Novoderm Käpt n Paletti Malseife 4 Töpfe Testbericht

ab 12,55
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von mami_online

Unsere Wanne ist bunt

2
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Schwierigkeitsgrad:  sehr schwierig
  • Spieldauer:  kurz (unter 30 Minuten)
  • Spielerzahl:  ab 1
  • Das Spiel für:  Kinder

Pro:

Die Kinder finden es klasse

Kontra:

Die Eltern sind nachher nicht begeistert

Empfehlung:

Nein

Zunächst einmal möchte ich fragen, warum dieses Produkt unter "Spiele" eingeordnet ist.... Auch wenn es um Spielspaß in der Badewanne geht, es handelt sich immer noch um Seife......

----------------------------------------------------------
--Name des Produktes:-- Käpt'n Paletti

--Hersteller:-- Novoderm, Sulzbach

--erhältlich bei:-- ?? Spielwarenläden?? wir haben es geschenkt bekommen

--Preis:-- ?? wie gesagt, geschenkt bekommen
----------------------------------------------------------

Meine Kinder baden gerne. Und das wusste auch jemand, der ein Geburtstagsgeschenk für Sarah aussuchte. Sarah bekam Käpt'n Palettis Malseife geschenkt. Oh,... meine Kinder wollten sofort in die Wanne und der Besuch sollte mal am besten sofort wieder abdampfen...*g Aber sie mussten halt bis abends warten.

*** Verpackung***

Die Malseife wird geliefert in einem kleinen Pappköfferchen. Der Hintergrund der Verpackung ist hellblau und es sind zwei Kinder abgebildet (sollen wohl in der Wanne sitzen?), die sich gegenseitig mit der Malseife anmalen. Die Seifen selbst sind in einem runden Becherchen mit Schraubverschluss. Enthalten sind in der Packung vier Becherchen mit jeweils 175 ml Inhalt. Die Farben sind blau, rot, gelb und weiß.

***Herstellerangaben***

Geeignet für Kinder ab 3 Jahren

Es steht auf der Packung:
- abgestimmt auf die zarte und empfindliche Kinderhaut, hautfreundlicher pH-Wert
- dermatolog.: sehr gut
- hergestellt unter ausschließlicher Verwendung hochwertiger dermatologisch unbedenklicher Grundstoffe
- eingefärbt mit Kosmetikfarbstoffen

***Anwendung***

Die Malseife wird mit den Fingern aufgetragen. Am besten auf die trockene Haut, da sie auf nasser Haut nicht so gut hält. Durch das Mischen der Farben auf der Haut bekommt man ziemlich viele verschiedene Farbtöne.

Laut Hersteller lernen die Kinder im Spiel die Grund- und Mischfarben und fördern ihre Kreativität... Ok, da kann ich zustimmen.

Anschließend soll die Malseife mit Wasser auf der haut verrieben werden. Laut Hersteller entfaltet sich dabei ein feiner Schaum... Hm.. dem kann ich nicht zustimmen.

Aber lest weiter unten....

*** Inhaltsstoffe***

Aqua, Kaolin, Cetearyl Alcohol, Paraffinum Liquidum, Glycerin, Ceteraeth-30, Ceteareth-12, Lanolin, PEG-7-Glyceryl Cocoate, Sodium Cetearyl Sulfate.........

Wer es genau wissen will, melde sich bitte. Mir ist das zu klein geschrieben, um es möglichst "flüssig" niederschreiben zu können.

***Aussehen/Geruch/Konsistenz***

Die Farben selbst (rot, gelb, blau) sind recht kräftig. Weiß ist halt weiß. Auf der trockenen Haut aufgetragen behalten sie ihre kräftige Farbe. Auf nasser Haut werden sie heller und haften auch nicht so gut.

Die Malseife riecht relativ neutral. Eventuell zu vergleichen mit einer ganz dezent riechenden Cremelotion. Egal welche Farbe, sie riechen alle gleich. Den Geruch finde ich recht angenehm.

Die Konsistenz ähnelt einem schmierigen Etwas. Vielleicht zu vergleichen mit Fingerfarbe oder Gel aus der Dose... Finde ich nicht so toll. Ich fand es schon ziemlich unangenehm, in den Becher hineinzufühlen. Meine Kinder hatten damit keine Probleme. Sie fanden es toll.

