Das verlassene Boot am Strand (Taschenbuch) / ODell Scott Testbericht

ab 7,27
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sarah_

Fortsetzung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da ich in der 6. Klasse das Buch Insel der blauen Delphine gelesen habe und es ganz okay fand, habe ich mir auch mal die Fortsetzung besorgt.

Buchcover:
Man sieht größten Teils das Meer und darüber einen kleinen Streifen Himmel mit Wolken. Unten rechts sieht man einen Zipfel einer Insel und davor ein Kanu in dem zwei Leute sitzen. Im Himmel steht der Titel in gelber Schrift.

Zusammenfassung:
In der Fortsetzung von Insel der blauen Delphine geht es natürlich wieder um Won-a-pa-lei das Indianermädchen, das auf ihrer Insel zurück gelassen wurde, Won-a-pa-lei ist nun immer noch auf der Insel und kämpft ums Überleben, doch es gelingt ihr auf´s Festland zu kommen (ob mit dem Kanu oder mit einem Schiff der Weißen weiß ich nicht mehr genau) Doch auf dem Festland angekommen ist es ganz anders als sie es sich vorgestellt hat, alle aus ihrem Volk sind nicht mehr, da und niemand versteht ihre Sprache, Won-a-pa-lei zieht sich immer mehr zurück, und verbringt den Großteil ihrer Zeit in einer Höhle.

Klappentext:
Immer wieder hat Zia die Geschichte ihrer Tante Won-a-pa-lei gehört, die auf der Insel zurück geblieben war, Nach dem Tod ihrer Mutter fühlt Zia sich für Won-a-pa-lei verantwortlich. sie will sie von der Insel auf das Festland holen. Als Zia nach dem Sturm ein verlassenes Boot am Strand findet, versteckt sie es mit ihrem Bruder in der Lagune. Heimlich bereiten sie das Boot für die Fahrt zur Insel der blauen Delphine vor und in einer Neumondnacht stechen sie in See...

Leseprobe:
Nach starken Stürmen, sie von der Insel herüber wehen, ist unsere Küste voll mit kleinen Muscheln . sie sind nicht größer als Fingerspitzen, aber es ist eine so dicke Schicht Schicht auf dem Strand das man kaum gehen kann. meilenweit sieht man nichts anderes als diese winzigen blauen Muscheln. deshalb nennen wir unsere Strand den blauen Strand.
Für gewöhnlich kommen die großen Stürme im Winter, aber der letzte kam im Juni und hinterher lagen die Muscheln knöchelhoch. mein Bruder und ich schaufelten sie in Körbe und wir brachten sie zur Missionsstation. Dort wuschen wir sie und kochten sie mit ein wenig süßwasser. diese kleinen blauen Muscheln gaben eine sehr gute Suppe, und eine schale Suppe mit einer Hand voll Tortillias ergab eine Mahlzeit...

Informationen zum Buch:
Autor: Scott O´Dell
Titel:Das verlassene Boot am Strand
Vorgänger:Insel der blauen Delphine
Verlag: dtv junior
Sprachen: Deutsch und englisch
Übersetzt von: Inge M. Artel
ins: deutsche
ISBN: 3-423-07436-1
Preis: 5,50€

Informationen zum Autor:
Schott O´Dell wurde 1902 in Los Angeles geboren. er schrieb Romane und Gehschichten Kaliforniens. Insel der blauen Delphine war sein erstes Jugendbuch und wurde 1963 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und der newbery medial ausgezeichnet. 1972 erhält Scott O´Dell den Hans-Christian-Andersen-Preis für sein Gesamtwerk. der Autor starb 1989

Meine Meinung:
Da ich das erste Buch schon gut fand, war das zweite natürlich noch besser, aber ich kann noch immer nicht 5 Sterne geben, denn das Ende gefällt mir, nicht da es nicht gerade schön ist wenn jemand aus Einsamkeit stirbt und ich auf ein Happy End gehofft hatte, aber weiter empfehlen kann ich es trotzdem.

12 Bewertungen, 2 Kommentare

  • ochsenfrosch43

    03.04.2006, 13:19 Uhr von ochsenfrosch43
    Bewertung: sehr hilfreich

    stellenweise schwer verständlich wegen der Rechtschreib-/Tippfehler

  • chelsea

    07.01.2006, 17:27 Uhr von chelsea
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, würde mich übrigens sehr über Gegenbewertungen freuen