Salus Olbas Tropfen Testbericht

Salus-olbas-tropfen
ab 6,19
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Fanta_L

Olbas - das homöopathische Wundermittel

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Preis, Wirkung, Inhaltsstoffe

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Olbas Tropfen

Olbas ist ein Wasserdampf-Destillat aus reinen ätherischen Öle. Diese Öle werden aus Pfefferminze und anderen aromatischen Heilpflanzen gewonnen.
In der Packungsbeilage sind sehr viele Informationen enthalten, sowie auf der Verpackung auch selbst. Da ich die alle wichtig finde, werde ich sie hier auflisten.

Preis / Bezugsquelle / Kaufgrund
Ich habe Olbas Tropfen im Drogeriemarkt "Budnikowsky" für 4, 58€ gekauft. Sie sind auch im Reformhaus erhältlich, kosten hier jedoch mehr, obwohl man hier nicht mehr fürs Geld bekommt.
Weil ich mehr und mehr auf homöopathische Präparate umsteigen wollte, hat mir mein Freund zu Olbas geraten. Die darin enthaltenen ätherischen Öle haben auf mich eine beruhigende Wirkung, wenn ich sie z.B. einatme (dazu später mehr).

Beipackzettel
Ich möchte die Infos auflisten, die hier enthalten sind:
Zusammensetzung:
100g (=111 ml) Wasserdampf-Destillat aus:

Arzneilich wirksame Bestandteile
Oleum Menthae piperitae - 53 g
Oleum Cajeputi - 21 g
Oleum Eucalypti - 21 g

Sonstige Bestandteile
Oleum Juniperi - 3 g
Oleum Gaultheriae - 2 g

Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller
Deutsche Olbas-Gesellschaft mbH
D-71106 Magstadt

Anwendungsgebiete
Innerlich zum Einnehmen
Erkältung, Husten, Heiserkeit, Schnupfen, Katarrh, Erschöpfung, Leibschmerzen -Magenschmerzen nervöser Art, Darmkatarrh.

Äußerlich zum Einreiben
Kopfschmerzen, Nervenschmerzen - Neuralgie, Erschöpfungszustände, rheumatische Beschwerden, Verstauchungen, Wadenkrampf, kleine Wunden, Zahnschmerzen.

Gegenanzeigen
Bei Säuglingen und Kleinkindern sollten Olbas Tropfen nur auf Brust und Rücken, nicht im beriech des Gesichtes, speziell der Nase, aufgetragen werden.
Bei Verschluss der Gallenwege und schweren Lebeschäden sollen Olbas Tropfen nicht innerlich angewendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind nicht bekannt.

Dosierungsanleitung und Art der Anwendung
Innerliche Anwendung
3 mal täglich 3 - 4 Tropfen auf Zucker oder in etwas lauwarmen Wasser einnehmen.
2 - 4 Tropfen mit heißem Wasser inhalieren, mit 3 - 4 Tropfen in lauwarmem Wasser gurgeln.

Äußerliche Anwendung
Als Einreibung 2 - 4 mal täglich 5 -15 Tropfen auf die haut auftragen und verreiben.
Bei feuchtkalten Umschlägen einige tropfen dem Umschlagwasser zusetzen.

Nebenwirkungen sind bei vorschriftsmäßiger Anwendung nicht bekannt. Wenn man Nebenwirkungen beobachtet, soll man dies bitte seinem Arzt oder Apotheker mitteilen.

Als Warnhinweis wird in der Packungsbeilage Folgender gegeben:
!!!ACHTUNG! Olbas oder Olbasdämpfe nicht in die Augen bringen!!!

Weiterhin liefert der Hersteller einige Anwendungsbeispiele bei z.B. Kopfschmerzen, Erkältung und zur Mundpflege.

Als kleinen Auszug möchte ich das "Kopfschmerz - Beispiel" nennen:
Bei Kopfschmerzen nervöser Art Finger oder Taschentuch mit Olbas befeuchten und die Schläfen damit massieren. Mit Olbas besprengte, kaltfeuchte Auflagen auf die Stirn legen. Bei häufig auftretenden Kopfschmerzen einen Arzt aufsuchen.