***Ergebnis***

Die Kinder waren begeistert. Sie malten sich an so viel sie konnten. Dabei ist natürlich auch recht viel aus den Bechern über den Rand geschwappt, so dass ich die Malseife nachher auf dem Wannenrand und den Ablagefliesen hatte. Ebenso haben sie häufig recht viel auf den Finger genommen, so dass ein großer Klecks direkt im Badewasser gelandet ist. Der Klecks schwamm dann so vor sich her und löste sich nur seeehr langsam auf. Fand ich irgendwie schon unangenehm. Meine Kinder natürlich nicht. Die freuten sich über die farbigen Begleiter in der Badewanne.

Das Wasser sah nach kurzer Zeit schon ziemlich ekelig aus.

Die Reinigungswirkung der Seife kann ich mit "gut" bezeichnen. Meine Kinder hatten vom Karneval-Feiern recht bunte Gesichter, die mit dieser Malseife recht gut (wenn auch nicht absolut rein) gesäubert wurden. Ich hatte Aquarellstifte benutzt, und einige Farben wie rot, schwarz oder dunkelblau sind (wei bei den meisten Schminken etc.) recht schlecht zu entfernen. Man sieht immer nachher noch Schatten. Das ist hier auch der Fall. Aber wir mussten zumindest nicht schrubben.

Als es nun daran ging, sich fertig zu machen, um aus der Wanne herauszukommen, wurde ich zweifach überrascht.

- 1. Der vom Hersteller versprochene leichte Schaum beim Abreiben der Seife blieb aus.
- 2. Die rote Seife hinterließ bei beiden Kindern einen rosaroten Schatten auf der Haut, der nicht wegging, egal wie oft ich ihn abwusch. Auch nicht mit Schwamm oder Waschlappen.

Die dritte Überraschung erhielt ich, als ich die Wasser abließ.

Zunächst einmal hinterließ die Malseife (eigentlich nur die rote) ziemliche Spuren am Wannenrand und die Riesenklekse Malseife lagen nachher immer noch auf dem Wannenboden.

- Erstes Aber: Wegspülen mit heißem Wasser ließen sich nur die Riesenkleckse, nicht aber die rote Farbe am Wannenrand. Mist... Jetzt heißt es schrubben... Naja, so schwer, wie ich bereits vermutete, war es dann doch nicht. Die Farbe ließ sich vom Wannenrand leicht ablösen mit Hilfe eines Schwamms. Noch einmal mit heißem Wasser nachgespült, dann war die Farbe Weg.

- Zweites Aber: Meine Kinder benutzen immer eine Antirutsch-Matte in der Badewanne. Die hat ziemlich viele rote(rosa) Flecken, die ich jetzt nicht mehr wegbekomme. Auch die übergeschwappte Malseife (wieder einmal bezieht sich das nur auf rot) hat an den Silikonnähten rosa Spuren hinterlassen. Ich bekomme es nicht weg.

- Drittes Aber: Die Spielsachen, die meine Kinder in die Wanne mitgenommen hatten, fühlten sich irgendwie glitschig an. Als hätte man sie eingeölt. Pfui...... Da konnte ich auch noch einmal richtig Hand anlegen, um die wieder sauber zu bekommen.

Ich habe nachher noch einmal den Extra-Zettel mit Hinweisen gelesen. Dort steht, "nicht auf Teppichböden, Textilien, Natursteinbeläge oder sonstige poröse Oberflächen geben". "Bei hellblonden Haaren nicht in die Haare geben", "Es wurden Bitterstoffe eingearbeitet, die ein Verschlucken verhindern sollen, kleine Mengen sind trotzdem unproblematisch"..... Na, ich weiß nicht.

---------------------------

***Fazit***

Auch wenn meine Kinder keine Anzeichen von Hautirritationen etc. zeigten, bin ich froh, wenn diese Malseife aufgebraucht ist. Solange werde ich hier noch durchhalten (meinen Kindern zuliebe). Aber kaufen werde ich dieses Produkt bestimmt nicht....(wie gesagt, wir hatten es geschenkt bekommen).

