OBI Baumarkt Testbericht

Obi-baumarkt
ab 132,53
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Sortiment:  groß
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Warenverfügbarkeit:  immer vorrätig
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Wartezeit an der Kasse:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Hotti.com

OBI gewinnt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Also manchmal war es fast ein kleiner Kampf, der zum Glück stets mit einem Kompromiss endete. Samstagsvormittags, wenn Shopping angesagt war, stellte sich immer wieder die Frage, wo gehen wir denn mal hin.\"Obi\" rief ich meistens spontan, denn als \"Do it your-self-man,\" was Haus und Garten angeht, ist Obi für mich jedes Mal ein Erlebnis und eine Fundgrube.

Meine Frau war bisher von diesem Vorschlag nicht so begeistert. Sie wisse nicht, was sie zwischen Nägeln und Schrauben eigentlich solle, meinte sie und ging nur deshalb gelangweilt mit, weil ich ihr das Versprechen gab, am nächsten Samstag die \"City\" unsicher zu machen.

Doch seit geraumer Zeit hat sich das Blatt zugunsten von Obi geändert, denn dieses \"Obi\", ganz nah an unserem neuen Wohnort, findet plötzlich ihre Zustimmung und mittlerweile ist es so, dass ich einen zu häufigen Besuch zu verhindern suche, weil unser Geldbeutel jedes Mal arg strapaziert wird. Meine Frau findet immer etwas, das sie dringend braucht.

Schon die Lage des Baumarktes ist optimal. Er liegt direkt neben einem Einkaufscenter und bietet jede Menge Parkplätze an, gleich vor dem Eingang. Ein großer Supermarkt und Obi sind durch einen gläsernen Tunnel miteinander verbunden, was ich sehr praktisch finde.

Vor dem Eingang bietet Obi Sonderangebote an. Das sind häufig Pflanzen und Pflanzkübeln oder Tannenbäume, die zu Weihnachten preiswert angeboten werden..

Der Eingangsbereich ist sehr großzügig, so dass sich kein Kunde mit den gewaltigen Einkaufswagen in die Quere kommt. Drei Kassen und eine Informationsstelle haben bisher auch an stark besuchten Tagen jeden \"Stau\" verhindert.

Was hat Obi zu bieten?
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Mein erster Weg führt mich meistens in die große Holzabteilung, wo fertige Regale und Schränke gekauft werden können, wo man aber auch alles findet, was man benötigt, wenn man selbst schreinern, werken oder basteln möchte.

Lacke und Leime, Klebstoffe und anderes Zubehör für die Arbeit mit Holz findet man in direkter Nähe. Arbeitsplatten für Küchenzeilen zum Selbstmontieren und die verschiedensten Holzlatten und Paneele sind übersichtlich aufgebaut.

Gleich daneben begeistern mich die vielen unterschiedlichen Nägel und Schrauben, Dübel und Haken und weitere Kleinteile. Ob Briefkästen oder Hausnummern, Kleiderbügel oder Schleifmaschinen, Obi ist hervorragend sortiert.

Immer wieder zieht es mich in die Abteilung für den sanitären Bereich. Angefangen von Küchen und Badfliesen bis hin zu Waschbecken, Toiletten und den dazugehörenden Rohren und Schläuche, ist alles zu finden.
Als Anschauungsobjekte sind sogar einige Bäder komplett aufgebaut, mit allem was dazugehört.

Einen Blick riskiere ich auch stets auf die Arbeitsbekleidung. Hier habe ich schon manches warme, dickgefütterte Hemd für die Gartenarbeit in der kälteren Jahreszeit erstanden. Meine anfängliche Skepsis, dass es sich um Billigware handeln könnte, bestätigte sich nicht, denn auch nach der erste Wäsche war das Hemd noch in Form.

Natürlich bietet Obi auch alles für den Garten. Die Produkte sind von guter Qualität und das Angebot ist enorm. Im großen Außenbereich findet man eine riesige Auswahl an Pflanzen, aber auch alles, was sonst noch für die Gestaltung des Gartens benötigt wird, z.B. Lamellenzäune und Teichanlagen.

Meine Frau sucht immer besonders gern die Lampenabteilung auf. Obi hat sehr häufig neue Modelle im Programm und auch die Dekoration wechselt oft, so dass es nie langweilig wird, sich die Leuchten anzusehen.

Die Haushaltswarenecke mit Tischdecken und Gardinenzubehör ist nicht so mein Fall, doch auch hier ist alles übersichtlich in den Regalen angeordnet. Da verschwinde ich doch lieber zu Kleister, Tapeten und Quast!

Wenn meine Frau sich entschließt, die Bastel - und Geschenkecke aufzusuchen, weiß ich, dass es etwas länger dauert, denn auch hier ist das Angebot sehr groß. An einer Verkaufstheke werden sogar Geschenke auf Wunsch eingepackt. Gleich daneben werden in jedem Jahr die Weihnachtsartikel aufgebaut, die ebenfalls sehr vielfältig sind und preislich nicht zu teuer.

Was ich noch besonders hervorheben möchte ist die Bilderabteilung, wo wir schon mehrere Bilder haben rahmen lassen. Nicht nur das die Auswahl der Rahmen groß ist, auch die fachliche Beratung war sehr gut. Der Obi-Mitarbeiter wusste bestens Bescheid, konnte einiges über Bilderrahmen, Passepartout und Glas erklären und war vor allem schnell. Noch am gleichen Tag konnten wir das gerahmte Bild abholen zu einem vernünftigen Preis.

Erfahrungen:
´´´´´´´´´´´´´´´´
Das Personal in „unserem“ Obi ist sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Große und sperrige Gegenstände, wie Holzbretter und Zäune und auch eine Sicherheitstür für unsere Garage wurden von dem Lieferservice bereits am nächsten Tag geliefert, sogar fast um die Uhrzeit, die ausgemacht war. Das habe ich bisher selten erlebt. Gekostet hat die Auslieferung nichts.

Bei Reklamationen, die bei uns auch mal vorkamen, hat sich der zuständige Mitarbeiter ohne zu zögern bereit erklärt, das Geld auszuzahlen. Alles ging wie am Schnürchen.

Wir haben sehr viel Pflanzen für unseren Garten gekauft und das nicht nur bei Obi sondern auch in großen Gärtnereien. Die Pflanzen von Obi sind alle angewachsen und gedeihen prächtig. Wir haben sie im Angebot zu einem geringen Preis gekauft, wogegen viele der teuer bezahlten Pflanzen aus den Gärtnereien eingingen und mit einem Ersatz nicht zu rechnen ist.

Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen mit Obi gemacht, obwohl das natürlich in anderen Filialen nicht so zufriedenstellend sein muss. Bis jetzt sind wir in diesem Baumarkt sehr gut klargekommen und die Angebotspalette hat sogar meine Frau überzeugt. Der nächste Obi-Samstag kommt bestimmt!


Hotti.com

34 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Power_Surfer

    05.05.2006, 22:16 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • claudimaus

    12.03.2006, 10:58 Uhr von claudimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde auch, bei Obi fühlt man sich wohl. <br/>Die Bastelabteilung hat es mir auch angetan. <br/>Viele Baumärkte sind schmutzig, zu eng, ect., <br/>was ich von Obi nicht behaupten kann. <br/>Ein sehr netter und informativer Bericht. <br/>Schön!