Nullsoft WinAmp Testbericht

No-product-image
ab 11,90
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(16)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von siroan

Alt und Gut

5
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Pro:

freeware, der player schlechthin

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Moin,
In diesem Testbericht werde ich alle möglichen Infos zum Programm Winamp v2.81 zusammensuchen. Zwar gibt es mittlwerweile schon Version 5, des hochgelobten Programms, jedoch habe ich meine Gründe weiterhin mit einer älteren Version zu arbeiten.


+++/Was ist Winamp/+++

Winamp ist ein Programm zum abspielen von Musik und Videodateien. Zwar etwas schwach was die Kompatibilität von Videos angeht, so spielt der kostenlose Player doch alle gängigen Musikformate wie *.mp3 oder *.wma Dateien ab.
Wer Winamp nicht kennt oder noch nicht hat, kann es kostenlos unter www.winamp.com herunterladen. Nach kurzem Download kann man sogar schon ein kostenlos enthaltenes Lied hören.
Inzwischen ist die gute Freeware auch zum Standard geworden, wenn es um das Abspielen von Musik geht. Zwar wird immer noch der Windows Media Player oder teurere Player verwendet, Winamp hat allerdings den entscheidenden Vorteil, dass es für den Verbraucher kostenlos ist und auch regelmäßig geupdatet wird.
Neben dem eigentlichen Programm erhält man aber auch Skins, also ein anderes Erscheinungsbild für den Player, oder diverse Plugins zum Abspielen von grafischen Elementen während einem Lied, welche sich dann mit der Musik verändern. Nebenbei dient Winamp sogar zum Empfang eines Streams, wie z.B. ein Online Radio. Mit entsprechender Zusatzsoftware kann man so, seine Lieblingslieder völlig legal mitschneiden und auf der heimischen Festplatte archivieren.
Also jede Menge toller Features zum absoluten Nulltarif, lediglich der Download steht dazwischen.


+++/Warum nicht Winamp 5/+++

Sicher stellen sich viele die Frage, warum ich gerade Winamp der Version 2.8x verwende und keine aktuelle. Nun, sicher hat das aktuelle Winamp immense Vorteile, wie z.B. die vor eingestellten Streams zur Wiedergabe von Online-Radiostationen oder Online-Sendern. Auch für Videos ist das neue Winamp besser gerüstet als ältere Versionen. Und optisch gibt es sowieso viel mehr her, da es sich eben dem Windows XP Stil angepasst hat, und wie viele Programme weich und rund geworden ist.
Und dennoch finde ich Winamp 2.8x besser. Da wären zum Einen die langen Ladezeiten, man klickt auf das Winamp Symbol und es geschieht erstmal nichts, bei meinem Winamp 2.8x öffnet sich sofort der ganze Player. Wer einen schnellen Rechner hat, wird dies nicht zu schätzen wissen, aber man sollte die Funktion von Winamp nicht außer Acht lassen. So wurde es doch programmiert um Musik abzuspielen und nicht um dem Anwender ein fröhliches Farbenspiel zu präsentieren. Wer seine CD-Sammlung archiviert hat und auf einem alten Rechner diese samt Winamp 2.8x laufen hat wird froh darüber sein. Sofort erscheint der Player und arbeitet hervorragend mit gleicher Klangqualität als auch aktuelle Versionen. Da ich für Videos etc. sowieso andere Programm habe, will ich gar nicht, das mein Rechner sich unnötig mit Sachen belastet die er gar nicht benötigt. Entweder ich will Musik gut hören – oder aber Filme gut gucken. Ein Kompromiss ist da eben Winamp 5, aber eben auch speicherhungrig. Vielleicht kann ich damit keinen praktisch denkenden Menschen überzeugen, da 2 in 1 natürlich besser ist, aber wer wirklich nur der Musig zugeneigt ist, sollte eher zur alten Version greifen.
Optisch kann man Version 5 zwar herunterschrauben, allerdings ist es immer noch komplexer da es ja nicht nur auf Musik ausgelegt ist, wie Winamp es mal war. Nur zum Musik hören kann ich Winamp 2.8x bestens empfehlen.


