Octenisept Wunddesinfektion Testbericht

Octenisept-wunddesinfektion
ab 8,76
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Fanta_L

Ohrlochantiseptikum verliert 0:1 gegen Octenisept

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Preis, Wirkung, Verpackung

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Octenisept Wunddesinfektion

~ Antiseptikum zur unterstützenden Wundbehandlung ~

~ schmerzfrei, farblos ~

Ich bin ganz empfindlich, was meine Ohrlöcher betrifft…Regelmäßig (aber vor allem im Sommer) entzünden sich meine Ohrlöcher im rechten Ohr ein wenig. Ich denke, es liegt an den billigen Ohrsteckern - die werden gewechselt und etwas zur Linderung und Reinigung muss her…Octenisept!

**Preis / Menge / Bezugsquelle**
Laut Internetapotheke kosten 50 ml Octenisept Wundedesinfektion ca. 4 €. Ich hab das Zeug vor geraumer Zeit in einer nahe liegenden Apotheke gekauft…

**Verpackung**
Die kleine 50 ml - Flasche lässt sich komplett aufschrauben, um eventuell Mittel nachzufüllen.
Zur normalen Anwendung den durchsichtigen Deckel abziehen und Octenisept auf die Wunde sprühen. Der Deckel lässt sich leicht abziehen, schließt aber dennoch die Flasche sehr gut ab.

**Herstellerinfo**
Schülke & Mayr GmbH
D-22840 Norderstedt

**Zusammensetzung**
100 g Lösung enthalten: Arzneilich wirksame Bestandteile:
Octenidihydrochlorid 0,1 g, Phenoxyethanol (Ph. Eur.) 2,0 g. Sonstige Bestandteile: (3-Cocosfettsäureamidopropyl) dimethylammonioacetat, Natrium-D-gluconat, Glycerol 85 %, Matriumchlorid, Natriumhydroxid, gereinigtes Wasser.

~~ Anwendungsgebiet ~~
Zur wiederholten, zeitlich begrenzten unterstützenden antiseptischen Wundbehandlung.

Man sollte Octenisept nicht in die Augen oder ins Trommelfell sprühen oder verschlucken. Auch Spülungen sind damit nicht zulässig - z.B. die Bauchhöhle ausspülen…

----------------------------------------------------------------------------------------
Ok, Schülke und Mayr muss das schreiben, da es wohl schon genug Idioten gab, die Selbstversuche gestartet haben.

Mehr vom Beipackzettel möchte ich euch nicht berichten, da es nicht zu meiner Erfahrung beiträgt…Nicht wahr? :-P
----------------------------------------------------------------------------------------

Nur so viel: Der Beipackzettel ist praktischer Weise auf die Flasche aufgeklebt - so kann man ihn nicht verlieren! SUPER IDEE!!! ;-)

.~*Meine Meinung*~.

**Geruch / Wirkung**
Ich weiß ja nicht, warum, aber ich mag solche medizinischen Gerüche. Find's auch beim Zahnarzt oder beim Arzt allgemein nicht schlimm…Octenisept Wunddesinfektion riecht halt ein bisschen nach Desinfektionsmittel - klar. Ich finde den Geruch aber noch angenehm, da es nicht so stark wie bei Sterillium ist.
Ich wollte ein Mittel für meine entzündeten Ohrlöcher, das schneller und besser hilft als das blöde, sauteure Ohrlochantiseptikum. Das Zeug hat mir nicht mehr gereicht!
Octenisept Wunddesinfektion hilft bestens: Ich habe die Ohrstecker rausgenommen, meine Ohrlöcher zuerst ein wenig gereinigt (mit Wasser oder zusätzlich auch Kamillelösung) und dann Octenisept draufgesprüht. Es lässt sich leicht mit einem Q-Tipp verteilen (nicht mit dreckigen Fingern ran!), sodass es in das Ohrloch gelangen kann. Dann mal so ein zwei Tage keine Ohrringe getragen und gut war's.
Auch bei anderen kleineren Verletzungen verwende ich Octenisept. Wenn ich mich beim Kochen schneide oder sonstiges passiert. Bei größeren Wunden muss man natürlich einen Arzt aufsuchen. Es ist auch nur ein unterstützendes Antiseptikum, das nicht dauerhaft verwendet werden sollte. Klingt eine Schwellung oder Entzündung nicht ab - hilft auch Octenisept nicht mehr.

Ich muss auch loben, dass es farblos ist. Wir hatten früher (als ich in der Grundschule war - lang, lang ist's her ;-) ) immer so ein rotes Antiseptikum. Nach der Anwendung hatte man dann diese rote, eklige Kruste auf der Haut kleben. Octenisept ist farblos und brennt nicht beim Auftragen. Ich bin restlos begeistert und werde es immer wieder kaufen!

**Verträglichkeit**
Es wird zwar gesagt, dass es hin und wieder doch mal brennen kann - kam bei mir bis jetzt nicht vor. Ich habe das Antiseptikum sehr gut vertragen. Meine Ohren sind wieder auf Normalgröße zurückgeschrumpft...Wenn man Octenisept an schwer zugänglichen Stellen autragen möchte, sollte man am besten sterile Tücher oder ähnliches verwenden (bei den Ohrlöchern hat n Q-Tipp gereicht) - dann kann nämlich nichts "ins Auge gehen" (ich weiß, der war gut...).


Vielen Dank für's Lesen, Bewerten und Kommentieren!

Eure Fanta_L

60 Bewertungen, 25 Kommentare

  • Baby1

    28.06.2008, 11:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Striker1981

    19.01.2008, 01:49 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER`

  • paula2

    24.04.2007, 00:05 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Tweety30

    01.04.2007, 12:33 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    >Sehr hilfreich< …und es grüßt Tweety30! ♥

  • Django006

    19.03.2007, 00:48 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Power_Surfer

    05.03.2007, 15:43 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • anonym

    23.02.2007, 19:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • creedy18

    23.02.2007, 15:00 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • kleenerknuffi

    20.02.2007, 15:03 Uhr von kleenerknuffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • hjid55

    18.02.2007, 21:12 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • anonym

    18.02.2007, 20:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Mareike22

    18.02.2007, 09:25 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • Maxima24

    17.02.2007, 22:30 Uhr von Maxima24
    Bewertung: sehr hilfreich

    das will ich für notfälle auch haben. Ich habe mal sagrotan verwendet. War nicht schlimm, ist aber doch nicht wirklich ratsam. *grins*

  • swissflyer

    17.02.2007, 20:17 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    +-+ SH +-+

  • schnekuesschen

    09.04.2006, 00:31 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • sung1rl

    21.02.2006, 00:46 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sung1rl

  • angie1977

    19.02.2006, 20:31 Uhr von angie1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lieben gruß von mir

  • JanaI

    19.02.2006, 14:00 Uhr von JanaI
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! GLG jana

  • WreckRin

    19.02.2006, 00:14 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter Testbericht! Sh <br/>würde mich über Gegenlesungen freuen <br/>LG Sandra

  • topware2002

    18.02.2006, 23:14 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH-Bericht! :>)

  • Alinas_Daddy

    18.02.2006, 22:31 Uhr von Alinas_Daddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und viele Grüße von Alinas_Daddy

  • Vicky

    18.02.2006, 22:23 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vicky

  • waltraud.d

    18.02.2006, 22:12 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Lidlefood

    18.02.2006, 21:58 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    18.02.2006, 21:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich