Novartis Voltaren Schmerzgel Testbericht

ab 9,78
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Navel16

Ein Schmerzmittel, aber hilft es auch?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So leider habe ich jetzt auch die Gelegenheit über Voltaren zu schreiben, da ich mir meinen Bizeps gezerrt habe :-/ Anfangs hatte ich Mobilat ausprobiert, doch dies zeigte bei mir keinerlei Wirkung und deswegen hat mir mein Arzt dann zu Voltaren Emulgel geraten.
Voller Hoffnung benutze ich es jetzt schon seit 2 Tagen, nur bisher fast ohne Wirkung.
Aber nun zum Produkt.


############################################


Allgemeines:

Voltaren Emulgel ist ein Entzündungshemmendes, schmerzstillendes Mittel zu äußerlichen Anwendung (hab ich das nicht gut von der Verpackung abgeschrieben? *g*). Das heißt halt soviel, dass es gegen jede Art von Verstauchung, Zerrung usw. ist. Erhältlich ist dieses Gel in der Apotheke als 100g Gel. Bekommt man es verschrieben so ist dies die Preisstufe N2. Die Verpackung ist weiß und Gelb. Genauso sieht auch die Tube aus, in der sich das Gel befindet.


***********************************


Inhalt:

Diclofenac, Dienthylaminsalz, Acrylsäurepolymerisat, Capryl-/Caprinsäure-Fettalkoholester, Cetomacrogol, Diethylamin, 2-Propanol (Isopropylalkohel), Paraffin, Parfumcreme, Propylenglykol, gereinigtes Wasser.

Es klingt zwar vielleicht unsinnig, das alles aufzuschreiben, da die meisten eh nicht wissen was die einzelnen Stoffe nun sind, aber ich denken für Menschen die Allergiker sind, ist es ganz hilfreich.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Anwendung:

Das weiße Gel, was einem wie Creme vorkommt, sollte man einigermaßen dünn auftragen. Doch wenn es akute Schmerzen sind, kann man auch ein wenig dicker auftragen. Geraten wird in der Packungsbeilage zu einer Kirsch- bis Walnussgroßen Menge, je nach dem wie groß die schmerzhafte Stelle ist.


+++++++++++++++++++++++++++++++++++


Wirkung:

Das Gel zieht verhältnismäßig schnell ein. Ist es erstmal eingezogen, so verbreitet es einen schönen Duft der mich an die Yartley-Seife erinnert, die meine Oma immer benutzt :-) Das Gel ist ziemlich kühl und lindert damit vorübergehend den Schmerz, doch dies hält nicht lange an und deswegen sollte man dann doch lieber noch ein wenig mit einem Kühlelement kühlen. Zur weiteren Wirkung kann ich leider noch nichts sagen, denn nach 2tägiger Behandlung hat sich bei mir noch nichts verändert, aber ich bin frohen Mutes :-)


***********************************


Nebenwirkungen:

Wie jede Creme/jedes Gel kann auch diese Gel ein paar Nebenwirkungen mit sich bringen. Zum Beispiel Rötungen, Jucken oder Ähnlichem. Jetzt wo ich diesen Bericht tippe, juckt meine Schulter ein wenig, ob es nun von dem Gel kommt oder nicht, kann ich leider nicht sagen. Aber von Rötungen und Ausschlag wurde ich bis jetzt verschont.


############################################


Fazit:

Nun, zur Wirkung kann ich ja nun nicht allzu viel sagen, aber es hilft allemal besser als mein Mobilat und kühlt auch länger. Zudem riecht es sehr gut und verschönt einem wenigstens etwas an der ganzen Sache. Ich würde Voltaren also durchaus weiterempfehlen, das ich einfach mal meinem Arzt vertraue und denke, dass es auch nach einiger Zeit Wirkung zeigt. Also benutzt es ruhig einmal, wenn ihr Beschwerden habt, schaden kann es auf keinen Fall.


Nachtrag: Mittlerweile, nach 4 Tagen, zeigt sich bei mir die erste Wirkung. Der Dauerschmerz hat nachgelassen und leichte Bewegungen schmerzen nicht mehr so sehr. Voltaren wirkt also wirklich und das zwar erst nach ein paar Tagen aber dafür sehr effektiv.


Achtung:
Dieser Bericht wurde von mir bereits vor 5Monaten geschrieben. Mittlerweile gehts meinem Bizeps wieder gut. Ab und zu tut er noch weh, aber dann habe ich immer Voltaren parat :-)

1 Bewertung, 1 Kommentar

  • gitty_goes_shopping

    04.10.2005, 12:07 Uhr von gitty_goes_shopping
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fein gemacht - LG, Brigitte