Odol Med 3 Extreme Mundspüllösung Testbericht

ab 1,43
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Laithy

Ein Hauch von mir und du bist frischschsch

Pro:

- Geschmack - das Frischegefühl bleibt - nicht überminzt - alles fühlt sich so sauber an

Kontra:

- die Umverpackung ist nicht sehr umweltfreundlich

Empfehlung:

Ja

Bei meinem letzten Besuch im Schlecker – Drogeriemarkt ist sie mir in die Hände gefallen. Eigentlich wollte Melli nur Weichspüler kaufen (war im Angebot), aber dann kam ihr in den Sinn: halt: ich brauch ein gutes Mundwasser, weil das, was ich zur Zeit benutze ist nicht das gelbe vom Ei. Also hab ich mal geschaut. Und habe das Mundwasser von Odol med 3 Extreme gefunden. Da ich mit der Zahnpasta sehr zufrieden bin, hab ich mir das Mundwasser also mitgenommen. Frischer Atem gehört nun mal zum Leben dazu. Wenn jemand anderes Mundgeruch hat, finde ich das ganz widerlich und da ich in der Schwangerschaft durch extremes Sodbrennen auch ein wenig Probleme mit Mundgeruch hatte, war ich immer auf der Suche nach einem Mundwasser, das nicht nur das Zahnfleisch pflegt, sondern auch meinem Atem die nötige Frische verleiht.


Mein Testbericht:

1. Preis und Vertrieb
2. Verpackung
3. Hersteller
4. Inhaltsstoffe
5. Das Produkt
6. Wie entstehen Mundgeruch bzw. Zahnfleischprobleme
7. Anwendung
8. Hinweis
9. Mindesthaltbarkeitsdatum
10. Im Test



++++++++++++++++++++++++
1. PREIS UND VERTRIEB:
++++++++++++++++++++++++

Gekauft habe ich die Mundspül – Lösung im Schlecker für einen Preis von € 3,99. Diese Preis habe ich für einen Inhalt von 300 ml hinlegen müssen.



++++++++++++++++++++++++
2. VERPACKUNG:
++++++++++++++++++++++++

Diese hat mich ein wenig enttäuscht. Das Mundwasser selber ist in einer durchsichtigen Hartplastikflasche. Diese ist zusätzlich in einem Karton verpackt. Was soll das denn? Noch nie was von Umweltschutz gehört oder was? Ziemlich sinnlos; bei Glasflaschen kann ich das ja noch verstehen, aber bei Plastik?! Naja. Wie man einen Umkarton öffnet, weiß wohl jeder: Lasche auf, Flasche rausnehmen. Die Flasche selbst: Der Deckel lässt sich per Schraubverschluss öffnen bzw. schließen und dient außerdem als Dosierbecher, in den man die Lösung schließlich reingießt und dann kann man damit gurgeln oder was auch immer.
Auf der Flasche selbst sind alle Angaben, die drauf sein sollten (Herstellername, Produktname, Inhalt, Inhaltsstoffe, Anwendungsempfehlung, Haltbarkeitsdatum, Strichcode, grüner Punkt).



++++++++++++++++++++++++
3. HERSTELLER.
++++++++++++++++++++++++

Glaxo Smith Kline
D – 77815 Bühl

www.odol-med3.de



++++++++++++++++++++++++
4. INHALTSSTOFFE:
++++++++++++++++++++++++

AQUA
(Gereinigtes Wasser, Trägermaterial für wasserlösliche Stoffe9

ALCOHOL
(Ethanol, Ethylalkohol; Trägermaterial für die Aromastoffe und andere aktive Bestandteile9

PEG-60 HYDROGENATED CASTOR OIL
(Hydriertes Rizinusöl, Emulgator, sorgt für die gute Verbindung zwischen den Aromaölen und dem Trägersystem9

AROMA
(Aromastoffe, ätherische Öle, Gibt Atemfrische, überdeckt den zum Teil bitteren Geschmack der Wirkstoffe9

ZINC CHLORIDE
(Zinkchlorid, Wirkt antibakteriell und desodorierend)

CETYLPYRIDINIUM CHLORIDE
(Cetylpyridiniumchlorid - Bekämpft und hemmt den Neuaufbau von Plaque, Wirkt antibakteriell, besonders auf Bakterien, die Karies und Entzündungen verursachen)

SODIUM FLUORIDE
(Fluorid - zum Schutz gegen Karies, Anti-Karies Wirkstoff)

SODIUM BICARBONATE
(Natriumbicarbonat, Unterstützt die Tiefenwirkung, dient als Puffersubstanz)

SODIUM CITRATE
(Natriumcitrat, Puffersubstanz zur Stabilisierung des pH-Wertes)

SODIUM SACCHARIN
(Natrium-Saccharin, Süßstoff, dient zur Geschmackskorrektur)



++++++++++++++++++++++++
5. DAS PRODUKT:
++++++++++++++++++++++++

Schlechter Atem und Zahnfleischprobleme treten häufig zusammen auf. Die Ursache kann auf der Zunge liegen. Denn hier lagern sich viele Bakterien ab, die beim normalen Zähneputzen nicht entfernt werden.

Dafür gibt es jetzt die neue Odol-med 3 EXTREME Mundspül-Lösung.

Ihre Multi-Aktiv-Formel bekämpft Bakterien auch an schwer zugänglichen Stellen im Mund - im hinteren Zungenbereich, in den Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischrand.

So ist der gesamte Mundraum besser geschützt vor aggressiven bakteriellen Angriffen, die ein Vielzahl von Problemen im Mundraum auslösen können.

Odol-med 3 EXTREME Mundspül-Lösung
für einen rundum gesunden und frischen Mund



++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
6. WIE ENTSTEHEN MUNDGERUCH BZW. ZAHNFLEISCHPROBLEME
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1. ZUNGE

Schlechter Atem entsteht zum größten Teil aus Bakterien, die sich an der Zunge ansiedeln. Besonders der hintere Teil der Zunge ist davon betroffen. Selbst regelmäßiges Zähneputzen kann daher schlechten Atem nicht immer verhindern. Odol-med 3 EXTREME Mundspül-Lösung gelangt auch an die schwer erreichbaren Stellen im Mundraum und reduziert mit seiner Multi-Aktiv-Formel die geruchsbildenden Bakterien auf der Zunge. Darüber hinaus verlangsamt die Multi-Aktiv-Formel die Neubildung der Bakterien und sorgt so für eine länger anhaltende Frische.

2. ZAHNFLEISCH

Häufig bleiben beim Zähneputzen Reste von bakteriellem Zahnbelag zurück. Dieser vermehrt sich wieder bis zum nächsten Zähneputzen. Häufige Folge: Entzündungen des Zahnfleisches. Die Multi-Aktiv-Formel von Odol-med 3 Extreme Mundspül-Lösung bekämpft und vermindert die Neubildung von bakteriellem Zahnbelag und beugt so Zahnfleischproblemen vor.

3. ZÄHNE

Neben Geruchsbakterien bekämpft die Multi-Aktiv-Formel auch Karies-verursachende Bakterien auf und zwischen den Zähnen. Außerdem enthält Odol-med 3 Extreme Mundspül-Lösung Fluorid, welches dazu beiträgt die Zähne zusätzlich zu härten und so widerstandsfähiger gegen Karies zu machen.



++++++++++++++++++++++++
7. ANWENDUNG:
++++++++++++++++++++++++

Nach dem Zähneputzen mit 10 ml (siehe Dosierstrich in Kappe) unverdünnter Odol – med 3 EXTREME Mundspül – Lösung intensiv spülen. Nicht schlucken. Odol – med 3 EXTREME Mundspül – Lösung entfaltet die volle Wirkung nur in Verbindung mit dem Zähneputzen.



++++++++++++++++++++++++
8. HINWEIS:
++++++++++++++++++++++++

Enthält 9,0 Vol.-% Alkohol
Für Kinder nur geeignet, wenn sie das Mundspülen beherrschen. Für Kinder ab 5 Jahren empfehlen wir die Odod-med 3 Junior Mundspül – Lösung.


++++++++++++++++++++++++++++++++
9. MINDESTHALTBARKEITSDATUM:
++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Mundspüllösung ist bis 06/2007 haltbar, also ab Kaufdatum 21 Monate ca. haltbar.




