Olympus Camedia E-20P Testbericht

Olympus-camedia-e-20p
ab 99,35
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Goregrind

Liebe deine Kamera so wie dich selbst!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Freunde, Unbekannte und vielleicht auch Fans ( hehehehe )



Inhaltsverzeichnis:

1. Vorwort
2. Die Firma Olympus
3. Beschreibung der Kamera
4. Technische Erläuterung
+ Pixel Auflösung
+ Bildverbesserung
+ Verschlusszeit
+ Perfekte Qualität
+ Zubehörsortiment
+ Anforderung an Profis
5. Technische Daten
6. Fazit




1. Vorwort
########################################################

Mittlerweile wissen die meisten, die schon so manchen Bericht von mir gelesen haben, dass ich ein ziemlicher Olympus Fan bin. Also könnt ihr auch mal raten worüber es in diesem Bericht geht....
Ja richtig eine Digitale Kamera von Olympus. Und zwar nicht nur irgendeine sondern um die neuste dieser wunderbaren Firma. Sie nennt sich Olympus CAMEDIA E-20P und ist die Perfekteste und genialste Kamera die man heutzutage auf dem Markt finden kann. Ok besser gesagt findet man sie noch nicht auf dem Markt, aber ich denke es wird sich innerhalb der nächsten Wochen ändern. Ich hab mir dieses wunderbare Stück aufjedenfall aus Japan Importieren lassen. Ich habe meine alte Olympus Camedia 2100 Ultra Zoom an meinen Vater weiter gegeben ( besser gesagt Verkauft ;o) ) und mir dann sofort dieses Teil bestellt. Ich weiß, dass manche jetzt sagen würden:“ Warum wartet der Trottel nicht, bis das Dingen hier in Deutschland erscheint?“ Darauf kann ich nur antworten, dass ich immer gern die neuste Ware im Haus hab. Es gibt Leute die haben immer gern die neuste PC Hardware und Software, doch ich hab immer gern eine moderne Kamera, damit meine Fotos wirklich Atemberaubend werden. Ich übe meine Hobbys schon etwas enger aus, doch bei meinen Gitarren sind halt die älteren Modelle meist die, die besser klingen, so wird in dieser Hinsicht schon mal nicht so viel Geld ausgegeben ;o). Den Preis der Kamera erfahrt ihr noch weiter unten im Bericht. Aber nun genug vom Vorwort. Los geht’s ...............




2. Die Firma Olympus
########################################################

Die meisten von euch kennen sie oder haben zumindest schon etwas von diesem Unternehmen gehört. Die Firma Olympus. Sie stellen viele Produkte her, die von Digitalkameras über Spiegelreflexkameras bis hin zu Diktiergeräten reichen. Doch die meiste Investition setzt diese Firma in die Produktion ihrer Digitalen Geräte. 1996 sind Olympus in den Digitalfotomarkt eingetreten und auch genau von da an haben sie sich als Ziel genommen, der digitalen Fotoaufnahme so viele verschiedene Funktions- und Einsatzmöglichkeiten wie es nur geht zu eröffnen. Dabei waren aber nicht nur die Vielfalt der Funktionen von Bedeutung, sondern auch die Qualität der selbst aufgenommenen Fotos war von Bedeutung. Ebenso die Qualität und Quantität ihrer Produkte sollte sich schnell auf dem Markt durchschlagen. Sie wollten auch vor allem mit ihrem Preis/Leistungsverhältnis für Schlagzeilen sorgen und dieses ist auch ziemlich gut gelaufen. Würde ich mal so behaupten. Denn neben Canon und Sony ist Olympus eine der beliebtesten Firmen in Sachen digitale Fotographie. Sie brachten von Jahr zu Jahr immer bessere Produkte, mit auch immer mehr Leistung auf den Markt. Doch nun haben sie wieder ein Highlight, dass sich auf dem Markt bewähren soll, herausgebracht. Es ist ihre neue Kamera Olympus CAMEDIA E-20P. Diese Digicam wird mit Sicherheit jeden Fotographen und Fotoprofi überzeugen können, die vorher nur mit Analoger Aufnahmetechnik gearbeitet haben. Wahrhaftig ein Meisterstück.




