Odol med 3 Samtweiss Beauty Kur Testbericht

Odol-med-3-samtweiss-beauty-kur
ab 3,51
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von ulli1301

Zähne, so weiss wie Schnee ...

Pro:

Es wirkt!!

Kontra:

aber ist teuer :-(

Empfehlung:

Ja

Das Versprechen:
------------------------

Die Odol med 3 Samtweiß Beauty-Kur verspricht sichtbar weißere Zähne in nur 3 Wochen bei schonender Wirkweise. Bereits nach einer Woche sollten sichtbare Ergebnisse wahrgenommen werden.

Der Inhalt / Preis:
------------------------

Bestandteil der Odol med 3 Samtweiß Beauty-Kur sind eine Tube (75 ml) Odol-med 3 Samtweiss Zahncreme, ein kleines Fläschchen (6 ml) Odol-med 3 Samtweiss Aktivator mit einem Auftragschwämmchen dran, eine Tube (50 ml) Odol-med 3 Samtweiss Gelee, zwei individuell anpassbare Mundstücke, eine Zahnfarbskala zur Erfolgskontrolle und eine kurze Anwendungsanleitung. Alles hübsch angerichtet in einer aufklappbaren Pappschachtel.

Vor nicht allzu langer Zeit gab es die Kur bei uns in der „Netto“ Filliale für 17,99 Euro. Lange habe ich überlegt, ob ich es ausprobieren sollte oder nicht, da der Preis ja schon ganz schön heftig ist. Zum Glück hatte ich lang genug überlegt, denn nach einigen Wochen wurde das Set mangels Nachfrage für 10 Euro verkauft. Da musste ich dann einfach zuschlagen.

Die Anwendung:
----------------------

Dazu zieht man anfangs am Besten das beiliegende Merkblatt zu Rate, welches wirklich alles verständlich anhand kleiner Bildchen erklärt.

Der erste Schritt ist, die Anpassung der Mundstück „Rohlinge“. Das sind kleine halbrunde milchige Silikonstückchen mit einem Griff dran, die es in Zahnform zu bringen gilt. Dazu hält man sie am Griff fest und taucht sie in heißes (aber nicht mehr kochendes) Wasser. Ich habs aus dem Wasserkocher genommen. Wichtig ist, dass das Wassergefäß groß genug ist, damit das Mundstück vollständig mit Wasser bedeckt ist. Das Mundstück muss so lang im Wasser bleiben, bis es sich klar verfärbt hat. Es schrumpft auch etwas dabei.

Danach setzt man es unverzüglich auf die Zähne. Dabei sollte man darauf achten, es mittig aufzusetzen. Man drückt es von außen mit den Fingern und von innen mit der Zunge an die Zähne. Nach kurzer Zeit wird es wieder fester und man kann es herausnehmen. Fertig ist der Abdruck. Denkbar einfach.

Aufpassen sollte man nur, dass das Silikon im weichen Zustand nicht Falten schlägt oder sonst wie aneinander kleben bleibt. Man kriegt die Falten schwer wieder weg. Wenn einem das Mundstück dann nicht so gefällt, soll es möglich sein, es noch einmal weich zu machen und erneut anzupassen. Das Ganze macht man mit beiden Mundstücken nacheinander, nicht auf einmal.

Wenn man sein endgültiges Mundstück fertig hat, schneidet man die Halterung ab. Die braucht man nicht mehr. Damit man dann weiß, welches Mundstück an welche Kauleiste gehört, sollte man sie Markieren. Ich hab mit einem Kulli oben ein Kreuz draufgemalt. So, Schritt 1 wäre erledigt. Jetzt kanns richtig losgehen.

Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, sollte man die ganze Prozedur morgens und abends durchführen, 3 Wochen lang. Ich mach es immer nach dem Frühstück und vor dem Schlafengehen, da die Zähne dann nicht wieder so schnell beschmutzt werden.

Zu Beginn putzt man sich die Zähne mit der beigelegten Odol med 3 Samtweiß Zahncreme. Mindestens 2 Minuten lang, steht in der Anleitung, aber das macht man wohl sonst auch.

Dann bereitet man die Mundstücke vor. Dazu wird ein dünner Streifen Gel in die Mundstücke getan. Man sollte wirklich sparsam mit dem Gel umgehen, da es sonst nicht für 3 Wochen langt.

Jetzt trägt man den Aktivator auf die aufzuhellenden Zähne auf. Sollte aus der Flasche nichts rauskommen, kann man das Schwämmchen ganz kurz auf eine saubere Oberflache drücken. Es reicht, wenn man dabei jeweils bis zum Eckzahn (der 3. von der Mitte aus) geht, denn weiter reicht das Mundstück auch nicht (jedenfalls bei meinen großen Hauern).

Gleich danach (wirklich ganz schnell) setzt man die vorbereiteten Mundstücke ein. Es ist angebracht, eine Zahnreihe nach der anderen zu behandeln. Die Mundstücke müssen jetzt 10 Minuten draufbleiben.

Seid sicher, dass ihr keinen Besuch erwartet, es könnte peinlich werden mit so einem Boxer-Face. Das Gel schmeckt etwas chemisch, aber wenn man nicht so viel in das Mundstück presst, geht kaum was in den Mund davon. Nach 10 Minuten nimmt man die Mundstücke ab, spült den Mund aus, putzt noch einmal kurz mit der Zahnbürste die letzten Gelreste ab und reinigt die Mundstücke ebenfalls mit der Zahnbürste.

Danach fühlen sich die Zähne eigenartig stumpf an, aber das Gefühl vergeht schnell wieder. Der Aktivator enthält den Wirkstoff Chlorid, der dann zusammen mit dem Gel reagiert. Dabei entsteht aktiver Sauerstoff, der eine Aufhellung bewirkt. Vielleicht liegts daran.

Das Ergebnis:
--------------------

Entgegen aller bisherigen Äußerungen muss ich sagen, er wirkt! Und zwar schon nach einer Woche, wie versprochen.

Ich hatte auch vorher nicht wirklich gelbe Zähne, obwohl ich bis vor Kurzem geraucht habe, Kaffee und auch Tee trinke. Lediglich die oberen Eckzähne warten etwas gelber als der Rest. Die haben sich nun in ihrer Farbe den anderen angepasst. Weißer geht es vielleicht auch nicht. Auch meine Arbeitskollegin hat mich gefragt, was ich mache, dass ich so weiße Zähne habe. Na wenn das nicht der Beweis ist :-)

Der Aufhellgrad hängt m. E. auch davon ab, wie die natürliche Zahnfarbe ist. Da die Kur „nur“ erworbene Verfärbungen entfernt, kann jemand mit von Natur aus gelblichen Zähnen nun einmal keine strahlend weißen Zähne bekommen.

Viel Spaß beim lesen und bewerten

LG

Ulli

23 Bewertungen, 1 Kommentar

  • evaachenbach

    12.02.2007, 20:22 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht