Olympus Camedia E-20P Testbericht

Olympus-camedia-e-20p
ab 99,35
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von diva68

Die Diva auf dem Foto-Olymp

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In meinem Job komme ich hin und wieder in die Verlegenheit, Bilder von glücklichen Menschen zu machen, die für Werbezwecke weiterverarbeitet werden (die Bilder nicht die Menschen...).

Bislang verließ ich mich dabei auf die treuen Dienste einer Spiegelreflexkamera, in deren Funktionsweise ich relativ kurz und schmerzlos direkt vor meinem ersten Foto-Job eingewiesen wurde und die mir schon bald relativ vertraut war. Jedenfalls waren die Ergebnisse immer recht brauchbar.

Doch irgendwann wurde mir der zeitliche Aufwand für die Digitalisierung meiner Aufnahmen zu hoch, so dass ich anregte, eine Digitalkamera anzuschaffen.

Mein Chef besorgte sodann auch die Kyocera Finecam S4, über die ich vor ein paar Wochen berichtete, die jedoch den hohen Ansprüchen, die wir selbst an unsere Druckerzeugnisse setzen, nicht lange genügte.

Seit ein paar Tagen nun ist die Olympus CAMEDIA E-20P im Haus. Mit einer Mischung aus Respekt und Neugier näherte ich mich dem technischen Wunderwerk.

*** Was sie kann ***

Mit fünf Millionen Pixel bietet die CAMEDIA E-20P eine sensationelle Auflösung. Aber eine hohe Pixelanzahl allein sagt ja noch nichts über die tatsächliche Qualität einer Kamera aus. Betrachten wir also die Funktionen und Features einmal etwas genauer.

In der Sportfotografie oder bei Aufnahmen von wild lebenden Tieren entscheiden Sekundenbruchteile darüber, ob es gelingt, einen unwiederbringlichen Moment klar und präzise im Bild festzuhalten. Das ist auch in meinem Job der Fall. Ich habe es zwar nicht (immer) mit unbändiger Wildheit zu tun, aber häufig ist eine gute Portion Aufgeregtheit immer mit am Set. Und das wirkt sich natürlich auch auf die Models aus.

In jedem Fall ist dann eine schnelle Verschlusszeit wichtiger als die absolute Auflösung. Um Fotojournalisten die Möglichkeit zu geben, solche flüchtigen Momente perfekt festzuhalten, hat Olympus die E-20P mit einem Progressiven Scan-Modus ausgestattet.

In diesem Modus werden durch eine Reduzierung der auszulesenden CCD-Sensoren um etwa die Hälfte extrem schnelle Verschlusszeiten von bis zu 1/18.000 Sekunden möglich. Um sicherzustellen, dass die Farbverläufe der Aufnahmen stets fließend sind, werden die Bilddaten durch das TruePic-Bildoptimierungsverfahren automatisch optimiert.

Das Olympus TruePic-Bildoptimierungsverfahren liefert selbst bei kleineren Bilddateien brillante Farbwiedergaben und fotorealistische Gradationen. Möglich wird dies dadurch, dass aus sämtlichen Bilddaten zunächst ein \"Muster\" der Aufnahme errechnet und dieses dann in der geringeren Auflösung nachgebildet wird. Darum ist das Ergebnis in jedem Fall besser als eine Vergleichsaufnahme, die mit einer gleich hoch auflösenden anderen Kamera ohne TruePic gemacht wurde.

Darüber hinaus hat Olympus in der E-20P eine weitere Innovation verwirklicht: Mit Hilfe der Rauschunterdrückung wird das Auftreten des sogenannten Bildrauschens extrem verringert, d.h. unerwünschte Bildstörungen wie z.B. Farbpunkte bei Aufnahmen in der Nacht oder mit einer langen Belichtungszeit. Diese Nacht- oder sonstigen Aufnahmen mit einer langen Verschlusszeit erhalten so eine deutlich höhere Qualität und Reinheit. Um die rauschanfälligen Bereiche innerhalb eines Motivs zu ermitteln, macht die E-20P eine Aufnahme mit geschlossenem Verschluss, d.h. es gelangt kein Licht in die Kamera. Bei der eigentlichen Aufnahme ist die Kamera dann in der Lage, das \"Rauschen\" aus den kritischen Bildbereichen herauszufiltern. Diese Funktion kommt besonders Aufnahmen, die im \"Bulb\"-Modus mit Belichtungszeiten von bis zu 8 Minuten gemacht werden, zugute.

Für Bilder in bester Qualität mit größtmöglicher Datenmenge steht zudem ein RAW-Modus zur Sicherung unkomprimierter Bilddaten zur Verfügung. Mit der Software CAMEDIA Master oder einem speziellen Photoshop-Plug-in (sind im Lieferumfang enthalten) können diese nicht komprimierten Dateien anschließend bearbeitet werden.

Darüber hinaus profitiert die All-In-One-E-20P von der viel gerühmten optischen Qualität der Olympus Objektive. Durch die präzise Abstimmung des Linsensystems auf das Kameragehäuse ist ein perfektes Zusammenspiel optischer und digitaler Leistungen sichergestellt.

Das duale Autofokus-System gewährleistet, dass in nahezu jeder Aufnahmesituation eine präzise Scharfstellung gelingt. Durch das aktive Infrarot-System ist zudem sichergestellt, dass auch bei extrem schwacher Ausleuchtung scharfe Aufnahmen gelingen. Bei Bedarf lassen sich Zoom und Schärfe mit den beiden Einstellringen des Kameraobjektivs schnell und einfach nachregulieren.

Die Belichtungsmessung erfolgt entweder durch digitales ESP, mittenbetonte Integralmessung oder durch das Spotmess-Verfahren. Für schwierige Lichtverhältnisse stehen zusätzlich ein Belichtungsausgleich, eine Auto-Bracketing-Funktion sowie ein eingebauter Blitz zur Verfügung.

Die Blendenvorwahl (\"Aperture\")-, die Verschlussvorwahl (\"Shutter\")- sowie ein manueller (\"Manual\")- Modus erlauben das manuelle Einstellen wahlweise von Blende oder Verschlusszeit bzw. beider Aufnahmeparameter. Darüber hinaus nimmt die Kamera beim \"Program\"-Aufnahmemodus alle Einstellungen automatisch vor.

*** Wie sie aussieht ***

Für das Design der in klassischem Schwarz gehaltenen E-20P und die perfekte Positionierung der Regler, Knöpfe und Schalter konnte Olympus auf Erfahrungen und Anregungen von Berufsfotografen zurückgreifen. Als Resultat kann die E-20P schon nach kürzester Zeit quasi \"blind\" bedient werden und wird sowohl hinsichtlich Optik als auch Ergonomie den Ansprüchen professioneller Fotografen mehr als gerecht.

Der Bildausschnitt lässt sich wahlweise durch den SLR Bildsucher oder durch den Farb-LCD-Monitor bestimmen. Letzterer kann im Winkel von 90? nach oben und 20? nach unten geneigt werden. Bei Aufnahmen aus einem unüblichen Winkel, z. B. aus Fußbodennähe, ist diese Funktion sehr hilfreich. Die Aufnahmen erscheinen fast unverzüglich auf dem Monitor und können dann sofort überprüft werden.

Für Photoshootings vor Ort, weit entfernt von einem Computermonitor, werden Profis die Histogramm-Funktion zu schätzen wissen. Diese bildet die Tonwertverteilung des Bildes in einer Grafik ab und liefert ihm so unverzüglich wertvolle Informationen über die Qualität der gemachten Aufnahme.

Die E-20P bietet zwei Einschübe für unterschiedliche Speicherkarten: Neben SmartMedia-Karten mit einer Kapazität von bis zu 128 MB lassen sich auch CompactFlash-Karten (und damit auch ein Microdrive) nutzen.

*** Was in ihr steckt ***

Typ:
Digitale Spiegelreflexkamera mit 4,5 cm/1,8 Zoll Farb-TFT-LCD-Anzeige.

Hauptmerkmale:
5,0 Megapixel (effektiv) für eine Bildauflösung von 2.560 x 1.920 Pixel
2/3 Zoll CCD; 5,24 Millionen Pixel; mit RGB-Filter
4fach optischer Zoom (entspricht 35 - 140 mm)
Extrem lichtstarkes Olympus Objektiv, F2,0 - 2,4
Optischer Spiegelreflexsucher mit vollständiger Informationsanzeige (inklusive Einstellscheibe)
RAW-Daten, Histogramm
Rauschunterdrückung, Pixel-Mapping (CCD Chip-Kompensation), TruePic (Bildoptimierung)
P-, A-, S- und M-(manueller)-Aufnahme-Modus
Digitales ESP-Messsystem mit Bildsensor, Spotmessung, mittenbetonte Integralmessung
Kipp- und schwenkbarer TFT-LCD-Monitor für schnelles Anzeigen
Zwei Speicherkarten-Einschübe (SmartMedia und Compact Flash Typ I/II - Microdrive kann darüber hinaus bis zu 1 GB verwendet werden)
Aluminiumgehäuse, hohe Widerstandsfähigkeit
Mit sämtlichem Zubehör aus der E-Serie \"Systemwelt\" kompatibel

Zum Lieferumfang gehört eine 16 MB SmartMedia-Karte.

For further details please contact www.olympus.de.

*** Was es sonst noch gibt ***

Die CAMEDIA E-20P Digital-SLR-Kamera ist mit sämtlichen Zubehörteilen der E-Serie kompatibel.

Die zur Verfügung stehenden Vorsatzlinsen z. B. erweitern die optischen Möglichkeiten dieser Kamera enorm. So können mit der Makro-Vorsatzlinse Nahaufnahmen von Objekten in der Größe 49 x 37 mm gemacht werden. Mit der Weitwinkel-Vorsatzlinse wird die Brennweite um den Faktor 0,8 verkleinert (entspricht 28 mm bei einer 35 mm Kamera). Eine 1,45fache Vergrößerung der Brennweite wird durch die Tele-Vorsatzlinse erreicht (entspricht 200 mm bei einer 35 mm Kamera).

Mit dem Tele Extension Kit Pro kann der Fotograf die Brennweite des Kameraobjektivs sogar um das 3fache vergrößern (entspricht 420 mm bei einer 35 mm Kamera). Vervollständigt wird dieses Set durch eine Halterung für den Tele-Objektivvorsatz und eine Gegenlichtblende.

Die CAMEDIA E-20P kann mit dem optionalen externen Olympus Blitzgerät FL-40 verbunden werden. Dank der Blitzleitzahl 40 bei Teleaufnahmen sowie der Blitzleitzahl 26 bei Weitwinkelaufnahmen lassen sich damit auch schwierige Motive ganz einfach korrekt ausleuchten.

In puncto Energieversorgung bietet die E-20P eine komfortable Lösung: Denn mit dem Power Battery Holder Kit, das unter dem Kameragehäuse befestigt wird, steht eine leistungsstarke, wiederaufladbare Lithium Polymer Batterie (inklusive Ladegerät) zur Verfügung, so dass auch längere Shootings unterbrechungsfrei durchgeführt werden können.

Dank eines zweiten im Griff untergebrachten Auslösers ist die Handhabung der mit dem Power Battery Holder Kit bestückten Kamera speziell bei Portraits im Hochformat erheblich vereinfacht. Bei Bedarf kann darüber hinaus eine Kabelfernbedienung angeschlossen werden.

*** Was es sonst noch an Zubehör gibt ***

Diverse Taschen, Gurte und Trageriemen zur Aufbeahrung und zum Transport der Kamera und des Zubehörs (z.B. Case SLR Pro - Ledertasche für Transport und Aufbewahrung)

FL-40 - Kompakter High-Performance-Blitz für Digitalkameras mit externer Blitzsynchronisation und -programmen.