++++++++++++++++++++++++
10. IM TEST:
++++++++++++++++++++++++

Zuerst habe ich mir, wie beschrieben, die Zähne gründlich geputzt. Dann habe ich den durchsichtigen Plastikdeckel von der Mundspüllösungsflasche abgeschraubt und 10 ml der Lösung in den Deckel bzw. Becher gegossen.


**AUSSEHEN**

Die Lösung selbst ist klar wie Wasser und auch die Konsistenz unterscheidet diese Lösung nicht von einfachem Wasser. Keine Farbstoffe, gar nichts.


**GERUCH**

Die Lösung riecht wie eine Mischung aus Alkohol (kennt ihr Berentzen Korn?) und Minze. Das Mischungsverhältnis bekommt meiner Nase recht gut. Die Mischung ist ausgewogen und damit bin ich ganz zufrieden.


**ANWENDUNG**

Nach dem Zähneputzen spüle ich meinen Mund mit der Lösung aus und gurgele auch ein wenig damit. 10 ml ist ganz schön wenig, wenn man vorher Konzentrate in Verbindung mit Wasser benutzt hat. Aber trotzdem reichen die 10 ml, um meinen kompletten Mund- und Rachenraum auszufüllen bzw. zu benetzen.


**DER GESCHMACK**

Schmecken tut die Lösung auch wie eine gute Mischung aus Alkohol und Minze. Man sollte es aber NICHT trinken!!!


**WIE LANGE HÄLT DER GESCHMACK AN?**

Die Frische des Mundwassers hält sehr lange an, ist aber nicht so penetrant wie zum Beispiel bei Odol selbst. Ich kann ohne Probleme kurze Zeit später ein Glas Wasser trinken.


**WIRKUNG AUF ZÄHNE UND ZAHNFLEISCH**

Meine Zähne fühlen sich gleich nach Benutzung ungewohnt glatt an. Das bin ich von meiner Zahnpasta so nicht gewohnt. Auch der Belag auf meiner Zunge ist fast gänzlich verschwunden. Da ich mit meinem Zahnfleisch keine Probleme habe, kann ich euch nicht sagen, ob die Mundspül – Lösung etwaige Entzündungen oder Reizungen im Mundraum erfolgreich bekämpft.

Ich denke aber schon, denn es wirkt ja durch den enthaltenden Alkohol antibakteriell und sollte darum diese Wirkung auch haben.
Was mich besonders überzeugt, ist, dass ich die Frische im Mund auch noch 2 Stunden nach dem Zähneputzen bzw. nach der Mundpflege spüren kann. Ich habe ein gutes Gefühl, mit jemandem (auch in kurzem Abstand) zu sprechen, ohne Angst haben zu müssen, dass er die volle Wucht Mundgeruch in die Nase bekommt. Sehr schön.


**ERGIEBIGKEIT**

Bei täglicher (einmaliger) Benutzung der Mundspül – Lösung von Odol – med 3 EXTREME reicht diese genau 30 Tage (300 ml bei 10 ml täglich). Ich denke, das ist ganz okay.




**ERGEBNIS UND MEINE ZUFRIEDENHEIT GENERELL**

Ich bin mit dieser Mundspül – Lösung mehr als zufrieden. Endlich mal ein Mundwasser, nach dem man problemlos etwas trinken kann, ohne dass das Getränk total verminzt schmeckt. Die Wirkung auf Zähne und Zunge haben mich vollends überzeugt und auch preislich liegt das Mundwasser im mittleren Bereich.

Guten Gewissens lege ich euch dieses Produkt bzw. das Ausprobieren eben dieses Produktes ans Herz und freue mich wie immer schon jetzt auf eure Lesungen und Bewertungen. Und ihr wisst ja: Ich liebe Kommentare ;-))

LG, die Melli

Geschrieben für yopi, ciao und dooyoo (Benutzername: Nils2005 bzw. Laithy)

22 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Lotosblüte

    21.09.2005, 01:16 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    gar nichts. Mundspülungen sind total überflüssig. lg

  • Nicoleoprz

    20.09.2005, 16:21 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da fehlt nichts! GLG NIci