Octenisept Wunddesinfektion Testbericht

Octenisept-wunddesinfektion
ab 8,76
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von hotandsweet1

***Das Kleine mit der großen Wirkung***

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

schnelle einfache Anwendung * gute Verträglichkeit * schnelle Wirksamkeit

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Kaufgeschichte
===========

Als ich 14 wurde ließ ich mir ein Bauchnabelpiercing stechen und ging zum Piercer. Der gab mir dann einen Zettel mit wie ich die ersten Tage die gepiercte Stelle behandeln soll und darauf stand dann, dass ich das Piercing mit Octenisept Wunddesinfektion einsprühen soll. Also ging ich zur Apotheke und kaufte es mir. =)


Preis
====

Der Preis liegt bei circa 3,95€ für eine 50ml Sprühflasche. Ich finde das geht, denn Octenisept reicht sehr sehr lange. Mittlerweile ist bei mir das Verfallsdatum überschritten und die Flasche ist immer noch locker halbvoll.


Verpackung
=========

Das Wundspray befindet sich in einem kleinen weißen Fläschen. Es ist circa 11cm hoch. Auf dem Fläschen steht in schwarzer Schrift die Bezeichnung und in roter Schrift \" Wunddesinfektion\". An der Hinterseite der Flasche befindet sich ein kleiner Zettel mit Hinweisen zur Anwendung. Oben an der Flasche befindet sich eine Sprühvorichtung mit einer durchsichtigem Kappe. Das Sprühteil kann man abschrauben.


Hersteller
========

Der Hersteller ist S&M.
Schülke und Mayr, 22840 Norderstedt.


Anwendung
=========

Die Anwendung ist denkbar einfach. Man muss die kappe abziehen und dann aus einer geringen Entfernung sprühen, bis die zu desinfizierende Stelle vollständig benetzt ist. Das ganze muss dann mindestens 1 Minute trocknen, damit es richtig wirken kann.
Man sollte zudem Octenisept maximal 14 Tage verwenden, da über einen längeren Zeitraum keine Erfahrungen vorliegen.
Man sollte zudem darauf achten, dass das Spray nicht in den Blutkreislauf gelangt. Also nicht auf offene Wunden sprühen.
Ich habe es immer so gemacht, dass ich zuerst auf mein Piercing gesprüht habe und dann noch mal auf ein Ohrstäbchen gesprüht habe und damit noch mal alles gründlich desinfiziert habe. Sicher ist eben sicher.


Anwendungsgebiete
===============

Das Mittel ist zur antiseptischen Wundbehandlung. Aber wie gesagt nicht länger als 2 Wochen. Also hilft es bei jeder Wunde. Wenn man aufs Knie fällt oder sich eben ein Piercing stechen lässt.


Inhaltsstoffe / Zusammensetzung
=========================

100g Lösung enthalten:

0,1g Octenidindihydrochlorid (fragt mich nicht was das genau ist, ich bin Chemieloser…*gg*)
2,0g Phenoxyethanol (Ethanol war irgendwas mit Alkohol, das weiß ich noch *top*)

Sonstige Bestandteile:

3-Cocosfettsäureamidopropyl-dimethylammoniacetat -> boah wasn das !!!! längstes Wort wo gibt *lol*
Natrium-D-gluconat
85 % Glycerol
Natriumchlorid
Gereinigtes Wasser
Natriumhydroxod

Ihr seht schon, tolle Zusammensetzung ;o)


Darreichungsform
==============

Man darf die Lösung auf die Haut und auf Schleimhaut auftragen =)


Verträglichkeit
===========

Die Verträglichkeit war bei mir top. Es brennt nicht. Ist eben nur nass, sonst merkt man nichts weiter und geholfen hats auch! =)


Gegenanzeigen
============

Man darf die Lösung nicht zur Spülung der Bauchhöhle nehmen. -> logisch, oder?
Man darf die Lösung nicht an der Harnblase & am Trommelfell anwenden.
Man darf die Lösung nicht bei Kindern unter 8 Jahren anwenden. Denn da liegen keine ausreichenden Erfahrungen vor.


Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
====================================

Nicht auf mit PVP-Iod-Basis behandelten Hautrealen anwenden. (sorry, scheiß Satz)
Und wisst ihr wie so man das darf? Ihr lacht euch schlapp! Das färbt sich dann stark braun oder lila!!!
;o) *lach*


Nebenwirkungen
=============

Eventuell kann es kurz brennen. Sonst nichts weiter. Das finde ich sehr gut und wichtig.


Aussehen
========

Die Lösung ist farblos.


Geruch
======

Octenisept riecht total genial. Immer wenn ich das rieche denke ich an mein Piercing damals. Ich versuch mal den Geruch zu beschreiben. Es riecht ein bisschen nach Schwimmbad, so ein bisschen nach Chlor, aber nicht so aufdringlich, sondern ganz leicht.


Fazit
====

Ich bin begeister von dem Spray. Es wirkt supergut und hilft schnell. Bei mir hat sich nichts entzündet oder so. Alles ist gut und schnell verheilt. Man merkt nichts wenn man es anwendet. Es wird eben nur ein bisschen nass. Trocknet aber relativ schnell.
Ich finde gut, dass man nur eine Minute warten muss bis es wirken kann.
Von Abwaschen oder so muss man nicht reden, da man es nach dem Auftragen nicht mehr merkt. Es riecht nur so Schwimmbadmäßig-leicht. Ja. =)
Also ich kann das Produkt nur empfehlen.


hotandsweet

24 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Whiteghost

    08.08.2005, 19:21 Uhr von Whiteghost
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Pircing mit 14 ist zwar etwas früh, aber egal. Gutes Produkt und besserer Bericht! Lg, Whiteghost