Orion ISP VH-2899 Testbericht

No-product-image
ab 32,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von jedicassio

der ideale Recorder für den schmalen Geldbeutel

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Community von nah und fern,

heute stellt euch Cassio mal seinen Videorecorder von Orion vor. Der Recorder ist jetzt etwa 2 Jahre alt und ich habe mit dem Ding inzwischen schon allerlei Erfahrungen gemacht.
Let’s start:

***** Lieferumfang *****

Videorecorder Orion VH-2899 (wer hätte das gedacht lol)
Fernbedienung (inklusive 2 AAA Baterien)
Ein DIN/DIN-Koaxialkabel
Bedienungsanleitung
„Setup“ Anleitung (Installationsanleitung)

So, dass war alles und hätte etwas mehr sein können. Denn wer hat heute noch ein schönes einfach Kabel TV nur mit Videorecorder zu Hause ;-)
Ein SCART-Kabel beispielsweise wäre ganz nett gewesen.


***** Design/Maße *****

Der Videorecorder ist wie alle anderen in eine typische Kastenform designt worden. Die Maße des Videorecorders betragen 38 cm Breite, 9,5 cm Höhe und 27,2 cm in die Tiefe.
Nicht gerade klein, aber es ist noch im Rahmen. Der Orion ist in drei verschiedenen Varianten zu haben. Und zwar in Silber (so wie Meiner), Anthrazit (sieht so grau aus wie Regenwetter, nicht so mein Ding) und in Schwarz (klassischer, spießiger Stil).
Das Gehäuse ist mit 6 Schrauben montiert, so dass es kein Problem für Technikfreaks ist, in seinem Innenleben etwas herumzustochern. Vom Aussehen her befinden sich auf der linken Seite von vorne her betrachtet ein Aufschrieb mit ein paar technischen Daten. In der Mitte ist die Öffnung für die Videokassetten zu finden, unter der sich eine Uhr befindet. Diese Uhr zeigt bei Bedarf den Modus an. Also Play, Rec, Stop, Pause etc.
Auf der rechten Seite ist die Bedienung des Videorecorder, es ist in einem runden Irgendwas designt worden. Im oberen Halbkreis ist die Playtaste zu finden. Im Unteren die Stop-Taste. An den Seiten sind links der Rückspulmodus und rechts der Vorspulmodus zu finden.

Alles in allem ist der Video Recorder einer unter vielen, also ein Alltagsgerät was das Design angeht.

Bewertung : +++


***** die Installation *****

Hier gibt es natürlich je nach Fernseh –und Mediensystem viele verschiedene Varianten. Ich habe mir einfach die normale, am weitesten verbreitete Variante und meine Variante herausgesucht.

1. Kabelfernsehen mit Orion Videorecorder
ooooooooooooooooooooooooooooooooooo

In diesem Fall ist die Installation kinderleicht. Man muß legentlich das mitgelieferte DIN/DIN – Koaxkabel beim Videorecorder und beim Fernsehgerät einstecken. Dann schließt man den Recorder nach an der Steckdose an und das war es auch schon, was den Kabelsalat angeht.
Nun muß der Fernseher noch per Durchlauf den richtigen Kanal für den Videorecorder finden und es kann los gehen.


2. Satellitenempfang mit Orion Videorecorder
ooooooooooooooooooooooooooooooooooo

Schon hier ergibt sich das Problem des mangelnden Liferumfang. Bei Satellitenempfang benötigt man mindestens ein SCART-Kabel (das sind die breiten Stecker) für den Aufbau. Also muß man erst mal in den nächsten Laden tiegern, um sich zwei zu besorgen wie im meinem Fall. Ein SCART-Kabel à 1,5 Meter kostet dabei 3 Euro.
Nun geht das Verkabeln los. Der erste SCART-Stecker muß mit vom Fernseher aus zum Satellitenreceiver (bei mir TWIN) gehen. Das zweite Kabel muß vom Fernsehgerät zum Videorecorder führen und das Dritte vom Satellitenempfänger (zweiter Anschluß) zum Videorecorder.
Bei dieser Installation fällt das Suchen nach dem richtigen Kanal für den Videorecorder weg, da man in diesem Falle mit AV arbeitet. Hierbei kann man das Koaxkabel nicht verwenden.

Etliche andere Varianten sind in der Bedienungsanleitung zu finden.

Bewertung: ++++


***** Programmierung *****

Die Programmierung ist bei dem Orion VH-2899 wirklich kein Problem. Drückt man bei der Fernbedienung die Menu-Taste, so gelangt man in folgendes Menü.

1. Timer programmieren
Hier kann man dem Videorecorder einimpfen, was er wann aufzunehmen hat. Dabei ist die Bedienung mit drei Tasten möglich. Also leicht verständlich.