3. Beschreibung der Kamera
########################################################

Die Kamera sieht beim ersten Betrachten ihrer Schwester der E-10 sehr ähnlich. Eine leichte Verbesserung des ergonomischen ( ergonimisch = grich. optimale Gestaltung eines Gegenstandes ) und sehr gute aussehenden Aluminium Gehäuses der E-10 wurde vorgenommen. Diesmal wurde die Positionierung der Knöpfe, Schalter und Regler nicht wegen Aussehensgründen schön gestaltet, weil Olympus in der Hinsicht ein wenig nachgeforscht hat. Sie hat aus vielen Leserbriefen und den verschiedenen Meinungen der Fotographen die perfekte Positionierung vorgenommen. So kann man die Kamera schon nach kürzester Zeit sozusagen blind bedienen. Denn durch die perfekt abgestimmte Anordnung der verschiedenen Buttons, kann man sich viel besser behalten wo welche Einstellung zu tätigen ist. Professionellen Fotographen, aber auch Hobbyfotographen wird in der Hinsicht, Ergonomie und Design sehr viel geboten, sodass sie sehr zufrieden sein können. Ich bin mehr als zufrieden mit diesem Design. Es haut einen echt vom Hocker.
Die Bilder oder den Bildausschnitt kann man sich entweder durch SLR Bildsucher oder durch den Farb LCD Monitor betrachten. Beim normalen Bildsucher ist wir gewohnt die normale Bildeinstellung zu sehen. Beim LCD Monitor gab es da wiederum wieder einmal Verbesserungen. Man kann den LCD Monitor entweder im 90° Winkel nach oben, oder im 20° Winkel nach unten neigen um so eine bessere Sicht zu erhalten. Wenn man die Kamera zum Beispiel auf den Boden legt oder sie einfach in Fußboden nähe hält ist es etwas doof sich auf den Fußboden zu neigen um die Einstellungen zu betätigen. Mit diesem Neigungsprozess können sie diese Tätigkeit nun gemütlich im Stehen oder in der Hocke verrichten.
Oder auch ein mir bekannten Beispiel ist die Fotographie auf Open Air Konzerten. Wenn eine Menge von Menschen vor einem steht, doch man will trotzdem ein Foto machen, ist es pures Glück wenn man die Fotokamera einfach hoch hält und dann das Foto macht, dass es auch wirklich etwas geworden ist. Mit dieser Neigungstechnik können sie nun den LCD Monitor nach unten neigen und so auch betrachten wie das spätere Foto wird.
Die bereits Vorgenommenen Aufnahmen erscheinen schon nach wenigen Hundertstel Sekunden auf dem LCD Monitor und können dort bearbeitet werden. Gefällt einem die Aufnahme so kann man sich an das nächste Foto wagen. Wenn sie wiederum schlecht geworden ist kann sie gelöscht werden. Eine Umbenennung der Dateien sofort vor Ort ist auch möglich.
Für spezielle Nahaufnahmen oder sogar für Photoshootings vor Ort ist die Histogramm Funktion gedacht. Mit dieser Funktion wird eine Art Graphik des Bildes abgeliefert. Durch eine Tonwertverteilung eines Bildes kann diese Graphik gebildet werden und sie erhalten nach dieser Auswertung sofortige Daten über die Qualität und anderes der gerade eben geschossenen Aufnahme. So müssen sie nicht erst an ihren Pc zuhause um eine Auswertung der Fotos vornehmen zu können. Dies ist bei Modelfotos wirklich sehr hilfreich, da der Fotograph schnell alle Daten über die Qualität seiner Bilder abrufen kann.
Man kann in die E-20P nicht nur Smart Media Karten hineinschieben. Diese sind ja heutzutage der normale Standart bei den Olympus Kameras und können höchstens eine Kapazität von 128 MB beinhalten. Man kann auch Compct Flash Karten hineinschieben. Dadurch ist eine Kapazität von bis zu einem Gigabyte möglich. Das ist das neunfache der normalen 128 Megabyte großen Smart Karte. Es lässt sich ebenfalls ein Microdrive einführen. Und mit dieser Funktion sind neue Dimensionen erfasst und man hat eine weitaus höhere Kapazität. Na dann mal viel Spaß beim Photographieren ;o).




