Nvidia Orb Screensaver Testbericht

No-product-image
ab 30,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Das_Ei

HIN UND WEG...

Pro:

schnell installiert, schnell deinstalliert, gut programmiert

Kontra:

wird schnell langweilig, keine Einstellungen, eigentlich unnütz

Empfehlung:

Ja

Ich habe eine GForce Graphikkarte in meinem Rechner und benutze schon seit mehreren Jahren die Treiber von nVidia. Durch Zufall habe ich vom neuen Screensaver „nVidia Orb„ erfahren weil ich sehen wollte was nVidia für neue Treiber anbietet. Normal halte ich ja nichts von Bildschirmschonern, weil sie meist die Festplatte vollmüllen und keinen nutzen haben. Ein Relikt aus vergangenen Tagen als Bildschirme noch zerstört wurden wenn man keinen Schoner nutzte. Aber da es ein nVidia Produkt ist dachte ich mir kann es nicht Schaden ihn zu saugen. Vielleicht kann man da was einstellen oder testen.


Wo hab ich ihn her?

Der Saver ist „nur“ 2.1 MB groß und lässt sich ohne Mühe von der Homepage nVidia laden. Unter www.nVidia.com/view.asp?IO=dl_ssorb lädt er sich je nach Verbindung schnell. Aber den Modemnutzern unter Euch sag ich gleich es lohnt nicht wirklich...

Die Installation geht ebenso schnell vonstatten wie der Download wenn man DSL hat.
Das die Anweisungen auf dem Bildschirm nach dem Start der .exe Datei in englisch sind macht nichts. Alles ist Kinderleicht und selbsterklärend. Einstellen in welchen Ordner man den Schoner legen möchte, kann man nicht. Unter Windows lässt er sich wie immer im Bildschirmschoner Menü anklicken. Dort findet man die Bezeichnung „Amsaver“ das war es.

Viele Screensaver bieten heutzutage Funktionen die es ermöglichen die Farbe zu wechseln, mehr oder weniger Objekte über den Bildschirm flitzen zu lassen und andere interessante Dinge ein und aus zu schalten. Dieser Schoner hat keine Möglichkeit irgendetwas zu verstellen. Schade, ich hätte mir gewünscht dass man hier noch ein paar Sachen hätte ändern können, aber das geht nicht! Das einzige was sich einstellen lässt ist die Zeitverzögerung wann er auf dem Bildschirm erscheint, sonst aber nichts.

Die Grafik ist wie von nVidia gewöhnt natürlich auf Grafikkarten abgestimmt die Chipsätze haben welche nVidia Treiber nutzen. Auf meinem 19’’ Monitor erscheint eine Art Kopfball, also so eine Glaskugel in der Blitze aufsteigen, in dem das nVidia Auge – Markenzeichen der Firma – rotiert. Der Himmel ist in schönen Blautönen gehalten und es scheint als ob sich der Hintergrund auf den Betrachter zu bewegt. Wolken spiegeln sich unteren Teil des Bildschirms der wohl eine Eisfläche oder Wasser darstellen soll. Für moderne Grafikkarten wie einer GForce 4200 stellt dieser Pixelpark keine Herausforderung dar was er auf älteren Modellen macht weiß ich natürlich nicht. Bei mir auf einem Athlon XP 1800+ ist auf jeden Fall kein Ruckler zu erkennen.

Abschalten lässt sich der Saver übrigens nicht wie ich es gewohnt bin durch Mausbewegung sondern nur durch Tastendruck oder wenn man mit der Maus in die untere linke Ecke scrollt und eine Maustaste betätigt.

Da man wie gesagt den Saver nicht großartig verstellen kann, wird er schnell langweilig. Also habe ich ihn wieder Deinstalliert. Einfach in der Systemsteuerung den Punkt Software ansteuern und dort nach dem passenden Eintrag suchen. Geanuso schnell wie er gekommen ist verschwindet der Schoner auch wieder von der Platte. Allerdings bleibt ein kleiner Rest über den man nicht wegbekommt.


Fazit

Der Screensaver sieht gut aus und beruhigt auch irgendwie, aber leider wird er durch den mangelnden Nutzen und fehlender Einstellmöglichkeiten schnell langweilig. Nur die Animation und das Farbenspiel reizen nicht lange und da man ja wie gesagt heute keinen Screensaver mehr benötigt ist dieser hier überflüssig. Wer eine Flatrate hat kann ihn sich ja mal ansehen, aber Modembesitzer sei hier noch mal gesagt lasst es lieber sein. Das Geld und die Zeit könnt ihr sicher besser nutzen.


Das_Ei

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • bubbelchen05

    17.02.2006, 13:56 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina