Novoflex EOS-RETRO Testbericht

Novoflex-umkehrring
ab 61,90
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von freestyler987

Umgedrehtes Objektiv??...***Free***

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!



Es kommt nicht so häufig vor, aber ab und zu benutze ich auch mal ein sehr hilfreiches, sehr unscheinbares Utensil meiner Fotoausrüstung. Den Umkehrring für Canon EOS. Wer dieses kleine Gerätchen das erste mal in Händen hält, wird sich sicherlich fragen, wozu man ein solches Teil braucht, aber wenn man sich mit der Funktionsweise auseinandergesetzt und das Teil einfach mal ausprobiert hat, ist man schnell von der Praxistauglichkeit überzeugt.



@@@@@ Optik @@@@@
Bei dem Umkehrring für Canon EOS handelt es sich nicht etwa um ein Sextoy, was man bei dem Namen ja schnell denken könnte *gg, sonder um einen Adapter für die Fotographie. Es sind zwei kleine Ringe, die den Durchmesser des Objektivs haben und mit einem gelockten Kabel miteinander verbunden sind. Sie sind schwarz und ansonsten optisch nicht besonders auffällig gestaltet. Auf dem Vorderen der beiden Ringe ist der Herstellername aufgedruckt.



@@@@@ Technik @@@@@
Der Umkehrring für Canon EOS greif an der Stelle, wo ein normalen Makroobjektiv aufgeben muss, also in dem Bereich der absoluten Nahfotographie.
Zu diesem Zweck wird jeweils ein Ring zwischen die Kamera und das umgedrehte Zoom-Objektiv und ein Ring auf das andere Ende des Objektivs gesetzt. Der Ring überträgt die gesamte Steuerungsfunktionen dabei so, dass die normale Benutzung der Kamera gewährleistet wird.



Nimmt man ein Objektiv von 28-110mm Brennweite so wird in umgedrehter Position ein Abbildungsmaßstab erreicht, der bei einer Brennweite von 105mm 1:7 und bei 28mm 2,8:1 verfügt. Dagegen sehen die meisten Makroobjektive ziemlich alt aus...*gg Der Umkehrring für Canon EOS wiegt gerade mal 160 Gramm und kann auf maximal 550mm ausgezogen werden.



@@@@@ Benutzung @@@@@
Ich benutzt den Umkehrring für Canon EOS nur sehr selten und habe ihn eigentlich auch nur, weil ich ihn mal geschenkt bekommen habe, aber man kann, wenn man so im extremen Makrobereich fotografieren kann, sehr witzige Aufnahen machen, beispielsweise von Insekten oder anderem Kleingetier. Durch das geringe Gewicht und die Größe passt das Utensil in jede Fototasche und ist bei Bedarf in wenigen Sekunden einsatzbereit.



@@@@@ Bezugsquelle und Preis @@@@@
Ich habe den kleinen Adapter vor einiger Zeit geschenkt bekommen, aber ich habe im Internet recherchiert, dass dieses Teil ca. 150 Euro kostet. Ziemlich teuer, zugegeben, aber die Funktion ist ja auch etwas ganz besonderes!



@@@@@ Fazit @@@@@
Der Umkehrring für Canon EOS ist ein ganz toller Adapter für den Profifotografen, aber für den Normalanwender ist er wahrscheinlich zu teuer. Es sei denn man hat Glück und bekommt ihn, wie ich, geschenkt.





Liebe Grüße
***Free***

38 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Venezianerin_2005

    21.04.2006, 15:23 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG <br/>Ina

  • Sayenna

    21.04.2006, 01:23 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • SmileAngel

    28.01.2006, 22:14 Uhr von SmileAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!

  • Frankenmetal

    21.07.2004, 00:17 Uhr von Frankenmetal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi, natürlich gibt es diese Ringe auch für >alle< gängigen Kameras (Spiegelreflex). Grüße