4. Technische Erläuterung
########################################################

Pixel Auflösung
--------------------------------------------------------

Die E-20P bietet seinem Fotographen eine Satte Menge an Power. Mit erstaunlichen 5 Millionen Pixel bietet diese super Kamera eine perfekte und überaus Sensationelle Auflösung, die keine andere Kamera so schnell nachmachen kann. Als ich gelesen hab, dass dieses Prachtstück 5 Millionen Pixel an Leistung bietet, hat mich das erst mal umgehauen. Doch nicht nur die Pixelmenge ist ausschlaggebend für eine gute Kamera, denn man erwartet auch gleichzeitig hohen Komfort und auch eine Menge von Bedienungsmöglichkeiten, die die Bildergebnisse mit den Farben und der Schärfe noch um ein weiteres Verbessern. Doch die E-20P erfüllt all diese Kriterien Problemlos und überzeug dabei noch mit der Klarheit und Schärfe der Bilder. Ich denke mal, dass sie in der Hinsicht heutzutage unschlagbar ist. Es ist klar, dass sich das in Zukunft noch ändern wird, doch bis jetzt kenne ich keine bessere Kamera. Doch so hochqualitative Bilder sind nur durch eine geniale Kombination der perfekten Optik und der vielen verschiedenen Features und Funktionen möglich. Ohne diese Kombinierung wäre die Bildqualität wie sie bei der E-20P geboten wird, gar nicht erst möglich. Wer einmal ein Bild mit der E-20P gemacht hat und es auch betrachtet hat, der wird mir in der Hinsicht der Perfekten und Genialen Bildqualität zustimmen.