+++/Die Funktionen im Überblick/+++

Wie bereits gesagt ist Winamp 2.8x vorwiegend zur Wiedergabe von Musik gedacht und zeigt dort auch seine wahren Qualitäten. Der Player ist in drei Bereiche unterteilt, neben dem eigentlichen Player kann man noch die Playlist und den Equalizer hinzuschalten. Die Playlist hat den Zweck anzuzeigen welche Lieder gerade geladen sind, neben dem Namen wird auch die Länge des Songs angezeigt. Über verschiedene Optionen am unteren Ende der Playlist lassen sich neue Lieder hinzufügen oder bereits geladene löschen. Man kann aber auch die vorhandene Playlist speichern oder eine alte einladen. So kann man sich einfach gut Listen für jeden Anlass zusammenstellen. Mit ein paar Handgriffen hat man so immer die richtige Musik zur Hand.
Die Optionen der Playlist sind weitestgehend selbsterklärend, auch wenn das gesamte Programm in englischer Sprache ist. Wem das übrigens nicht zusagt, der kann sich auch eine deutsche Sprachdatei besorgen. Je nach gewähltem Skin verändert die Playlist zwar die Schriftart, jedoch kann man Größe und sonstige Formatierung selber auswählen, egal welcher Skin gerade benutzt wird.
Der Equalizer dient zur Abstimmung des gespielten Stückes mit Winamp. Der Player bietet eine Vielzahl an vorgefertigten Sets wie beispielsweise Rock, Pop oder Classic. Je nach Lied wählt man dann die entsprechende Einstellung im Equalizer. Wer sich näher mit der Materie befasst hat, kann die einzelnen Schieberegler auch selber einstellen, mir haben die vorgefertigten Sets allerdings gereicht und ich denke für professionelle Arbeit mit Musik reicht Winamp ohnehin nicht alleine. Durch den Equalizer gewinnen manche Stücke zwar, aber man kann ihn bei Bedarf auch gänzlich abschalten ohne merklichen Qualitätsverlust.
Mit dem oberen Fenster, dem eigentlichen Player, lassen sich ausgewählte Musikstücke abspielen, stoppen, oder auch öffnen. Eben alles was man auch mit einem gewöhnlichen CD-Spieler machen kann. Auch wird in einer Laufschrift der aktuell gespielte Titel angezeigt. Wer Winamp dann in der Taskleiste liegen hat, wird immer sehen, welches Lied gerade läuft.
Durch einen Schieberegler kann hier auch die Lautstärke, und die Passage des Liedes ausgewählt werden. Sogar die Ausgabe der Lautsprecher, also eher links, rechts oder mittig kann gewählt werden.
Neben weiteren Optionen können hier auch der Equalizer sowie die Playlist zugeschaltet werden. Über eine Suchfunktion kann auch gezielt nach einem Titel in der Liste gesucht und per Knopfdruck direkt abgespielt werden. Es macht so das Suchen wirklich einfacher.
Zwar wäre im Prinzip Winamp auch ohne Playlist und Equalizer nützlich, zeigt aber in Kombination mit diesen seine volle Stärke.


+++/Fazit/+++

Für alle die Winamp noch nie gehört haben, ist es höchste Zeit, sich diesen hervorragenden Player mal anzuschauen. Wem es dabei um die Musik geht, der sollte allerdings zur älteren Version greifen, die wie ich finde einfach besser dafür ist. Ansonsten sind die anderen Versionen auch nicht verkehrt, da Winamp einfach eine rundum gute Freeware ist.
Jeder der sich von Microsoft Produkten wie dem Media Player entsagen wollen eine gute Alternative.

26 Bewertungen, 2 Kommentare

  • JFK2001

    29.03.2005, 19:29 Uhr von JFK2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Brauche Winamp allerdings nur für nsv-Dateien.

  • wirnhier

    28.03.2005, 22:55 Uhr von wirnhier
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hänge auch noch an irgendeiner alten Winamp Version. Kommt ein bisschen daher, dass ein Freund mal zu Zeiten von Winamp 2.5 oder so ein Plugin (Dj-Quarc) gebastelt hat. Ich glaube der Winamp 3 war das dann, der mit neuen Schnittstellen für Pl