Octenisept Wunddesinfektion Testbericht

Octenisept-wunddesinfektion
ab 8,76
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Alaska00

so schmerzfrei kann Desinfizieren sein

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

schnelle Abheilung, schnelle Wirkung

Kontra:

..

Empfehlung:

Ja

für mich ist Desinfektion sehr wichtig, nicht nur vom Berufswegen, sondern auch für den ein oder anderen Piercing ;) und da es das beste Wunddesinfektionszeugs ist was ich bis jetzt gefunden hab, wollt ich es mal in die wege leiten das es mehrere Leute kennen.


Hersteller:
Der Hersteller ist S&M.
Schülke und Mayr, 22840 Norderstedt


Verpackung:
es ist eine kleine Sprühflasche mit 50 ml sie ist weiß gehalten mit schwarz steht dann darauf \"Octenisept\" darunter in Rot \"Wunddesinfektion\" dann kommt wieder in schwarzer schrift Antiseptikum zur unterstützung von Wundgehandlung, schmerzfrei und farblos.
hinten stehen dann noch Verbraucherhinweise


Preis:
50 ml (und das reicht eigendlich locker da sie sehr ergibig ist) kostet ca 4 € allerdings nur in der Apotheke erhältlich. Das Verfallsdatum ist bei meiner Flasche noch bis 10/2007 und sie ist ca schon 1 Jahr alt.


Zusammensetzung:
100 g Lösung enthalten

Octenidindihyrdochlorid 0,1g
Phenoxyethanol 2,0 g
Sonstige Bestandteile:
3-Cocosfettsäureamidopropyl
Dimethylammonioacetat
Natrium-D-gluconat
Gycerol 85%
Natriumchlorid
Natriumhydroxid
Gereinigtes Wasser


Anwendung/Anwendungsgebiete:
Ist zur wiederholten , zeitlich begrenzten (man sagt nicht länger als 2 Wochen), unterstützen Antseptischen Wundbehandlung, also super für jede Wunde wo man sich evl nicht sicher ist ob da dreck oder ähnliches rankommt, damit es sich nicht noch Entzündet.
Die Anwendung ist eigendlich kinderleicht, man nimmt den Transparenten Deckel ab,aus einer geringen Abstand besprühen so das die Wunde befeuchtet ist damit.
Beim Piercing zum beispiel danach noch mit ein Ohrstäbchen etwas vorsichtig sauber machen.
Danach ca 1 Minute trocknen lassen.

Wichtig!: nicht Injizieren oder ähnliches so das grössere Mengen in den Blutkreislauf gelangen.


Verträglichkeit:
Eigendlich ist es sehr verträglich also ich zumindest hatte keine Probleme (und das bei sehr sensibler und empfindlicher haut)


Gegenanzeigen:
Bei Überempfindlichkeit gegen einen Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels. Octenisept Wunddesinfektion sollte nicht zu Spülungen in der Bauchhöhle und der Harnblase und nicht am Trommelfell angewendet werden.


Wechselwirkungen:
Nicht auf mit PVP-Iod-Basis behandelten Hautrealen anwenden.
Sonst kann es sich stark Braun oder Lila färben!


Nebenwirkungen (ist ja auch immer so eine Sache bei den Medikamenten)
Bis jetzt wurde noch nichts herrausgefunden ausser das es kurzzeitig mal brennen kann (was ich allerdings noch nicht erlebte, und hab es schon auf offenen wunden angewand)


Geruch/aussehen:
Wie oben schon erwähnt ist es farblos. Vom Geruch, ja.. es ist ein Geruch vorhanden den ich allerdings nicht ebschreiben kann, zum anderen find ich ihn nicht aufdringlich, da es eigendlich ein sehr schwacher Duft ist.


Fazit:
Ich bin sehr zufrieden damit, da ich auch sehr viel mit Desinfektion auf Arbeit zu tun habe, habe ich schon sehr viele verschiedene Produkte ausprobiert und muss sagen das ist das beste was ich gefunden habe. Der Preis ist für ein Desinfektionspray vollkommen in Ordnung. Ich muss sagen wenn ich es anwende das meine Wunden viel schneller abheilen und ich nicht Angst haben muss das sich etwas Infiziert.
Es ist nicht unangenehm und es ist in der Anwendung schnell, da man es einfach nur kurz rauf sprüht und dann trocknen lässt.

Also ich kann es sehr empfehlen!

25 Bewertungen, 2 Kommentare

  • psychonaut

    22.09.2005, 15:06 Uhr von psychonaut
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...hab ich auch. Hab auch noch keinen besseren entdeckt! lg

  • manyatta

    22.09.2005, 13:06 Uhr von manyatta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tip, grad wenn man Kinder hat. Ich danke dir! ;o)