Bildverbesserung
--------------------------------------------------------

Durch das True Pic Bildoptimierungsverfahren wird selbst bei sehr kleinen Bildern eine perfekte Farbwiedergabe sowie eine ziemlich fotorealistische Gradation ( Gradation = Lat. Grad, Steigung oder Gefälle! Damit ist die Steigung oder das Gefälle von z.b. Hügeln oder anderem gemeint ) garantiert. Und diese Garantie wird auch zu 100 % eingehalten. Dieses Verfahren verläuft so, dass aus allen Bildern zuerst ein Muster errechnet wird und dieses Muster bildet dann das Bild in einer geringeren Auflösung nach. Also, wenn sie ein Bild mit einer niedrigen Auflösung machen, wird dieses erst in einer höheren Auflösung bearbeitet und dann mit dem Musterverfahren auf eine niedrigere Auflösung verarbeitet wird. So erhalten sie selbst bei den kleinsten Bildern die volle Farbqualität und auch eine fotorealistische Wiedergabe des Bildes. Wenn sie dieses Bild nun mit einer anderen Kamera, die ohne das True Pic Bildoptimierungsverfahren arbeitet, machen und diese beiden Aufnahmen miteinander vergleichen, werden sie Feststellen, dass die Olympus die weitaus bessere Aufnahme zu Tage bringt. Diese Methode der Überprüfung hab ich selbst auch gemacht. Und zwar hab ich mir eine Canon Digicam von einem Kumpel ausgeliehen und zwei identische Fotos gemacht. Mit der kleinsten Auflösung versteht sich. Und ich kam zu dem Ergebnis, dass die Olympus ein weitaus besseres Farbbild präsentierte und die Canon da nur hinterher hechelte.
Für Bilder mit der höchstmöglichen Datenmenge und höchsten Auflösung steht der RAW Modus zur Verfügung. Er Sichert alle unkomprimierten Dateien die man dann nachher mit der Camedia Master Software nach belieben bearbeiten kann. So können sie aus dem sehr großen Bild eine noch höhere Fotoqualität herausheben.
Durch die Pixel Mapping Funktion wird die Bildqualität noch um ein weiteres Verbessert. Die Bildschärfe und auch die Farbwiedergabe wird so um ein weiteres Feature noch besser wiedergegeben. Die Pixel Mapping Funktion kalibriert auch CCD Chip und auch den ASIC Prozessor. So wird die Bildverbesserung noch besser unterstützt.
Mit der Hilfe von einem Feature dass sich Rauschunterdrücker nennt, wird das auftreten des Bildrauschens verringert. Denn wer kennt dieses Problem nicht? Wenn man einpaar Nachtfotos mit einer Digitalen Kamera macht, sieht man oft so weiße oder gar Farbpunkte auf dem Foto. Diese können auch durch zu lange Belichtung vorkommen. Durch die Rauschunterdrückung wird also nichts anderes gemacht, als genau diese Farbpunkte zu verringern. So kommt mehr Qualität und Reinheit ins Bild. Denn mich hat es bisher immer gestört, wenn auf meinen Bildern so weiße Punkte drauf waren. Dies ist nun Gott sei dank nicht mehr der Fall. Manche Kumpels, die diese alten Bilder gesehen haben, meinten dann oft: „ Hey Lukas, haste da vorher auf deine Kamera onaniert oder warum sind da so weiße Flecken im Bild?“ hehe......
Damit noch weniger von diesen Farbflecken auf das Bild gelangen, macht die E-20P oft Bilder, mit geschlossenem Verschluss. Durch diese Funktion kommt kein Licht in die Kamera, sodass die Kamera dann selbst während einer Aufnahme diese Farbklexe selbst herausfiltert und so dem Fotographen noch mehr arbeit erspart. Im Buld Modus kommen schon mal Belichtungszeiten von bis zu 8 Minuten zustande und genau da kommt diese Funktion auch sehr gut. Denn bei der hohen Belichtung kann es leicht passieren, dass diese gefürchteten Farbpunkte aufkommen. So aber nun genug von den Farbpunkten ;o). Da geht man ja sonst ein bei soviel Text, hehe.


Verschlusszeit
--------------------------------------------------------

Wer kennt diese Situation nicht? Man ist auf Safari und auf einmal kommt ein Löwe vorbei der auch schon nach 2 Sekunden wieder verschwunden ist. Ich könnte auch ein Beispiel aus dem Sportbereich nehmen, doch nun bin ich gerade bei Safari ;o). In dieser kurzen Zeit ist es mit einer normalen Kamera fast unmöglich, diesen Löwen noch auf das Foto zu bekommen. Entweder ist ihre Kamera zu langsam oder sie sind es :o). Aber ich tippe mal auf die Kamera. In so einer Situation ist die Verschlusszeit viel wichtiger als die Pixel Menge oder als die hohe Auflösung. Durch den Scan Modus wird die Verschlusszeit bei weitem verringert. Dabei wird die Menge der CCD Sensoren um die hälfte verringert und man erhält eine Verschlusszeit, die sich sehen lassen kann. Mit diesem Modus sind sogar Verschlusszeiten von bis zu 1/180000 Sekunden möglich. Damit entkommt ihnen kein Löwe oder Tiger auf die schnelle. Damit aber die Aufnahme nicht von Unschärfe und Verwacklung wieder zunichte gemacht wird, werden die Bilddaten durch das uns ja schon bekannte True Pic Bildoptimierungsverfahren optimiert und wieder in ein Gleichgewicht gebracht. So sind die Farbverläufe der Aufnahme stets fließend und man muss sich keine Sorge um irgendwelche Unschärfe machen.


