muss. Gut es gibt, wie allgemein beknnt, fast überall eine Apotheke. Einer dieser befiendet sich gleich gegenüber. Also nichts wie hin und irgendetwas gegen die Schmerzen holen.
Der gute Mann empfahl mir, auf Auskunft meines Leidens, VOLTAREN SCHMERZGEL. Zunächst hörte es sich gut an was er mir sagte/versprach und ich zögerte nicht lange und kaufte mir eine Tube.

------------------------------------------------------------------

PRODUKTINFOS
************

1. Es ist ein milchig-weißes Gel in einer weiß-orangen Tube, deren Länge ca. 8-10 cm beträgt. Ein dunkelblaues Männchen, welches sich streckt, soll sicher ein Hinweis auf die Wirkung sein. (Mal sehen!) Auf der Tube findet man schon die ersten Angaben zum Inhalt, die da wären:

- 60 g Gel

- Wirkstoff: Diclofenac, Diethylaminsalz

- Entzündunghemendes, schmerzstillendes Mittel zum Einreiben

- Zum Auftragen auf die Haut

- 100 g Gel enthalten 1,16 g Diclofenac, Diethylaminsalz.
- Sonstige Bestandteile: Gereinigtes Wasser, 2-Propanol (Isopropylalkohol), Propylenglykol, Capryl-/Caprinsäure-Fettalkoholester, Paraffin, Cetomacrogol, Acrylsäurepolymerisat, Diethylamin, Parfumcreme

- Novartis Consumer Health GmbH, 81366 München

- An der Falz, sehr klein gedruckt, steht die Artikel-/Herstellungsnummer und ein Hinweis, wie lange das Gel ungefähr verwendet werden kann.

Die Tube ist gemeinsam mit einem Beipackzettel in einer Faltschachtel, auf welcher sich gleiche Angaben und ein paar weitere zu finden sind, verpackt. Die erwiterten Angaben lauten wie folgt:

- Nicht über 25°C lagern!

- Dosierung: Voltaren Schmerzgel 3 bis 4-mal täglich auf die schmerzhafte Körperregion auftragen.

- Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren!

- Packungsbeilage beachten!

- Apothekenpflichtig!

DER BEIPACKZETTEL
*****************

Hier findet man im Allgemein die wichtigsten Informatinen, die da wären:

Voltaren® Schmerzgel

(Wirkstoff: Diclofenac, Diethylaminsalz)zur äußerlichen Behandlung von Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen bei rheumatischen Erkrankungen der Weichteile (Sehnen-/Sehnenscheiden-/Schleim-beutel-Entzündungen, Schulter-Arm-Syndrom, Entzündungen im Muskel- und Kapselbereich); Verschleißerscheinungen an den Gelenken u. im Bereich der Wirbelsäule; Sport- und Unfallverletzungen (Verstauchungen, Prellungen, Zerrungen).

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Rezeptfrei in Ihrer Apotheke.

Stand: 6/2000 (Quelle: oxerutin.info)



Novartis Consumer Health GmbH
Zielstattstr. 40
81379 München



Ansprechpartner:
Eleonore Reiswich

Reg.-Gericht München
HRB Nr. 54722
Ust-ID: DE 1295 00 627



Des weiteren kennt jeder die Werbung, in dem ein Satz lautet:

Voltaren® Schmerzgel
Voltaren® Schmerzgel stoppt den Schmerz und beschleunigt die Heilung
Das Schmerzgel gibt es jedoch nicht nur in der 60 g -, sondern auch in der 120 g - Tube.

------------------------------------------------------------------

Nun bin ich daheim und bitte meinen Mann mir die Schultern mit dem Gel einzureiben.
Beim Öffnen kam uns schon ein leicht, nicht definierbarer, beizender Geruch entgegen. Das sollte mich nicht stören, es soll mir nur helfen. Das Gel ist milchig-weiß und angenehm kühl (also nichts für jemanden, der leicht fröstelt).

Jetzt möchtest du, ja du, mein Leser, gerne wissen, ob dieses Gel auch wirklich geholfen hat, richtig?

Ja, ein paar Minuten nach dem Einreiben wurde der Schmerz weniger, wurde gelindert, jedoch hielt es nicht sehr lange an. Ich war enttäuscht, da wohl jeder, der die Werbung kennt, zuerst auf dieses Mittel setzt, und mein Apotheker, eigentlich ein recht zuverlässiger Mann, mir diese Präparat empfohlen hat. Den Preis von knapp 5,00 € habe ich wohl als Beratungskosten bezahlt. Das macht einen ganz schön sauer, wenn man schon einmal ein besseres Mittel benutzte und es dann nicht kauft, um einmal etwas anderes zu probieren.

Tja mein Fazit:

Nicht alles, was durch die Werbung flimmert, ist auch wirklich gut. Auch hat jeder Mensch auch ein anderes Empfinden, welches einem durch probieren ermöglicht das geeignete zu finden. Für mich war das ein Schuss in den Offen, doch beim nächsten mal benutze ich das mir bekannte wieder, denn da kann ich mir sicher sein, das es seine versprochene Wirkung auch voll zeigt.

Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!

Liebe Grüße

Eure Nicolé



PS: Zur Brailleschrift kann ich euch nicht sagen, denn ich kann sie nicht lesen, doch es befindet sich etwas derartiges auf der Verpackung.

34 Bewertungen, 5 Kommentare

  • gitty_goes_shopping

    04.10.2005, 12:05 Uhr von gitty_goes_shopping
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fein gemacht - LG, Brigitte

  • antjeeule

    21.05.2005, 20:27 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...enthält übrigens Diclofenac. Es ist bekannt, dass darauf Patienten allergisch reagieren können. Das kann unter Umständen auch lebensbedrohlich werden. Wurdest du darüber von diesem Apotheker auch aufgeklärt?

  • dozent

    05.05.2005, 17:00 Uhr von dozent
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kenne ebenfalls das Problem. Grüße Heiko

  • plötzlichpapa

    04.05.2005, 16:50 Uhr von plötzlichpapa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wärme einfach besser ist, als irgend ein Gel.

  • anonym

    04.05.2005, 15:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht,dass Geld hatte ich mal für meinen Bruder verwendet - dem hat es damals auch nicht geholfen, fiel mir sofort beim Lesen Deines Berichtes ein..liebe Grüsse,