Odol Med 3 Samtweiss Polarfrisch Testbericht

Odol-med-3-samtweiss-polarfrisch
ab 3,81
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von kerstin30

Eiskalte Frische aus dem Mund

Pro:

erfrischend

Kontra:

sehr scharf

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Leser,
Heute möchte ich euch von meiner Zahnpasta berichten. Ich benutze schon seit Jahren Odol- med 3. Mit dieser Zahnpasta bin ich eigentlich zufrieden. Gut, ich wechsele auch mal die Zahnpaste, um eine anderen Geschmack zu bekommen. Aber auf diese Zahnpasta komme ich immer wieder zurück. Ich bin einfach zufrieden mit der.
Doch bei meinem letzten Einkauf ist mir ein Fehler unterlaufen. Statt der Samt Weiss, griff ich zu Polarfrische. Beim Putzen meiner Zähne ist mir der Fehler erst aufgefallen. Puh, war die scharf. An diese schärfe muss man sich erst gewöhnen.

##############################

Hersteller:
Glaxo Smith Kline
D-77815 Bühl
Internet: www.odol-med3.de

++++++++++++++++++++++
Bezugsquelle / Preis / Inhalt
Gekauft habe ich die Zahnpasta im Globus für 1, 55 Euro.
In der Tube sind 75 ml drin.

+++++++++++++++++++++
Inhaltsstoffe
1.Aroma und Geschmacksstoffe geben der
Zahnpasta Geschmack und Frische. Hier werden Pfefferminzöle eingesetzt. Dadurch entsteht ein Menthol- Gehalt, der eine kühlende Frische erzeugt.
2. Saccharin ist zusätzlich in der Zahnpasta, für einen besseren Geschmack. Diese Süßkraft ist zwar 500 mal stärker als Zucker, verursacht aber kein Karies.
3. Bindemittel sorgt für Stabilität. Damit die Zahnpasta cremig bleibt und sich nicht mit der Zeit in flüssige und feste Bestandteile auflöst.
4. Farbstoffe
5. Feuchthaltemittel schützen vor dem austrocknen der Zahnpasta.
6.Fluorid härtet den Zahnschmelz und die Zähne sind vor Säureangriffe weniger anfällig.
7. Konservierungsstoffe werden eingesetzt, damit in die Zahnpasta keine Bakterien und Keime eindringen können.
8.Konsistenzgeber sorgt dafür, damit die Zahnpasta auf der Zahnbürste ihre Form behält.
9. Zink in der Zahnpasta reduzieren Plaque, Zahnsteinneubildung und Mundgeruch. Zink ist auch gut für den Stoffwechsel.
10. Kalium beugt Schmerzempfindlichkeit vor. Die Reizweiterleitung zum Zahn wird reduziert.

++++++++++++++++++++
Verpackung / Optik
Die Zahnpasta befindet sich in einer tube. Diese Tube ist überwiegend weiß. In einem grün- ton steht Odol- med 3 darauf. Daneben steht in blau Samt Weiss. Oben links steht Polarfrisch. Unter der Odol- Schrift stehen die Inhaltsstoffe. Darunter stehen Hinweise des Herstellers.

++++++++++++++++++++
Hinweise des Herstellers
„Die Zahncreme gibt den Zähnen schonend ihr weiß zurück und bietet kühle, polarfrischen Atem. Die Zahnpasta gibt dreifach Vorsorge gegen Karies, Paradentose und Zahnsteinbildung. Durch den Genuss von Kaffe, Tee, u.s.w., entstehen Verfärbungen und die Zahnpasta gibt den zähnen ihr weiß zurück. Es sei eine schonende Entfernung der Ablagerungen.“

Die dreifach Vorsorge ist also gegen:
-Karies: Für die Kariesentstehung ist der bakterielle Zahnbelag einer der Hauptursachen. Karies entsteht, wenn der bakterielle Zahnbelag lange auf den Zähnen bleibt. Das ist vornehm ausgedrückt und heißt nichts anderes als: Wenn man sich die Zähne nicht richtig oder nicht regelmäßig putzt, entsteht Karies. Bestimmte Bakterien sind in der Lage, aus der Nahrung Zucker zu entstehen und in Säure um zu wandeln.
-Parodontose. Werden die Zahnbelege nicht rechtzeitig entfernt, können
Zahnfleischentzündungen entstehen.
-Zahnsteinneubildung kommt nicht zustande, wenn man sich die Zähne regelmäßig putzt.