Perfekte Qualität
--------------------------------------------------------

Nicht nur die 5 Millionen Pixel und die geniale Auflösung macht die Kamera so begehrenswert, sondern auch die verschiedene Anzahl von Funktionen und auch die verschiedensten Modi machen die E-20P zu einer der besten Kameras. Über die ganzen Funktionen hinaus, besitzt auch die E-20P eine der berühmten Olympus Objektive. Die für ihre perfekte optische Qualität berühmt sind. Da das Linsensystem so genial mit dem Gehäuse zusammen agiert, kommt diese Hochleistung an präziser Optik und Digitalität. Das ziemlich starke 4fach Zoomobjektiv besteht aus 14 mehrfach vergüteten Glaselementen in 11 Gruppen (F2,0/F2,4; entspricht 35 - 140 mm einer Kleinbildkamera). Da ein ED Element mit zwei asphärischen Elementen kombiniert wurden, werden verschiedene Farbabweichungen und auch Verzerrungen minimiert, wenn nicht gar, ganz Eliminiert. Die Bildergebnisse sind meistens ziemlich klar, da noch zwei weitere Linsen mit hohem Brechungsindex dafür sorgen, dass auf dem Bild immer alles klar bleibt und keine Verschmutzungen von außerhalb die Linse trüben können. Mit diesen Kombinierten Linsen erhalten sie ein farblich sowie auch fotorealistisch formatiertes Bild.
Ein duales Autofokus System gibt jedem Bild seine schärfe. Ich würde sogar sagen, dass dieses System in wirklich jeder Situation scharfe Bilder macht, denn ich hab bis jetzt schon viele Bilder in Ausnahmesituationen gemacht und die schärfe ist immer auf dem Bild geblieben. Keine Spur von Unschärfe war zu erkennen. Bei diesem System hat eine einstrahlige, mit einem Sensor ausgestattete aktive Infraroteinheit die Aufgabe, die Basisinformationen für eine erste Scharfeinstellung hervorzubringen. Doch diese Basisinformationen machen ja noch kein Bild aus. Dazu kommt dann noch das Kontrastmesssystem. Es ermittelt die Werte die bei den Basisinformationen herauskamen und bestimmt durch diese Daten dann die Feinjustierung. Hört sich schwierig an, ist aber gar nicht so schwer ;o). Denn nachdem das Kontrastmesssystem alle ihm zugestellten Daten ausgewertet hat beginnt es damit, die Feinjustierung, also das Feinschärfen einzustellen. So werden die Bilder immer bis ins letzte Detail scharf und man kann stolz auf seine Kamera sein. Aber wenn die Beleuchtung ziemlich schwach ist, dann schreitet das aktive Infrarot System noch ein. Es schärft die Bilder bei sehr wenig Licht noch mal zusätzlich, damit auch bei der schlechten Beleuchtung gute Aufnahmen entstehen. So muss man sich keine Sorgen darum machen ob ihre Bilder bei Dunkelheit an schärfe verlieren. Wenn man nach diesen automatischen Einstellungen immer noch nicht zufrieden ist, dann lassen sich Zoom und Schärfe nach ihrem eigenen Bedarf leicht nachregulieren. Dies geschieht dann am Kameraobjektiv.
Die Belichtungsmessung erfolgt entweder durch digitales ESP, mittenbetonte Integralmessung oder durch das Spotmess-Verfahren. Wenn die Lichtverhältnisse weniger günstig sind, dann stehen zusätzlich ein Belichtungsausgleich, eine Auto Bracketing Funktion und auch ein eingebauter Blitz zu ihrer Verfügung. Die Blendenvorwahl die auch Aperture genannt werden kann, die Verschlussvorwahl die Shutter genannt werden kann und auch ein manueller Modus erlauben ihnen auch das manuelle Einstellen entweder von der Blende oder von der Verschlusszeit oder sogar beider Aufnahmeparameter. Aber auch wenn sich alles anhört als wäre es nur für Profis, müssen sie sich keine Sorgen machen, denn das Programm Aufnahmemodus nimmt selbst die ganzen Einstellungen automatisch vor. So müssen sie nur da stehen und zuschauen ;o).
Aufjedenfall ist die ganze Technik nicht nur zum bestaunen da, sondern sie leistet auch was die Hersteller versprechen. Ein perfektes Zusammenspiel der Linsen und dem Schärfer sind vorprogrammiert und sie werden durch diese ganzen Features mit Sicherheit eine Menge spaß am photographieren haben.


