Numark TT-200 Testbericht

Numark-tt-200
ab 82,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Rubberduck

Future Turntable Teil I

4
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Ciao Gemeinde,



heute stelle ich euch den ersten Teil meiner Turnbable Berichtserie vor. Wir beginnen mit dem Numark TT-200.



Das Design:

Spaceig sieht dieses Gerät aus und fügt sich so garnicht in die konventionelle Turnbablegilde ein. Die siber-schwarze Frontplatte bietet jeden einen Absolut genialen Anblick. Das Gehäuse ist ringsrum ein wenig abgerundet so das dieser Player nicht mehr so kantig wirkt. Man hat hier die Wahl zwischen zwei Start-Stopp Tastern die links unten und links oben plaziert sind und so ein normales oder ein vertikales aufstellen erlauben. Desweiteren sind die Taster für Start-Stopp und dem Vorwärts-Rückwärtslauf in das Chassis abgesenkt worden um ein versehentliches bedienen zu verhindern. Der Schalter für den Vorwärts/Rückwärtslauf befindet sich links in der Mitte zwischen den beiden Start-Stopp Tastern. Der Power on/off Knopf liegt hinten zwischen Tonarmsystem und Plattenteller und ist so immer außer Reichweite. Rechts unten finden wir die Kontrollsektion mit Pitch, Drehzahlwahltasten und einem Quarz-Lock Taster der mit einer LED ausgerüstet ist. Die schockabsorbierenden Füße fügen sich nahtlos in das formschöne Gehäse ein und sind nicht wie sonst üblich extra verschraubt. Alles in allem ist ein geniale Optik garantiert.




Die Technik:

Der Numark TT-200 besitzt einen quarzgesteuerten High Torque Motor mit einem Startdrehmoment von 2000g/cm und ist damit bei Leibe kein Schwächling. Die Geschwindigkeiten des leistungsstarken Motors lassen sich mit 33,3, 45 und 78 Umdrehungen frei wählen. Zusätzlich hat alle drei Geschwindigkeitsbereiche einen Pitch von +/-10%. Zusätzlich verfügt die Pitcheinheit über ein Quarz-Lock. Die Anlaufgeschwindigkeit von 0 auf 33,3 Umdrehungen wird in 0,8sek. erreicht. Für den starken Motor wurde dem TT-200 eine elektronische Bremse mit Servo Regelung verpasst. Der Tonarm ist um 0-6mm in der Höhe verstellbar und kann bei Bedarf sehr einfach gewechselt werden. Die Gleichlaufschwankungen werden vom Hersteller mit <0,18% WRMS angegeben. Als Arbeitsfläche finden wir einen schweren Aluminium Druckgußteller vor.

Detais :
Maße: 459x379x135,5mm
Gewicht: ca. 13kg
Störgeräusche: -49db



Lieferumfang:

Gerader und S-förmiger Tonarm (wie obeb schon erwähnt leicht zu wechseln, einfach nur am Sockel entriegeln)
Slipmat von Numark (wird wohl langsam Mode das jeder Hersteller seine eigenen Slips mitliefert)
Numark Headshell aber ohne System

Preis: so um die 300.- Euro schon zu haben



Mein Fazit:

Ein wirklich schöner Turntable den Numark da auf den Markt gebracht hat. Das Design wirkt doch sehr Zukunftsorientiert und Spaceig. Man bekommt hier jede Menge Player für sein Geld. Mir persönlich macht der Motor sehr viel Freude der im Durchzug etwas stärker als im Technics 1210 ausfällt. Aber im ganzen ist die Anzahl der Features für mich zu viel. Entweder ich lege herkömmlich auf (Club DJ) oder ich bin Turntablism DJ (die Scratch Master Elite unter den DJ). Hier hat man beide Systeme in einen Player gepackt. Wofür frage ich mich? Gibt es wirklich so viele die beides machen das man gleich einen eigenen Player dafüe schaffen muß? Wenn ja ist irgendwas an mir vorbei gelaufen. Gut den Tonarm in zwei ausführungen lasse ich mir ja noch eingehen, zur Not zum wechseln halt. Aber wer braucht einen Rückwärtslauf? Liebe Leute denkt auch mal an eure Nadeln und vor allem an eure Platten. Es ist das eine od ich mal scratche und das andere ganze Lieder rückwärts laufen zu lassen! Aber lange Rede kurzer Sinn, im Preis/Leistungsverhältniss ist der Numark TT-200 ganz weit vorne angesiedelt und erhält von mir immernoch 4 von 5 Sternen. Und außerdem muß jeder selber wissen was für einen Player er braucht.

Dake für eure Zeit diesen Bericht zu lesen und für die vielleicht positive Bewertung. Bis zum nächsten mal
Euer Rubberduck
(Ciao + Yopi)

29 Bewertungen