2. Wiederholung (An/Aus)
Ist diese Funktion aktiviert, wird eine abgespielte Kassette am Ende wieder zurückgespult und wiederholt. So lang, bis jemand mit der Stop-Taste unterbricht. Ich empfehle diese Funktion deaktiviert zu lassen. Ich hab mal eine Kassette aus Versehen während meines 2 Wochen Urlaubs laufen lassen. War nicht so prickelnd die Kassette bzw. den Bandsalat wieder aus dem Recorder zu bekommen. *lol*

3. Sendereinstellung
Diese Funktion ist vom Werk vorprogrammiert worden. Hier sind alle Sender in eine bestimmte Reihenfolge aufgelistet. Diese Reihenfolge kann natürlich auch geändert werden. Für Leute, die eine ähnliche Installation gemacht haben wie ich ist dieses Menü überflüssig.

4. Grundeinstellungen
Hier findet man so etwas wie Uhrzeit ändern, Datum ändern oder Sprache ändern (6 Sprachen).


Bei der Programmierung würde ich mich auf das Uhrenstellen beschränken. Da ansonsten alles nötige bereits vorprogrammiert wurde.

Bewertung : +++++


***** Anleitungen *****

Die Setup Anleitung wirkt ziemlich konfus auf mich. Irgendwie weiß ich auch nicht so recht, was ihr Sinn ist. Die Installation wird hier erklärt und in der großen Bedienungsanleitung noch mal. Das einzige sinnvolle in der Setup Anleitung sind die Warnhinweise. Dadurch, dass die deutsch und englische Beschreibung direkt nebeneinander stehen kommt man leicht durcheinander.

Bewertung : ++


Die wirklich große Bedienungsanleitung ist in einem verständlichen Deutsch geschrieben (ist ja nicht immer selbstverständlich *LOL*). Sie wirkt recht übersichtlich und sollte selbst Technikmuffeln die Installation erleichtern. Die Anleitung ist 41 Seiten (Alles in Deutsch) stark, allein das zeigt schon wie ausführlich sie ist. Hier kann man alles finden vom Uhren einstellen bis zur Serviceadresse oder technische Daten. Alles plausibel erklärt.

Fazit: So wünscht man sich eine Anleitung

Bewertung: +++++


***** die Fernbedienung *****

Die Fernbedienung wird mit 2 AAA-Batterien am Leben erhalten. Sie ist modern design und passt wunderbar in die Hand. Auf den ersten Blick wirkt sie mit ihren 33 Knöpfen etwas kompliziert. Aber die meisten dieser Funktionen braucht der normal sterbliche Videorecorderprogrammierer nicht. Im Batterieverbrauch ist die Bedienung sehr sparsam und ist bei mir trotz heftigen Einsatz (seit einem Jahr) noch nicht die Spur abgenutzt.

Bewertung : +++++


***** die Aufnahmequalität *****

... könnte ehrlich gesagt besser sein. Das Bild wirkt bei mir immer etwas matschig und unklar. Dabei ist es unabhängig, ob ich alte oder neue VHS-Kassetten verwende. Jedoch ist dies durchaus annehmbar. Die Tonqualität ist auch nicht optimal. Ich muß meinen Fernseher jedes Mal lauter machen wenn ich ein Video sehen möchte. Hinterher vergesse ich dann immer leiser zu drehen und falle fasst vom Sofa, wenn ich das Video anhalte und das normale Fernsehbild setzt ein. Bei meinem Glück ist es dann meisten 2 Uhr nachts und es spielt gerade ACDC (HÖRSTURZ !!!).

Bewertung: +++


***** technische Daten *****

Die folgenden Daten wurden von der Bedienungsanleitung Seite 38 übernommen.

Netzanschluß: AC 230V/50Hz
Leistungsaufnahme: ca. 14 Watt Betrieb, ca 3,4 Watt Standby
Betriebstemperatur: 5 Grad – 40 Grad
Fernsehsystem: CCIR: NTSC Bandwiedergabe in PAL/60 Hz
Empfangsbereiche: 2-12, X, Y, Z, S1-S41, 21-69
Bandform: VHS
Bandgeschwindigkeit: SP
Schnell –und Rücklauf: 2 Minuten 3o Sekunden für eine E180 Kassette
Köpfe: 6
HF-Ausgangskanal (RF): UHF K36 (23 ~ 69)
Gewicht: 4,0 kg
Abmessungen: 38,0x9,5x27,2 cm

So ich hoffe, ich konnte den paar Leuten, die damit was anfangen können eine Freude damit machen. ;-)


***** Fazit *****

Der Videorecorder ist sicherlich kein Spitzengerät. Aber das habe ich für einen Preis von 299 DM auch nicht erwartet. Heute ist der Videorecorder altersbedingt günstiger zu haben, im Web habe ich bei zwei Anbietern ein Angebot von 99 Euro gesehen. Jedoch bin ich positiv überrascht, dass sich nach Ablauf der Garantie vor einiger Zeit, keine Probleme eingeschlichen haben. Das Gerät läuft weiterhin fehlerfrei und nur das zählt. Negativ anzumerken ist der doch etwas magere Lieferumfang und die doch etwas dürftige Wiedergabequalität.

Dennoch ist dieser Videorecorder für den etwas kleineren Geldbeutel ohne Weiteres zu empfehlen.

Mit freundlichen Grüssen
JediCassio (Ulm, den 1.8.2002 15:25; 1.219 Worte)

23 Bewertungen