Österreichische Bundesbahnen Testbericht
Erfahrungsbericht von templerthomas
Ich war zufrieden
Pro:
s.Bericht
Kontra:
s.Bericht
Empfehlung:
Ja
Im Kundencenter in Bregenz bekam ich eine Reservierung die nun so wirklich gar nicht passte. Dazu war der Angestellte recht launig. Nun ja. ÖBB denkt man sich.
Am Tag der Abfahrt passierte mir dann etwas was mir noch nie passierte... Ich verpasste den Zug. Grad mal um 1 bis 2 Minuten, somit konnte ich dem Zug noch nachschauen. Im Kundencenter in Dornbirn war man dann sehr freundlich. Es gab eine kostenlose Reservierung für den nächsten Zug und ein gut gelaunter Mitarbeiter half mir sehr kundenorientiert.
Die Verspätung erwies sich als Glücksgriff. So kam ich in den Genuss des neuen Railjet Zuges.
Da ich 1. Klasse buchte (es gibt bei der ÖBB 3 Klassen - die Economy Klasse (2. Klasse), First Class und die Premium Class. Economy ist schon ziemlich Sardinenbüchsenwagenfahren. Ich buchte daher First Class. Premium kostet 25 Euro mehr und bietet außer Sitzen mit verschiedenen Sitzpositionen und einem umfangreichen Gratis-Angebot an Zeitungen und Magazinen nichts :-)
Auch in der First Class kam zu Anfang eine ÖBB Angestellte und verteilte Gratiszeitungen sowie Gipferl. Sehr nett. Überhaupt war der Service außergewöhnlich gut. Auf beiden Fahrten.
Die neue Premium Class macht für mich keinen Sinn. Die 1. Klasse ist aber sehr gut. Man bekommt das Essen an seinen Tisch. Das Platzangebot ist großzügig und der Service gut aufgelegt. So lässt es sich reisen. Die 2 Klasse schaute ich mir auch mal an. Da siehts anders aus. Schlechte Luft, überfüllt und sehr enge Plätze. Nö danke.
Preislich ist die 1 Klasse durchaus auch ok. Ich zahlte für Wien hin und retour von Dornbirn etwas mehr als 100 Euro inklusive Ermässigungskarte. Ich war mit meiner Frau und meiner Tochter unterwegs. Alles zuammen, inklusive Reservierungen kamen wir auf 222 Euro. Preislich durchaus ok.
Beide Züge waren pünktlich - daher 4 Sterne (Verbesserungspotential muss ich ja noch im Bericht drinlassen)
Kontakt:
Leistungen des CallCenter 05-1717 Angebot Erreichbarkeit
Auskunft Fernverkehr und Buchung national/international 00:00 - 24:00 Uhr
Regionalauskunft/Verbundauskunft/Busauskunft 07:00 - 22:00 Uhr
Support Mobile-(Handy)/Online- (Internet) Ticketing, und Support ÖBB Fahrkartenautomat 00:00 - 24:00 Uhr
Anmeldung Behindertenreisen und Gruppenreisen 07:00 - 22:00 Uhr
http://www.oebb.at/
Fazit: empfehlenswert
50 Bewertungen, 13 Kommentare
-
11.09.2011, 00:55 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
11.07.2011, 14:41 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichWWW = Wunderschöne Wochenstarts-Wünsche! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967
-
03.07.2011, 02:06 Uhr von Fifima
Bewertung: sehr hilfreichDa habe ich was mit gisela gemeinsam. :-) LG
-
28.06.2011, 12:07 Uhr von giselamaria
Bewertung: sehr hilfreichbin noch nie Bahn gefahren in Austria :-)) - LG gisela
-
27.06.2011, 15:40 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht.LG Quacky
-
27.06.2011, 12:05 Uhr von mima007
Bewertung: sehr hilfreichViele Gruesse, mima007
-
27.06.2011, 11:50 Uhr von Luna2010
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsche einen schönen Start in die Woche und freue mich über zahlreiche Gegenlesungen! Lese zurück! Lg
-
27.06.2011, 11:31 Uhr von cleo1
Bewertung: sehr hilfreichEinen guten Wochenstart und LG cleo1
-
27.06.2011, 10:43 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße von der KATJA
-
27.06.2011, 10:16 Uhr von michiprimel
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsche Dir einen wunderschönen Tag. Gruß michi
-
27.06.2011, 08:32 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß *~*
-
27.06.2011, 02:22 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichwir haben fast nur Beschwerden
-
27.06.2011, 01:41 Uhr von NsDiNe
Bewertung: sehr hilfreichWünsche Dir einen schönen Wochenstart! Lg Nadine
Bewerten / Kommentar schreiben