Nvidia Orb Screensaver Testbericht

No-product-image
ab 30,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von carmaxx

Das soll ein Orb sein ???

Pro:

Schützt Privatspähre.

Kontra:

Kein Grafikfeuerwerk.

Empfehlung:

Nein

Als im Jahre 1997 die ersten Vodoo 3dfx Grafikkarten auf den Mark kamen, begann eine neue Ära der Computergeschichte, denn zum ersten mal konnten Heimrechner auch 3D Anwendungen darstellen.
Möglich war dies durch die neuen 3D Chips, die damals noch als 2. Grafikkarte an die 2D Grafikkarte gekoppelt wurden.
Heute existiert der Hersteller dieser Karten nicht mehr und andere Firmen haben den Markt übernommen, wobei NVidia eine zentrale Rolle spielt.
Darunter auch die Firma NVidia, was vom spanischen Begriff \"envidia\", zu Deutsch Neid oder Eifersucht, kommt - eindeutig ein Wink mit dem Zaunpfahl an die anderen Hersteller.
Genau dieser Hersteller bringt von Zeit zu Zeit für die Besitzer seiner Grafikkarten kleine Leistungssamples heraus, damit die User einmal die volle Pracht des Könnens ihrer Karte bestaunen können.
So ähnlich ist es mit dem NVidia Orb Screensaver, den die Firma Anark Media für Nvidia
programmiert hat und genau diesen möchte ich heute in meinem Bericht vorstellen.


::: Wofür ein Screensaver ? :::

Im Grund genommen hat ein Screensaver heute eigentlich keine wirkliche Funktion mehr.
Früher kam es bei Röhrenbildschirmen häufig dazu, dass sich mit einem stehenden Bild mit der Zeit Muster oder sogar das ganze Bild in den Bildschirm einfraßen, heute bei modernen Röhrenmonitoren ist das jedoch nicht mehr der Fall.
Der einzige Nutzen, den ich noch in Bildschirmschonern sehe, ist dass einem niemand mehr während einer Abwesenheit vom PC auf die eventuell privaten oder wichtigen Daten schauen kann, unter Windows kann man eine Bildschirmschoner ja sogar mit einem Kennwortschutz versehen und ihn somit vor fremden Zugriffen weitgehend schützen.


::: Installation :::

Zunächst einmal muss man das Programm unter http://www.nvidia.com/view.asp?IO=dl_ssorb downloaden, was sogar bei einer schwachen Internetverbindung kein Problem darstellen sollte, da die Datei grade mal 2.1 Megabyte groß ist, mit ISDN ist sie innerhalb von ein paar Minuten da, mit DSL gibt es eigentlich fast gar keine Wartezeit.
Nach dem Download hat man eine Datei namens \"nvidia_screensaver.exe\", die man einfach per Doppelklick ausführt, die Installation startet dann nach einer kleinen Abfrage, ob man jetzt wirklich installieren wolle, automatisch.
Das einzige was man tun muss, ist die einzelnen Schritte mit einem klick auf \"Next\" zu bestätigen.
Am Schluss noch ein Klick auf \"Fertig stellen\" und dann schliesslich auf \"Finish\".
Den Bildschirmschoner findet man nun, indem man einen Rechts-Klick auf den freien Desktop macht, auf \"Eigenschaften\" klickt und dann in dem neu geöffneten Fenster auf den Reiter \"Bildschirmschoner\" klickt.
Auswählen kann man den Nvidia Orb, indem man in der Liste von Bildschirmschonern nach \"Anark Media Screen Saver\" sucht und diesen auswählt.
Mit einem finalen Klick auf \"Testen\" kann es losgehen.


::: Der Screensaver :::

Also wenn ich ganz ehrlich bin, war der erste Anblick, obwohl ich den Bildschirmschoner nur auf einer Riva TNT2 getestet habe, eine Enttäuschung.
Es handelt sich um eine stupide transparente Kugel, die sich durch Rollen in einer Ebene immer weiter fortbewegt.
In dieser Kugel befindet sich das sich um 2 Achsen drehende NVidia Logo, wobei auf der Kugel noch einige, bitmapartige Blitzeffekte angebracht sind.
Die Ebene ist kahl und ohne jeglichen tollen Effekte gestaltet, da kann sogar meine TNT2 deutlich mehr, nur ein Paar Spiegeleffekte sind zu erkennen.
Das einzige, was meiner Meinung nach halbwegs gelungen ist, ist der Himmel, dessen dunkel strahlendes Blau sich in einzelnen Wellen immer wieder auflöst.
Einstellungsmöglichkeiten sind leider keine Vorhanden, ein weiterer Minuspunkt.
Heutige Grafikkarten können deutlich mehr, als in diesem Screensaver gezeigt wird, klar erfüllt der Schoner zwar seinen Zweck, aber wenn es schon eine Präsentation der Grafikleistung sein soll, dann bitteschön richtig.
Mein Fazit fällt diesmal nicht so gut aus und lautet 2 Sterne und einmal Deinstallieren.

16 Bewertungen