Meine Meinung
Olbas ist alkoholfrei, deshalb steht der Verwendung bei Kindern nichts im Wege. Es ist ein homöopathisches Destillat, dass nicht zu viel verspricht. Für etwa 5€ ist es auch noch recht preisgünstig, wenn man es nicht verschwenderisch verwendet.
Ich habe mir die 12 ml Tropfflasche vor etwa einem Jahr gekauft und sie ist noch nicht annähernd leer! Fast jeden Abend massiere ich mit ein paar Tropfen meine Schläfen und verreibe auch ein wenig Olbas unterhalb meiner Nase. Nimmt man zu viel Olbas, steigen die ätherischen Dämpfe in die Augen, sodass man weinen muss. Also, Vorsicht mit der Dosierung!
Ich habe nur positive Erfahrung mit Olbas gemacht. Ich mag den Geschmack nicht so gern, aber bei entzündetem Zahnfleisch habe ich die betroffene Stelle auch schon damit eingerieben. Ich finde, Olbas hat einen leicht bitteren Geschmack, der dazu auch noch SEHR intensiv ist. Man kann die Tropfen auf Zucker oder in Wasser verwenden und dann jeweils essen oder trinken.
Den Geruch empfinde ich aber als sehr angenehm, deshalb reibe ich mir das Zeug auch unter die Nase. Ich kann besser schlafen, weil Olbas eine beruhigende Wirkung auf mich hat. Dies wirkt durch Eukalyptus, was auch oft in Erkältungsbädern enthalten ist. Auch bei Erkältung kann man ein paar Tropfen zum Inhalieren in eine Schüssel mit heißem Wasser geben. Auch hier sollte man SEHR geizig dosieren, da die Dämpfe sonst in den Augen brennen und nicht mehr so eine beruhigende Wirkung ausüben. Beim Inhalieren habe ich auch wieder eine freie Nase bekommen und konnte besser durchatmen. Solche Mittel wie Olbas sind mir lieber als chemiesche Produkt...Bei einer beginnenden Nasen-Nebenhölen-Entzündung ist Olbas also auch mein erstes Heilmittel gewesen...Man sollte natürlich nicht vergessen, einen Arzt auszusuchen, denn ein ALLheilmittel ist Olbas nun auch wieder nicht... ;-)
Ich vergebe also volle fünf Sternchen und eine klare Kaufempfehlung!

Vielen Dank für's Lesen, Bewerten und Kommentieren!

Eure Fanta_L

(Die Angaben zur Dauer des Kaufvergnügens und zum Suchtfaktor sind frei erfunden, da sie auf dieses Produkt eigentlich nicht anzuwenden sind...)

87 Bewertungen, 23 Kommentare

  • Baby1

    28.06.2008, 11:10 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • paula2

    19.01.2008, 17:56 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Striker1981

    19.01.2008, 00:55 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER`

  • anonym

    01.04.2007, 15:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Zzaldo

    31.03.2007, 23:56 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • Power_Surfer

    05.03.2007, 15:43 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • snnoppii

    04.03.2007, 21:59 Uhr von snnoppii
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • creedy18

    23.02.2007, 15:00 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Django006

    20.02.2007, 01:42 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;o))))

  • anonym

    19.02.2007, 10:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG :o)

  • hjid55

    18.02.2007, 21:14 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • anonym

    18.02.2007, 20:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • kleenerknuffi

    18.02.2007, 19:59 Uhr von kleenerknuffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg PS: Bin die letzte Zeit auch öfters hier.

  • evaachenbach

    18.02.2007, 18:26 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    hilft super

  • anonym

    18.02.2007, 12:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Mareike22

    17.02.2007, 21:56 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • swissflyer

    17.02.2007, 20:17 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    +-+ SH +-+

  • schnekuesschen

    09.04.2006, 00:32 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • sascha6525

    16.03.2006, 16:50 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Sascha6525

  • angie1977

    22.02.2006, 09:44 Uhr von angie1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg angie

  • anonym

    19.02.2006, 23:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    kannte ich auch nicht !

  • Lotosblüte

    21.09.2005, 22:38 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Homöopathie kann das nicht sein...

  • modschegibbchen

    12.06.2005, 23:31 Uhr von modschegibbchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessant. kannte ich bisher noch nicht. lg heike