+++++++++++++++++++++
Aussehen/ Konsistenz
Die Zahnpasta ist weiß und hat vier Streifen, zwei rote und zwei grüne. Also, da ja bekannt ist, das es drei Streifen sein sollen, aber ich nur zwei Farben sehen kann, kann man sich darüber Streiten. Ich sehe nur rote und grüne Streifen. Aber wie oft? Sagt es mir. Ich erkenne nur die zwei Farben. Dazwischen ist dann die weiße Paste zu sehen.
Die Zahnpasta würde ich als cremig bezeichnen, wobei sie aber beim auftragen auf die Zahnbürste dennoch fest bleibt. Also eine gute Mischung.

++++++++++++++++++++++
Geruch/ Geschmack
Also, erstes riecht man den Menthol in der Zahnpasta.
Gibt man sie auf die Zahnbürste und putzt sich die Zähne, was passiert dann? Na als aller erstes schmeckt man die schärfe. Heu, und dabei habe ich das erste mal zu viel Zahnpasta darauf gemacht. Das ist scharf.
Im ganzen Mund verteilt sich die Schärfe und die Kühle der Zahnpasta. Beim Schrubben spürt man so richtig die reinigende Kraft. Aber im Hintergrund schmeckt man auch etwas süßliches. Na das Saccharin natürlich. Aber eines weiß ich sicher: Das nächste Mal mach ich mir nicht so viel Zahnpasta auf die Zahnbürste.
Selbst nach dem beenden und dem Nachspülen meines Mundes spüre ich die Schärfe. Diese Schärfe hält noch lange an. Auch der frische Atem ist noch lange angenehm. Da sag ich nur, oh, wie fein. Solch eine Zahnpasta hatte ich noch nicht. Ich bin sehr überrascht.

+++++++++++++++++++++
Infos / Hinweise
Warum heißt die Zahnpasta Odol – med 3 ?
Odol ist der Name des bekannten Mundwasser. Viel später wurde erst die Zahnpaste als Folgeprodukt entwickelt. Med soll nur bedeuten, das die Zahnpasta zahnmedizinische Ansprüche erfüllt. Die Zahl 3 steht für die 3fach Prophylaxe.

Wie kommen die Streifen in die Tube?
Zuerst kommen die drei Streifen als Gel in die Tube und danach wird die Zahnpasta. eingefüllt. Dazu steht die tube praktisch auf dem Schraubverschluss. Mit der Maschine wird am Schluss das Ende der Tube nur noch zugeschweißt.

Ist in Odol – med 3 Polarfrische Pfefferminze enthalten?
Ja, denn der Hauptbestandteil von Pfefferminzöl ist Menthol. Dadurch hat die Zahnpasta die angenehme Frische.

+++++++++++++++++++++
Meine Erfahrung/ Fazit
Ich vergebe der Zahnpasta volle 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.
Sie schmeckt lecker und hinterlässt eine lange frische. Jedoch nehme ich weniger Zahnpasta als bei der anderen Samt- Weiss, da sie doch dann zu scharf wird. Also verwende ich folglich kleiner Mengen.

Ich sage, versucht es aus, sie ist besonders geeignet für Leute die Menthol mögen. Ich werde sie auf jeden Fall noch mal kaufen.


Nun viel Spaß beim Lesen, bewerten und Kommentieren

Eure Kerstin

61 Bewertungen, 1 Kommentar

  • LiFo

    16.03.2009, 22:14 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Einen schönen Abend wünsch ich noch =)