Nullsoft WinAmp Testbericht

No-product-image
ab 11,90
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(16)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Kevin6666

Die Nr. 1 unter den Audio-Playern

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Winamp ist wohl der populärste und verbreitetste Audio-Player der Welt. Die aktuellste Version ist im Moment Winamp 2.79, aber die Version 3 gibt es schon als Beta-Version zum Download (Downloadmöglichkeit unter www.winamp.com). Das beste aber an Winamp ist, es ist Freeware, d.h. der Download und die Nutzung sind mit keinen kosten verbunden.

Die Oberfläche
============
Jede Version von Winamp ist in der Standardversion mit der gleichen Oberfläche vorhanden. Aber unter winamp.com kann man sich die unterschiedlichsten Skins (Oberflächen) herunterladen. Egal ob im Britney Spears Look oder etwas futuristischer, hier gibt es alle möglichen Skins.

Doch nun zur Anordnung der einzelnen Winamp-Bestandteile

und natürlich das wichtigste, der Player
=============================

Hier sind die Grundfunktionsbuttons (Play, Pause, Stop.....). Weiterhin ein Regler für einen Soundausgang auf der linken bzw. rechten Box, vorausgesetzt man hat Boxen angeschlossen. Dann der Lautstärkeregler, eine Anzeige für die Datenrate und die Frequenz des aktuell abgespielten Songs (in kbps – Kilobytes per second, und kHz – Kilohertz). Eine Shuffle Funktion läßt sich auch direkt von hier auswählen, hier werden dann die gewählten Songs in zufälliger Reihenfolge abgespielt oder eben der Button zum wiederholen von Songs. Mit einem Button, der das Zeichen der CD-Ausgabe einer HiFi-Anlage hat, können Lieder geöffnet und dann abgespielt werden.
Über zwei etwas zu klein geratene Buttons können der Equalizer und die Winamp Playlist aufgerufen werden. Wer sich etwas mit Musik auskennt kann über den Equalizer, die einzelnen Höhen und Tiefen einstellen. Winamp liefert aber auch vordefinierte Klangbilder mit (z.B. Live, Hall, Bass,....). Hier verändere ich kaum die Einstellungen, da die wählbaren Klangbilder vollkommen ausreichen.
Der dritte Bereich ist die Playlist. Hier werden die geöffneten Songs angezeigt. Hier sind folgende Funktionen hinterlegt.
ADD Dir (Lieder eines Verzeichnisses in Playlist aufnehmen)
Url (Lieder einer Internetseite in Playlist aufnehmen)
REM Löschen von Liedern (Auswahlmöglichkeit welche Lieder, z.B. death links, etc.)
SEL Auswählen von Liedern (alle, keine, ...)
MISC Sortieren der Playlist, Dateiinfos, HTML-Playlist generieren, etc.

Nun zu einem wirklich interessanten Tool:
===============================
Visualizations: Dies ist ein mitgeliefertes Plug-In. Während des Abspielens von Musik kann eine Art Video dazu laufen. Diese „Videos“ können ebenfalls bei winamp.com herunter geladen werden. Hier sind weitere etliche Einstellungen möglich. Von der Größe der Video-Anzeige bis zu Bewegungsabläufen der Videos und und und ...
Dies sollte man am besten selbst ausprobieren...und auf jeden Fall auf Winamp.com schauen. Es gibt echt super Plug-Ins, die die Musik gleich noch besser klingen lassen.

Die Installation:
==================
Ein Wort - kinderleicht. Setup ausführen. Weiter, witer, weiter und schon fertig :-)
Ebenso verläufts bei Updates. Null Problemos.

Meine Meinung:
===============
Für mich ist Winamp der beste Player, den es gibt. Für Leute die eben nur ihre mp3s oder CDs auf dem PC anhören wollen, die ideale Lösung. Alle Grundfunktionen eines CD Players sind vorhanden und dazu noch ein Paar „Spielereien“, die aber auch teilweise brauchbar sind. Für Musik-Experten eher nichts, da keine Mix-Optionen oder ähnliche Tools mitgeliefert werden. Aber für alle anderen die Top-Adresse www.winamp.com

13 Bewertungen