Olympus Camedia C-750 UltraZoom Testbericht

Olympus-camedia-c-750-ultrazoom
ab 124,04
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Rasa1

Tolle Kamera

Pro:

sehr gute verarbeitung

Kontra:

kleiner Speicher im Lieferumfang

Empfehlung:

Ja

Seit einiger Zeit besitze ich die Digitalkamera Olympus C 750 und möchte euch meine Meinung und Erfahrung mitteilen.

Fangen wir mit dem Gehäuse an.
Das Gehäuse ist aus silbernen Vollmetallgehäuse, was die Kamera sehr edel erscheinen läßt und optimal verarbeitet ist.
Die C750 arbeitet mit 4 Megapixeln und einem 10-fach optischen Zoom, zusätzlich kann man noch einen 4-fach digitalen Zoom dazuschalten, was zu einer enormen Vergrößerung des zu aufnehmenden Objekts führt.
Der 10-fach optische Zoom entspricht 38-380mm einer konventionellen Kleinbildkamera mit zugeschaltetem Digitalzoom erhöht es sich auf unglaubliche 1520mm,
das wirklich enorm ist.
Trotz des 10-fach optischen Zoomobjektives das ja auch untergebracht sein muß ist die Kamera sehr klein und liegt gut in der Hand.

Die Aufnahmen die ich gemacht habe sind gestochen scharf und können bei mittlerer Qualitätsstufe der Aufnahme locker auf DIN A4 größe auf Fotopapier gebracht werden.
Vorsicht sollte man aber bei voll ausgefahrenen Zoom walten lassen, da dies leicht zu verwackelten Bildern führen kann, dann sollte man lieber mit einem Stativ arbeiten.

Die Bilder werden auf die neue XD Picture Card gespeichert, die es momentan bis zu einer größe von 512MB gibt, aber in der Zukunft bis auf 8GB erweitert werden soll.
Bei der mitgelieferten 16MB Speicherkarte die für diese Kamera viel zu klein ist bekommt man bei mittlerer Qualitätsstufe nur ca. 20 Bilder drauf, da kommt man nicht drum herum eine größere dazuzukaufen.
Die Akkulaufzeit ist ganz OK, im Urlaub habe mit einem Satz Nimh Akkus mit 2200 mAh ca. 250 Bilder geschossen, aber das kann man nicht genau sagen wie lange sie halten das kommt immer darauf an ob man viel mit Blitz oder mit eingeschaltetem TFT Monitor arbeitet.
Die Betriebsbereitschaft der Kamera und die Auslöseverzögerung ist nicht die schnellste aber akzeptabel und ausreichend.

Ein weterer Pluspunkt sind die vielen manuellen Einstellmöglichkeiten wie bei einer Analogen Spiegelreflexkaera üblich sind wie z.B. Blende, Belichtungszeit.
Auch für die, die nicht selbst manuelle einstellungen vornehmen wollen, gibt es zahlreiche Vorwahlprogramme wie Auto, Sport, Nacht, Landschaft, Porträit, die das Fotografieren auch für Einsteiger sehr einfach macht.
Die Menüführung ist einfach und in deutsch, englisch,
französisch und spanisch wählbar.
Mit der C750 kann man auch Videosequenzen mit Ton aufnehmen ohne Zeitbeschränkung in der Auflösung von 320x240 Pixel bis die Speicherkapatzität belegt ist.

Für den richtigen Durchblick sorgt der optimal auflösende elektronische Sucher (180.000 Pixel)
sowie ein 1,5" TFT-LCD Monitor mit der Auflösung von 110.000 Pixeln. Beide leisten noch gute Bildqualität auch bei sehr hellem Umgebungslicht.
Die Digicam besitzt einen Integrierten Blitz zum Ausklappen und zusätzlich einen Blitzschuh für einen externen Blitz.
Der Preis für dieses tolle Gerät liegt bei 699 Euro

Zubehör im Lieferumfang:

Ladegerät
4 NiMH Akkus mit 1700 mAh
Fernbedienung für die Kamera
USB Kabel
Videokabel
Software CD mit Treiber fur USB und Kamerasoftware (Camedia Master 4.1
16 MB Speicherkarte

Alles in allem ist die Olympus C750 eine super Kamera mit der ich sehr zufrieden bin und sie vom Einsteiger bis zum Profifotograf empfehlen kann.

6 Bewertungen