Nullsoft WinAmp Testbericht

No-product-image
ab 11,90
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(16)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kulosa

Kostenloser mp3 Player

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zum Abspielen von mp3 und WMA Dateien benutze ich meistens Winamp von Nullsoft. Hier nun mein Erfahrungsbericht über diese Software.


Installation

Die Installation ist sehr einfach. Man muß nur das Setupprogramm starten, und schon geht alles wie von Geisterhand. Einstellungen oder sonstige Anpassungen der Hardware sind nicht notwendig.


Hardwareanforderungen

Darauf möchte ich nicht näher eingehen, da das Programm selbst mit einem 486er schon lauffähig sein soll. Die Version, die ich hier beschreibe, ist für Windows 3.x oder höher geeignet.


Wo bekommt man diese Software

Winamp ist Freeware. Das bedeutet, daß man die Software frei überall herunterladen kann. Eine Registrierung ist nicht notwendig. Hier eineige Adressen wo man den Player bekommt.: www.computerchannel.de, www.zdnet.de, www.download.de u.s.w.


Formate

Neben den Standard mp3 Formaten in allen Datenraten auch mit variabler Datenrate, kann man damit auch noch viele weiter Audiostandards abspielen. Hier nur mal die wichtigsten: mp3, wma, midi, rmi, hmp, mss, mus, wav und noch viele mehr. Aber die meisten werden mit den wav und mp3 Formaten auskommen. Zusätzliche Formate können auch noch geladen werden, wenn sie gebraucht werden.


Skins

Zu Winamp gibt es im Netz viele verschidene Skins. Damit kann man beispielsweise das Aussehen des Players einem Nokiahandy anpassen. Auch viele andere Cover sind möglich. Hier ist natürlich wieder der Geschmack der User gefragt, der ja bekanntlich sehr unterschiedlich sein kann.


Musik Abspielen

Die wichtigste Funktion von Winamp möchte hier natürlich auch einmal kurz beschreiben. Um Musikdateien abzuspielen gibt es verschidene Möglichkeiten. Ich nutze meist das Verschieben mittels drag and drop und kopiere so die Daten in die Playlist. Danach kann man wie beim CD-Player wählen, ob man alle Titel der Reihe nach oder in zufälliger Reihenfolge abspielen möchte. Die Playlist kann man auch speichern, wodurch sie nach jedem Rechnerneustart wieder zur verfügung steht.
Auch kann man die Musiktitel direkt mittels Browser in den Player laden, was aber etwas umständlich ist.
Mit dem Grafikequalizer kann der Klang an die Gegebenheiten der Musikdaten und der angeschlossenen Stereoanlage angepaßt werden. Einige Voreinstellungen sind schon vorprogrammiert, was einem die Suche nach dem besten Klang erleichtert.


Funktionen

Mit Winamp ist es auch möglich die Header der Files Einzusehen und zu Bearbeiten. Auf diese Weise kann man auch die Musikdateien seinen eigenen Bedürfnissen anpassen. Auch kann man damit selbstgerippte CD´s Nachbearbeiten, damit die mp3 Files einen vernünftigen Header erhalten.


Meine Erfahrungen

Das Programm läuft äßerst stabil und benötigt dabei sehr wenig Rechenleistung und Speicher. Ich habe es noch nicht erlebt, daß es Abgestürzt ist. Allerdings ist es mir beim Laptop, der nur mit 166 Mhz läuft, passiert, daß das Abspielen zeitweise abehackt ist. Möglicherweise hing das mit der unzureichenden Hardwarekofiguration zusammen.
Die Bedienung enpfinde ich als Kinderleicht, da ich nur sehr wenig Einarbeitungszeit benötigt habe.


Fazit

Aufgrund der Tatsache, daß man dieses Programm kostenlos im Internet bekommen kann, ist es auf jeden Fall Empfehlenswert. Auch die vielen Erweiterungsmöglichkeiten machen es zum Muß für jeden mp3 Liebhaber. Durch die besseren Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten, ist es meiner Meinung nach auch besser als der Windows Media Player.


Viel Spaß beim mp3 Hören

47 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    13.06.2002, 13:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Computerchannel ist dicht gemacht.

  • Finron

    11.06.2002, 19:39 Uhr von Finron
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einer meiner Faves

  • Rena50

    11.06.2002, 17:56 Uhr von Rena50
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder ein interessanter Bericht. LG Rena

  • lupocom

    11.06.2002, 16:15 Uhr von lupocom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den nutze ich auch! Ist der wohl beste kostenlose Player!

  • sonic-warrior

    11.06.2002, 15:23 Uhr von sonic-warrior
    Bewertung: sehr hilfreich

    Winamp is doch eh supa wichtig *gg*

  • Lachesis

    11.06.2002, 14:42 Uhr von Lachesis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Computer wäre gar nicht er selbst ohne den Winamp *g*

  • Mustoman

    11.06.2002, 14:41 Uhr von Mustoman
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab meinem Winamp Player ein Porsche Carrera GT Skin verpasst. Sieht geil aus.

  • loope

    11.06.2002, 14:32 Uhr von loope
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde alle deine Meinungen sehr gut und finde auch das sie bei allen gut ankommen hast du schon die Meinungen von mir gelesen kannst ja mal in mein Gästebuch schreiben was ich verbessern kann