Nullsoft WinAmp Testbericht

No-product-image
ab 11,90
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(16)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von junior33

Ein Player der Spitzenqualität !

5
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Pro:

großer Funktionsumfang, schnell, viele Skins, Videos lassen sich jetzt auch abspielen

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser !
Heute wage ich mich mal auf Neuland, ich schreibe mal einen Bericht über die Playersoftware
Winamp und zwar in der Version 5.0. Denn mit irgendeiner Playersoftware muß man ja die MP3s abspielen können, die man auf der Festplatte hat.

Winamp ist eine recht einfach zu handhabende Playersoftware, die in der neuesten Version recht viele Formate beherrscht. Es lassen ich jetzt sogar Videodateien abspielen. Interessant ist der Player unter anderem, weil er einen sehr geringen Ressourcenverbrauch hat.
Es gibt ihn in einer Freeware-Version und in einer kostenpflichtigen Pro-Version.

Von diesem Programm gab es schon zahlreiche Versionen, unter anderem auch angepasste Firmenversionen wie z.B. von Netscape. Der eigentliche Durchbruch des Programms kam mit der Version II ( genauer gesagt Version 2.9 ). Hier waren alle Funktionen enthalten, das Programm war sehr klein und verbrauchte wenig Ressourcen. Außerdem war die Geschwindigkeit des Programms fast schon berauschend.
Doch dann kam der große Rückschritt mit der Version 3. Diese Version war elend langsam und ressourcenschluckend. Nichts mehr da von dem kleinen schnellen Programm, das man locker im Hintergrund laufen lassen konnte.
Seit kurzer Zeit ist nun die Version 5 verfügbar und darüber möchte ich heute berichten.
Die Version 4 wurde einfach übersprungen. Mit der Version 5 ist ein Programm gelungen, das sehr vielfältig, schnell und endlich wieder ressourcenschonend ist.

Es gibt eine Lite- ( 654 KB ) und eine Vollversion ( 4,3 MB ) des kostenlosen Programms.
Die Installation geht kinderleicht von der Hand. Man lädt das Programmpaket einfach herunter und klickt sich durch die Installation. Bei der Installation kann man noch auswählen, ob Daten per Internet an Winamp geschickt werden sollen oder nicht. Man kann auch über eine bestehende Installation installieren, so bleiben wenigstens die gemachten Einstellungen erhalten.

Die Lite-Version bietet folgende Features :
MP3 Audio Unterstützung, Unterstützung für Winamp2 Plugins, Support für Classic Skins

Die Vollversion bietet darüber hinaus noch folgende Features :
Unterstützung für Modern Skins, Video-Unterstützung ( MPG, WMV u.ä. ), Media Library, Radio und TV-Tuner, CD-Brennen sowie CD-Rippen ( Auslesen und Abspeichern auf Festplatte von Musik- oder Videostücken ).

Es lohnt sich durchaus, die Vollversion herunter zu laden, da sie wesentlich mehr Funktionen bietet, aber auch ein wenig mehr Platz benötigt.

Im Vergleich dazu bietet die Pro-Version das Rippen von CDs mit vollem Tempo, das Kodieren von Musik ins MP3- bzw. AAC-Format sowie das Brennen mit bis zu 48 fach Tempo.

Der verlangte Preis liegt bei 14,95 $. Ich werde mir die Pro-Version nicht anschaffen, da sie für diesen Preis einfach zu wenig bietet.

Die Benutzung des Programms gestaltet sich sehr einfach. Nach dem Start sieht man erst mal einen Audioplayer mit den Standdardfunktionen. Zusätzlich sieht man noch einen Audiosequenzer. Dann gibt’s noch ein Fenster mit der aktuellen Playlist. Eine Playlist lässt sich auch recht einfach erstellen : Einfach ein verzeichnis mit MP3- oder WAV-Dateien auswählen und schon hat man eine Playlist. Diese Playlist lässt sich auch ganz einfach editieren ( Lieder hinzufügen oder entfernen ).
Ein weiterer Block ist der Equalizer, an dem man verschiedene Frequenzbereiche einstellen kann mit der Intensität.
Beim Rechtsklick auf den Player gibt es noch einige Optionen, die man einstellen kann.
Hier lassen sich u.a. auch die Skins einstellen ( auf der Homepage des Herstellers http://www.winamp.com gibt es zahlreiche Skins ) oder auch verschiedene Visualisierungen zur Musik auswählen.

Winamp ist in der vorliegenden Version 5 eine Playersoftware, an der man kaum vorbeikommt. Es spielt sehr viele Formate ab und kann nun auch Videodateien abspielen.
Die Bedienung ist sehr einfach gehalten und intuitiv zu handhaben. Winamp ist in der Vollversion auch recht schnell und geht auch ziemlich sparsam mit den Ressourcen des PCs um. Es ist fast so, als wenn man eine um viele Funktionen erweitertete Version 2.9 vor sich hätte, die man in ein neues Gewand gesteckt hat.
Und das Beste ist, das diese Software in der Vollversion absolut gratis ist.
Schaut doch einfach auf der Homepage http://www.winamp.com vorbei und überzeugt euch von diesem super Programm.
Von mir gibt’s eine klare Downloadempfehlung und volle fünf Sterne !

Wenn noch was Wichtiges fehlen sollte, bitte ich um einen kurzen Kommentar.

Danke für eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare.

Ingo

© 22.01.04 für Ciao, Yopi und Dooyoo

28 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    18.08.2006, 19:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)