Zubehörsortiment
--------------------------------------------------------



Die CAMEDIA E-20P Digital-SLR-Kamera ist mit sämtlichen Zubehörteilen der E-Serie kombinierbar. Die zur Verfügung stehenden Vorsatzlinsen z. B. erweitern die optischen Möglichkeiten dieser Kamera um einiges mehr. So können mit der Makro-Vorsatzlinse Nahaufnahmen von Objekten in der Größe 49 x 37 mm gemacht werden. Das ist ziemlich klein wie sie sehen können. Somit kann jeder Forscher, der Insekten studieren will, alle Kleinvieher die er entdeckt hat photographieren. Mit der Weitwinkel-Vorsatzlinse wird die Brennweite um den Faktor 0,8 verkleinert ( ist das selbe wie 28 mm bei einer 35 mm Kamera ). Eine 1,45fache Vergrößerung der Brennweite kann man durch die Tele-Vorsatzlinse erreichen ( ist ungefähr das selbe wie 200 mm bei einer 35 mm Kamera ). Doch wer dachte das wäre schon alles, der hat sich getäuscht. Mit dem Tele Extension Kit Pro kann der Fotograf oder die Fotografin die Brennweite des Kameraobjektivs sogar um das 3fache vergrößern ( ist ca das selbe wie 420 mm bei einer 35 mm Kamera ). Selbst nach diesen ganzen Zusatzdingen ist noch nicht Schluss. Last but not Least ist eine Halterung für den Tele-Objektivvorsatz und eine Gegenlichtblende. Mit diesem ganzen Zubehör werden sie ausgerüstet wenn sie sich dieses feine Dingen von Kamera zulegen. Das ist doch was oder nicht? ;o)


Anforderung für Profis
--------------------------------------------------------

Wer immer noch glaubt, dass Profis nur mit Analogen und nicht mit Digitalen Kameras arbeiten sollten, da die Analogen Kameras leistungsfähiger sind, oder aus welchen Kriterien auch immer, der sollte sich mal die Olympus Camedia E-20P näher anschauen und im Zweifelsfall sich das Teil sogar vom Verkäufer zeigen lassen. Denn ich hab bis heute noch keine Digitale Kamera gefunden, die für Profifotographen besser geeignet wäre als diese hier. Wenn sie mein Text bis jetzt immer noch nicht überzeugt hat, dann schauen sie sich die folgenden Technischen Daten an....