116 Bewertungen, 40 Kommentare

  • moniseiki

    24.12.2007, 14:46 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • hjid55

    02.04.2007, 15:18 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • ShortBrini

    19.11.2006, 16:50 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die hatte ich früher auch....Brini

  • Zuckermaus29

    23.09.2006, 01:53 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • MatthiasHuehr

    27.08.2006, 23:11 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    ciao Matthias

  • Estha

    13.06.2006, 01:30 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • anonym

    15.05.2006, 01:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! <br/><b> :o)) .. Lieben Gruss, <br/>Manuela </b>

  • Mogry1987

    22.04.2006, 00:18 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • Sayenna

    14.04.2006, 11:00 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • anonym

    08.04.2006, 23:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Animagus17

    01.04.2006, 03:27 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es gibnt Sachen die gibt es gar nicht. *gg* Debby

  • iii

    29.03.2006, 22:59 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenlesungen-anna

  • Django006

    28.03.2006, 23:26 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • jens1488

    26.03.2006, 22:50 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss nadine & jens :-) <br/>freuen un sehr über gegenlesungen :-)

  • Natascha20

    14.03.2006, 02:57 Uhr von Natascha20
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolle sache

  • Kitos

    09.03.2006, 11:32 Uhr von Kitos
    Bewertung: sehr hilfreich

    nette Fotos :-)

  • anonym

    04.03.2006, 13:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja kenn ich unser kleiner steht da auch total drauf und papi rennt mit dem putzlappen durch die Gegend....lg cindy

  • April

    03.03.2006, 15:34 Uhr von April
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Ich wäre auch froh wenn die Malseife aufgebraucht ist! Die Inhaltsstoffe verheißen auch hier nichts gutes, obwohl es sich wohl sogar nur um einen Auszug dieser handelt...Wer weiß, was sich noch darin verbirgt...grusel...Sicher lustig

  • Nathalie

    03.03.2006, 12:20 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+Vlg Nathalie

  • Ringwraith

    02.03.2006, 22:27 Uhr von Ringwraith
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, ich hatte noch nie zuvor etwas von einer Malseife gehört, werde das wohl demnächst mal suchen und kaufen um es meiner kleinen Cousine zu schenken. LG Daniel

  • anonym

    01.03.2006, 22:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *lach* ...Sh...Lg, Christina

  • anonym

    01.03.2006, 18:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Marianne ;-)

  • misscindy

    01.03.2006, 01:13 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und sehr hilfreicher Bericht. LG Sylvia

  • frechdächsin

    27.02.2006, 10:17 Uhr von frechdächsin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hihi, kann ich mir vorstellen, daß die Kinder Spaß hatten. Aber danach saubermachen hätte ich auch nicht gewollt. ;-) LG Frechdächsin

  • HiRD1

    27.02.2006, 08:38 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • marina71

    26.02.2006, 12:41 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine witzige Idee ist es aber auf alle Fälle, diese Malseife

  • redwomen

    26.02.2006, 08:39 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    uihhhh auch diesen geht. *jippiii* *sfg*

  • Sky112

    25.02.2006, 16:31 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese Usselei hatten wir auch schon mal, ziemlich viel Arbeit beim reinigen des Bades

  • Lotosblüte

    25.02.2006, 16:17 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da ist eigentlich nichts Schlechteres drinnen, als in den meisten Schaumbädern, Duschgels etc. und hier machen wir uns mehr Sorgen, nur weil es bunt ist, färbt und Malseife heißt...ist doch seltsam oder? <br/>lg

  • topfmops

    25.02.2006, 13:22 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    AHA !! . . . . . und ich sage und schreibe immer ‚AHA’, wenn ich mal wieder was Neues gelernt hab’. Und bei diesem Bericht habe ich viel für mich Neues erfahren.

  • swissflyer

    25.02.2006, 11:39 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) SH (-:

  • anonym

    25.02.2006, 01:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • WreckRin

    25.02.2006, 00:59 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Testbericht! Sh <br/>würde mich über Gegenlesungen freuen

  • sixt1970

    25.02.2006, 00:52 Uhr von sixt1970
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kenne sie auch und fand sie auch ekelhaft. Nie mehr! <br/>Sollte uns damit mal wieder jemand beglücken werden sie dem nächstbesten zum geburtstatg geschenkt :-))))).

  • 78sunny

    25.02.2006, 00:41 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG SUnny

  • Finalsteini

    25.02.2006, 00:22 Uhr von Finalsteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh verdient

  • Betthuepfer

    24.02.2006, 23:49 Uhr von Betthuepfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die habe ich meiner Tochter auch mal gekauft und auch mein Fazit war einmal und nie wieder. so wie danach meine Tochter aussah NE Danke meine arme kleine. Außerdem habe ich heute noch Flecken in der Badewanne die ich nicht mal mit teurem Putzmittel wegbek

  • Poomie

    24.02.2006, 23:41 Uhr von Poomie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Freue mich über jede Gegenlesung! Schönes Wochenende gruß Poomie

  • morla

    24.02.2006, 23:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sindimindi

    24.02.2006, 23:25 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spaßig! - dazu hätte ich jetzt auch Lust...*gg*