Offenstallhaltung Testbericht

No-product-image
ab 9,84
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von SouthernComfort

Traumstall!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich besitze ein Pferd und ein Pony und suche wie jeder Pferdebesitzer bestimmt auch nachvollziehen kann noch den Traumstall für meine Hottemaxe :-) Tja und nach langer Suche habe ich ihn gefunden, leider kann ich meine Pferde dort nicht hinstellen, weil zur Zeit keine Box frei ist, aber hoffen tue ich noch!

Beschreibung:
Bei diesem Stall handelt es sich um einen kombinierten Offen-/Boxenstall, d.h. es gibt 4 Boxen wovon zwei zu einer großen Box gemacht worden sind. Die Boxen sind hell und luftig, aber nicht zugig, haben Holztrennwände und nur halbhoch, so daß sich die Pferde jederzeit beschnuppern etc. können. Dann haben alle Boxen eine Tür zur Boxengasse hin, so dass man im Winter nicht nach draussen muss und eine Boxtür führt zum direkt angrenzenden Paddock. Besonders schön ist es, dass die Boxen zum Paddock immer auf sind, so dass sich die Pferde aussuchen können in welche Box sie laufen bzw. ob sie drin oder draussen sein möchten. Aber wenn ein Pferd krank ist, kann man die Box auch schliessen und trotzdem hat es sehr viel Sozialkontakte zur Herde und kann diese auch immer sehen, sowohl nach draussen als auch nach drinnen! Dann verfügt jede Box über eine eigene Selbsttränke und ist mit Stroh eingestreut, vor den Boxen zum Paddock hin, ist so ca. 2 m gepflastert, dass sollte es mal regnen die Pferde nicht sofort von den Boxen in Matsch fallen. Das Paddock, welches direkt angrenzt ist ca. 10 m x 10 m groß und mit wunderschönen goldgelben Sand aufgefüllt und hat eine Kribbe, in der jeden Tag frisches Heu und Stroh aufgefüllt wird, so dass die Pferde jederzeit was zu knabbern auch draussen haben. Auch empfehlenswert ist, dass das Paddock mit weißen Kunsstoffstangen eingezäunt ist. Die Stallgasse ist gepflastert, hat eine separate Futter- und Sattelkammer, eine kleine Sitzecke, wo man es sich gemütlich machen kann und ein Garagentor, so dass wenn man das Pferd schnell verladen werden muss oder ähnliches, man auch mit grösseren Fahrzeigen an die Boxen rankommt. Um das Gelände liegen die Koppeln, sie sind zwar nicht groß, doch in 4 kleiner Stücke aufgeteilt und werden abwechselnd abgegrast und da es eh nur 4 Pferde sind reicht diese Land allemal.

Haltung:
Die Pferde können wie gesagt selber entscheiden ob sie drinnen oder draussen sein möchten und solange es nicht wirklich stürmt und Hunde und Katzen regnet sind sie auch ständig draussen, geniessen das trockne Paddock und die frische Luft!Im Winter wird vor die Boxen schwere druchsichte PVC-Folie/Streifen gehängt, so dass es nicht zu kalt im Stall wird, denn sonst könnten die Tränken auch einfrieren. Jeden Morgen wird das Heu und Stroh aus der Krippe draussen komplett erneuert und frisch uafgefüllt, jeden Tag wird das Paddock abgeäppelt und zweimal täglich (abends und morgens) gefüttert in den Boxen.Dann kommen die Pferde das ganze Jahr über auf die Koppeln, im Sommer länger (so ca. 5-6 Std.) im Winter kürzer (ca. 2-3 Std.), es sei denn, dass es zu sehr regnet und die Grasnarbe kaputt gehen könnte, dann ist auch hier kein Ausgang auf die Koppel möglich, was allerdings verständlich ist, denn im Sommer müssen die Koppeln viel wichtiger reif sein. Jeden Tag werden die Boxen abgeäppelt und nach Bedarf alle 1-2 Wochen komplett ausgemistet.

Beurteilung:
Wenn ich mir jemals einen Stall bauen würde, so würde ich es genauso machen, zum einen ist es eine relativ preisgünstige Bauart, zum anderen absolut Pferdegerecht und dazu noch mit weniger Land zu machen. Die Pferde haben ein super Klima im Stall und können sich bewegen wie sie wollen. Schön ist auch, dass die Ställe mit einer Kamera bewacht werden, was ein höhere Sicherheitseffekt beinhaltet. Das Paddock ist knochentrocken durch den Sand, wodurch Mauke zur Vergangenheit wird, und stehen auch immer sauber durch die tägliche Pflege des Stalles. Auch die Plasterung direkt vor den Boxen verhindert ein reinlaufen des Wassers in die Boxen und das absinken des Bodens direkt davor. Lichtplatten sorgen dafür, daß zusätzliches Licht von oben in den Stall tritt. Absolut ein Traumstall! Nur die Halle fehlt, aber man kann nicht alles haben :-)

12 Bewertungen