Nullsoft WinAmp Testbericht

No-product-image
ab 11,90
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(16)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Himura

Der Alleskönner

5
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Pro:

besseres Aussehen, wieder schneller, spielt viele Formate ab

Kontra:

wird langsam Shareware...

Empfehlung:

Ja

Ich hoffe die Katagorie gilt für alle Versionen:

Vorwort:

Ich setzte meine Audiosoftware Serie fort. Und um die Zeit der vorgeschlagenen Produkte zu nutzen geht es diesmal um Winamp. Die ganzen gerippten, encodierten Lieder muss man ja auch irgendwo abspielen können.

----Was ist Winamp?----

Winamp ist ein schlichter Audioplayer und ist wegen seiner Funktionsvielfalt und niedrigen Resourcenverbrauch sehr beliebt. Nicht nur Audio sondern auch videodateien lassen sich auf dem Player hervorragend abspielen. Um Musik beim spielen im Hintergrund laufen zu lassen ist er wie gemacht.
Ausserdem sendet er Garantiert keine Daten an Winamp. Man kann aber einstellen, dass er das tun soll. Diese Daten werden aber von Winamp nicht weitergegeben.
Winamp ist kostenlos. Aber bereits jetzt gibt es eine Pro Version. Dazu aber später...

----Die verschiedenen Versionen----

Es ganb schon einige Versionen von winamp ind sehr viele Einzelvewrsionen wie Netscape-Winamp.
Die erste Version war nicht so super. Unübersichtlich, und noch mit ein paar Bugs. Doch der Resourcenverbrauch war schon hier extrem gering.
Der eigentliche Durchbruch kam erst mit Winamp 2. Unter Fachkreisen aber auch Winamp 2.91c.
Dies war die letzte Version vor Winamp3. Sie hatte alle wichtigen Funktionen war klein, vielfältig und sauschnell. Mit Winamp3 kam die allgemeine Enttäuschung. Es ist langsam geworden und verbrauchte viel zu viele Resourcen. Also Alles was Winamp gut machte war weg.
Nach langer Zeit meldeten sich die Entwickler zurück.
Winamp 5 war da und ist seit kurzem als Finalversion downloadbar. Jezt fragen sich einige vieleicht: Müsste jetzt nicht die Version 4 kommen?
die Entwickler haben anders gedacht. Sie wollten noch einen größeren Funktionsumfang als mit Winamp3, aber auch die schnelligkeit von Winamp2.
Jetzt ist es klar oder? Winamp 2+ Winamp 3= Winamp 5.
Und es ist ihnen gelungen!

----Installation----

Die Installation ist wie immer: Downloaden, entpacken und immer auf weiter. doch man sollte aufpassen. man kann wählen dass winamp Daten verschickt oder auch nicht. Und wer den Klassik Theme auch noch haben will der sollte nicht vergessen diesen bei der Installation auszuwählen. Da Winamp sehr oft aktualisiert wird, wirkt eine darüber gesetzte Installation wie ein Update: Die Playlisten sind alle noch da. Lediglich einige Einstellungen müssen umkonfiguriert werden.

----Funktionen----

Es gibt zahlreiche Funktionen und ich werde nicht bei allen genau ins Detail gehen.
An erster Stelle steht natürlich das Abspielen von Audiodateien. Dies funktioniert ohne Probleme und eigentlich nie mit Fehlern.
Dann gibt es noch das allseits beliebte Crossfading, was die Lieder ineinander übergehen lässt. Hier kann man die Sekunden des Übergangs einstellen. Dann gibt es noch die üblichen optionen wie durcheinandergemischt oder alle Titel zu wiederholen.
Auch wichtig ist der Equlizer. Und hier hört man wirklich jede kleinste Veränderung. Sollten die Boxen den Sound mal nicht laut genug erhöhen können so kann man noch die Lautstärke von den Songs selbst hochschrauben.
Es gibt auch eine neue Funktion die sich Media Library nennt. Dort kann man seine Songs ordnen, Plugins oder Themes herunterladen. Ich habe es noch nicht probiert aber man kann auch über das Internet Radio hören.
Und jetzt kommt die wichtigste Neuerung: Man kann die CD\'s jetzt sogar mit Winamp brennen und Rippen. Allerdings ist das sehr beschränkt auf Geschwindigkeit. Diese Beschränkung wird nur in der Pro Version aufgehoben. Das Rippen ist noch nicht ausgereift, vwerläuft aber meist schnell und sauber (schnell nur in der Pro Version)

----Das Aussehen----

Winamp hat einen neuen Look! Man kann sich skins runterladen, aber die vorhandenen dürften auch für jeden Geschmack etwas haben. Das einzige negative an den neuen \'\'Modern Skins\'\' ist das Winamp dadurch beim Starten langsamer ist. Man kann ausserdem die Teile von Winamp irgendwo auf dem Bildschirm verstreuen oder winamp minimieren. Damit meine ich nicht das verschieben in die taskleiste. Beim Minimieren bbleibt nur das aller, aller Wichtigste zu sehen.

----Meine Meinung----

Ich finde das Winamp 5 wieder ein guter Audioplayer geworden ist. Die Funktionen sind nicht wesentlich mehr geworden, aber wenn es zuviele wären, könnte man den Player nicht im Hintergrund laufen lassen. Ich benutze den Player gerne. Für mich ist auch noch wichtig dass der Player nicht wieder Windowsa Mediaplayer unaufgefordert i9rgendwelche Daten sendet.

----Fazit----

Es gibt viele solche Player wie Winamp. Doch Winamp ist der unbestrittene Klassiker. Jeder hat seine Vorlieben bei solchen Playern. Viele mögen Foobar besser. Aber im allgemeinen ist Winamp jetzt wieder auf dem Weg zu besserung, nachdem es viele Anhänger durch die 3. Version verloren hat.

Written for ciao and yopi@Himura

10 Bewertungen