Starter Kit Accessory
Inkl. vier Ni-MH-Akkus, einem Akku-Ladegerät, einer 32 MB SmartMedia-Karte, der CAMEDIA Master Pro 4.0 Software sowie einer Broschüre zur Digitalfotografie

RM-1 - Fernbedienung - Aktivierung des Auslösers und des Zooms auch auf Distanz

Diverse Batterieladegeräte (z.B. BU-50SE - Schnellladegerät (inkl. 4 Batterien B-01 4PE), 100-240 Volt etc.) sowie Adapter

Diverse Schreib- und Lesegeräte (z.B. MA-2E - PC-Card Schreib- und Lesegerät für die Übertragung der SmartMedia-Kartendaten auf den PC) sowie Speichermedien- und adapter (z.B. MAFP-2NE - Flash-Path Adapter für den schnellen Datentransfer von der SmartMedia-Karte zum PC etc.)

Diverse Drucker (z.B. P-200 – Mobiler Drucker für fotorealistische Aufnahmen und schnelle Print-Zeiten)

CAMEDIA Master Pro 4.0
Vielseitige und anwenderfreundliche Multimedia-Software für Ihre Digitalfotos.

MediaSuite Pro
Professionelle Software zur Bilddatenverwaltung - einfach in der Handhabung, mit vielfältigen Funktionen und einem modularen Konzept.

*** Was unterm Strich bleibt ***

Diese Digitalkamera sorgt vor allem im Profi-Bereich für Furore und - nicht allein wegen ihrer fantastischen Auflösung, sondern auch aufgrund der überwältigenden fotografischen Leistungen – überzeugt garantiert viele Fotografen, die zuvor ausschließlich auf analoge Aufnahmetechnik setzten.

Die E20-P ist eine Spitzen-Digitalkamera, die ein enormes Leistungs- und Kreativpotenzial bietet und auch in schwierigen Aufnahmesituationen durch hervorragende Bildergebnisse zu überzeugen weiß.

*** Was Diva dazu sagt ***

Zugegeben, mein Respekt vor einer Kamera ist nicht unerheblich. Erst recht dann, wenn sie solch einen Ausbund an High-Tech darstellt wie diese.

Doch trotz allem technischen Schnickschnack und nur einem Mindestmaß an Fachkenntnis im Bereich Fotografie war mir die Kamera vom ersten Moment an vertraut.

Die Bedienelemente sind userfreundlich platziert, die Anleitung knapp und präzise, die Symbole selbsterklärend. So kann auch eine Foto-Blondine wie ich (Hallo Ria.1, es gibt nicht nur PC-Blondinen!) hervorragende Aufnahmen machen.

In der Bildbearbeitung allerdings hakt es noch ein wenig, denn trotz mitgeliefertem Photoshop-Plug-In für das RAW-Format und anschließender Konvertierung in TIF werden die Bilddaten vom Layoutprogramm nicht geladen. Aber dieses Problem wird sicherlich gelöst werden können (für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar).
Allerdings liefert der Bildmodus SHQ (Super High Quality) bereits brilliante Ergebnisse, so dass man für die Druckvorstufe nicht unbedingt auf das unkomprimierte RAW angewiesen ist.

Einziges Negativerlebnis bis jetzt: Beim Einschieben einer unformatierten 256er CompactFlash Card in den dafür vorgesehen Slot zickte die Kamera heftig herum. Bislang war der Slot nur mit einem 1GB-IBM Microdrive benutzt worden, und dazu kehrten wir dann auch wieder zurück, denn die o.g. CF-Card ließ sich nur dadurch entfernen, dass die Kamera vom Netz genommen wurde. Ein etwas unschöner Zwischenfall mit diesem hochgepriesenen Gerät. Aber man kann sich ja auf alles einstellen. Bei einem Preis von knapp 2500 Euro schmerzt solch eine Erfahrung allerdings mehrfach.

Ich hab sie jedenfalls nicht bezahlen müssen und freu mich nun doch sehr über die Anschaffung der Kamera und auf viele spaßige Shootings mit lauter glücklichen Menschen...

13 Bewertungen