5. Technischen Daten


Modell: Olympus CAMEDIA E-20P.
Typ: Digitale Spiegelreflexkamera mit 4,5 cm/1,8 Zoll Farb-TFT-LCD-Anzeige.
Effektive Pixelzahl: 4,95 Millionen Pixel (Die tatsächliche Anzahl der Pixel für die Bildverarbeitung.). (Ca. 2,5 Millionen Pixel im Progressive Scan-Modus)
Speicher: Auswechselbare 3V (3,3V) SmartMedia (SSFDC)-Karte (4, 8, 16, 32, 64 und 128 MB). Zum Lieferumfang gehört eine 16 MB SmartMedia-Karte. CompactFlash Type I/II-Karte (Flash Memory Microdrive* kann bis zu 1 GB verwendet werden).
Aufzeichnungssystem: Standbild: JPEG (mit DCF: "Design Rule for Camera File System"), TIFF (nicht komprimiert), DPOF-Unterstützung, RAW-Daten (im Lieferumfang enthalten: Photoshop Plug-In für RAW-Modus).
Bildgröße: 2.560 x 1.920 (RAW, TIFF, SHQ, HQ) 1.792 x 1.344 (SHQ, HQ, SQ) 1.280 x 960 (SHQ, HQ, SQ) 1.024 x 768 (SHQ, HQ, SQ) 640 x 480 (SHQ, HQ, SQ)
Speicherkapazität mit einer 16 MB SmartMedia-Karte: Ca. 1: RAW 2.560 x 1.920 Ca. 1: TIFF 2.560 x 1.920 Ca. 4: SHQ 2.560 x 1.920 Ca. 10: HQ 2.560 x 1.920 Ca. 52: HQ 1.280 x 960
Bildsensor: 2/3 Zoll CCD; 5,24 Millionen Pixel. RGB Interlaced Scan.
Weißabgleich: Vollautomatisch TTL, manuell einstellbar (3.000, 3.700, 4.000, 4.500, 5.500, 6.500 und 7.500 Kelvin) und manueller "one-touch"-Weißabgleich.
Objektiv: Olympus 4fach Zoomobjektiv, F2,0-2,4 / 9 – 36 mm, Glaslinsensystem inklusive einem ED-Glaselement und zwei asphärischen Elementen (14 Elemente in 11 Gruppen). (Entspricht einem 35 – 140 mm-Objektiv bei einer 35 mm Kamera). Optional: 0,8fach (Weitwinkel), 1,45fach und 3fach (Tele) und Makro-Vorsatzlinsen.
Filtergröße: 62 mm.
Belichtungsmessung: Digitales ESP-Messsystem mit Bildsensor, mittenbetonte Integralmessung und Spotmessung.
Belichtungssteuerung: Programmautomatik. Belichtungsausgleich: ± 3 Stufen in 1/3-Schritten. Automatische Lichtwertspeicherung möglich. Auto Bracketing: wahlweise Korrekturstufen 1/3-, 2/3- und 1-Schritten; 3 Bilder. Blendenvorwahl: Weitwinkel; 2,0 – 11,0; Tele; 2,4 – 11,0, in 1/3-Schritten. Verschlussvorwahl: Interlace Scan-Modus: 2 - 1/640 Sek. (mit mechanischem Verschluss), in 1/3-Schritten. Progressive Scan-Modus: 2 – 1/4.000, 1/18.000 Sek.Manuelle Belichtung: Verschlusszeit; (im "bulb"-Modus Verschlussöffnung auf 120 Sek. begrenzt), 60 Sek. – 1/640 Sek. (Interlace Scan) Verschlusszeit; (im "bulb"-Modus Verschlussöffnung auf 120 Sek. begrenzt), 60 Sek. – 1/4.000, 1/18.000 Sek. (Progressive Scan-Modus).(Verschlusszeit von 1/18.000 Sek. ist in Manuellem und S-Modus möglich).
Auslöserverzögerung: Ca. 60 Millisekunden.
Empfindlichkeits-einstellung: Automatisch, Manuell justierbar (äquivalent zu ISO 80, 160 und 320).
Scharfstellung: Aktiver und passiver TTL-System-Autofokus (Kontrastvergleichssystem) mit Scharfstellbereich: 0,2 m – unendlich (kontinuierlich). Manueller Fokus (Einstellung mit Messpunkt-Informationen), Scharfstellbereich: 0,2 m – unendlich (stufenlos regelbar).
Aufnahmebereich: Standard: 0,6 m – unendlich; Nahaufnahme: 0,2 m – 0,6 m.
Sucher: Optischer Spiegelreflexsucher mit 95 % Bildfeldanzeige (alle Informationen, Modus, Blende, Verschlusszeit, Messung, +, –, Autofokus, Blitz, Lichtwertspeicherung, Weißabgleich). Einstellscheibe (zeigt die Schärfeeinstellung).
LCD-Anzeige: 4,5 cm/1,8 Zoll Weitwinkel-Farb-TFT-LCD-Anzeige (aus Niedrigtemperatur-Poly-Silikon hergestellt) mit 118.000 Pixel, Helligkeitsregulierung ist möglich. Verstellbares LCD: 20° nach unten bzw. 90° nach oben (schrittweise).
Blitzleitzahl: Ca. 13 (ISO 80).
Blitzfunktionen: Eingebauter Blitz: Auto (automatische Blitzzuschaltung bei geringer Helligkeit und Gegenlicht), Reduktion des "Rote-Augen-Effekts", Off (kein Blitz), Fill-in (Zwangsaktivierung). Externer Anschluss: Blitz-Mittenkontakt (Kontrolle des Olympus Blitzgerätes FL-40 möglich), X-Synchronisationskontakt (ON), Langzeitsynchronisation (1. und 2. Verschlussvorhangeffekt).
Blitzreichweite: Weitwinkel: 0,6 – 8,9 m (automatisch). Tele: 0,5 – 7,4 m (automatisch).
Blitzladezeit: Weniger als 7 Sek. (mit neuen Batterien bei Normaltemperatur).
Sequenzmodus: Interlace Scan-Modus: ca. 2,5 Bilder pro Sek. Bis zu 4 Bilder, (bis zu 3 Bilder im RAW-Datei-Modus) Progressive Scan-Modus: ca. 4,5 Bilder pro Sek. Bis zu 7 Bilder. Aufnahmen ca. jede Sekunde oder schneller möglich (Anzahl unbegrenzt).
Selbstauslöser/ Fernbedienung: Ca. 12 Sek. Auslöseverzögerung. Ca. 2 Sek. Auslöseverzögerung mit Fernbedienung.
Einstellungsspeicher: Möglich.
Externe Anschlüsse: DC-Eingang, USB-Schnittstelle (AutoConnect), Videoausgang (PAL), Kontakt für externes Blitzgerät FL-40 (Blitz-Mittenkontakt für Zubehörteil), X-Synchronisationskontakt, Buchse für Kabelauslöser.
Umgebungs-bedingungen: Temperatur: 0 – 40 °C (Betrieb); -20 – 60 °C (Lagerung). Luftfeuchtigkeit: 30 – 90 % (Betrieb); 10 – 90 % (Lagerung).
Stromversorgung: Hauptenergiequelle: 2 x Lithium-Batterien CR-V3 / LiPo-Batterien (optional mit Power Grip) / 4 x AA Ni-MH-Batterien / 4 x AA Ni-Cd-Batterien / Optional: AC-Adapter. (Mangan- und AA-Lithium-Batterien sind nicht verwendbar.)
Datum/Zeit/ Kalender: Gleichzeitiges Speichern auf Bilddateien.
Automatisches Kalendersystem: Bis zum Jahr 2030 programmiert.
Abmessungen: 103,5 (Höhe) x 128,5 (Breite) x 161 (Tiefe) mm (ohne hervorstehende Teile).
Gewicht: 1.050 g (ohne Schutzkappe, Batterien und Speicherkarte).

( diese technischen Daten wurden aus dem Handbuch der Olympus Camedia E-20P entnommen )



6. Fazit
########################################################


So was soll ich nun als Fazit hier hin schreiben??? Das Teil ist einfach perfekt. Es kann im Studio wie auch Außerhalb oder in extrem Situationen Fotos schießen wie keine andere Kamera. Ich habe jetzt etwas mehr als 3300 DM dafür bezahlt. Doch ich denke dieser Preis ist für die E-20P wirklich gerecht. Zwar sind 3300 DM auch nicht gerade wenig, doch bei diesem Preis/Leistungsverhältnis bekommt man echt alles für sein Geld geboten.
Aufjedenfall ist diese Kamera das beste, was mir zur Zeit passieren konnte. Bessere fotos bekommt man nicht einmal bei einem Megaprofi.....
Also in diesem Sinne.. Stay sick and Brutal!!!!!
Und danke fürs Lesen………..

Gruß euer goregrinder

(der Knutscher geht wieder an all die, die ihn von mir wollten ;o).. wenn noch mehr knutscher gewünscht sind, dann bitte bei mir melden ;o)))) )

13 Bewertungen, 4 Kommentare

  • hackbrett52

    16.06.2002, 23:23 Uhr von hackbrett52
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, jetzt weiss ich schon viel mehr

  • Babba

    06.05.2002, 18:04 Uhr von Babba
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade, daß es keine Meinungen des Tages mehr gibt, die hier wäre es glatt geworden.

  • Mandinka

    06.05.2002, 17:56 Uhr von Mandinka
    Bewertung: sehr hilfreich

    echt klasse Bericht Hut ab

  • elektronaut

    06.05.2002, 17:53 Uhr von elektronaut
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben + geniale ueberschrift ;)