Olimar Reisen Testbericht

No-product-image
ab 8,65
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ecke5

Niemand ist perfekt. Olimar auch nicht!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Olimar- Reisen war mir bis vor kurzem noch unbekannt. Bis ich zufällig im Internet auf diesen Reiseveranstalter gestossen bin.

Wir haben über Olimar unseren diesjährigen Urlaub nach Portugal gebucht. Schaut man mal in den im Reisebüro erhältlichen Katalog, dann wird man schnell merken, dass Olimar sich von anderen Reiseveranstaltern abhebt. Meist werden nur Hotel und Apartments in den etwas höheren Kategorien angeboten. 1 oder 2 Sterne Kategorien habe ich nicht gefunden.
Auch steht Olimar für individuellen Urlaub. Es gibt zwar auch Pauschalangebote, aber daneben kann man seine Reise zusammen stellen, wie man möchte. Gerade für Rundreisen die man selber gestalten möchte perfekt. Mir ist auch noch aufgefallen, dass man neben der Algarve auch andere Reiseziele in Portugal findet. So z.B. Porto oder Lissabon und die Küsten von Lissabon. Alles ist kombinierbar.

Nun aber zu meinen Erfahrungen.

Preise
=======

Aufgrund der etwas gehobenen Kategorien emfand ich diese als etwas teuer als sonst.
Wir haben ca. 10 Tage vor Abflug ein Last Minute Angebot gebucht.
Der Preis laut Katalog war für 3 Personen mit Flug, Apartment und Mietwagen 2800 €.
Wie gesagt, es war Last Minute und hat uns immerhin noch stolze 1875 € gekostet. Im Vergleich zum Katalog jedoch ein Schnäpchen. Fast 1000 € weniger.

Kinderermäßigung
===============

Meines Erachtens schlecht. Die gibt es, wenn überhaupt, nur für Kinder bis zum 11. Lebensjahr. Bis zu diesem Alter variiert dieser von 0- bis 55 %. Da unser Sptrößling das Alter von 11 bereits überschritten hat, mußten wir für ihn den vollen Reisepreis bezahlen. Im Vergleich zu anderen Anbietern fand ich dieses Angebot halt schlecht. Andere locken da mit den bekannten Festpreisen oder auch Rabat bis zum 14 oder 16 Jahren.

Buchung
========

Egal ob Last Minut oder regulär aus dem Katalog, man hat die Möglichkeit das Reisebüro seiner Wahl aufzusuchen oder es ist auch über die Internetseiten unter www. olimar.de möglich.
Wir sind herkömmlich ins Reisebüro gelaufen.
Gebucht haben wir an einem Mittwoch.
Freitag waren die Buchungsunterlagen da. Beiliegend war die Zahlungsaufforderung, die noch am Freitag beglichen wurde.
Und am Mittwoch lagen dann die Flugtickes, der Gutschein für das Mietauto und das Apartment ordnungsgemäß, vollständig und richtig ausgestellt, im Briefkasten.
Hier gab es nun wirklich nichts auszusetzten.

Entsprach die Buchung der Realität?
===========================

Ja! Das Apartment war genauso wie beschrieben. Auch die Beschreibung des Ferienortes entsprach unseren Vorstellungen und war genauso, wie im Katalog abgebildet.
Das Apartment war mit 3 Sternen ausgeschrieben.
Dafür hatten wir alle 2 Tage eine komplette Reinigung. Knapp 100 m2 Wohnfläche, Pool, eine Balkon- Terasse die mich Freudestrahlend umgehaun hat, 2 Bäder und eine super ausgestattete Küche mit Geschrrspüler und sogar Waschmaschine.
Die Apartmentanlage war in meinem Auge mindestens 3 Sterne.
Das Personal war freundlich und ich muß im nachhinein sagen, es gab nichts, aber auch gar nichts auszusetzten.

Betreuunung vor Ort
================

Mies. Muß ich leider so sagen. In unserem Ort war die ansässige Agentur und die hatte jeden Tag von 8.00- 18.00 Uhr geöffnet. Soweit, sogut. Nur war dort nie jemand anzutreffen. Wir hatten uns u.a. vorgenommen, einen Ausflug mit einem Bus nach Lissabon zu buchen.
Dieser fand dann erst EINEN Tag vor unseren Abflug statt, weil halt keiner da war, wo wir ihn hätten buchen können. Auch die Betreuung in der Anlage war mangelhaft. In unserer Anlage war schon mal gar keine Betreuung. Da hätten wir in eine andere Anlage laufen müssen. Daher hatten wir halt das Servicebüro vorgezogen.
Die Frau, die uns in unseren Tagen betreuen sollte, war in meinen Augen ( nachdem wir sie dann endlich mal angetroffen hatten ) nicht gerade besonders freundlich. Wir hatten ein paar Fragen zu Lissabon, die allesamt unfreundlich beantwortet wurden.

Ausflüge vor Ort über Olimar
======================

Kann man sich sparen. Wir hatten einen Mietwagen und sind auf eigene Faust los. Nur die Fahrt nach Lissabon haben wir uns dann doch nicht zugetraut, sondern über Olimar gebucht.
Der Vertragspartner nennt sich Potimar.
Früh Morgens wurden wir geschlagene 90 Minuten die Algarve langgefahren, um andere Fahrgäste einzusammeln. Sicherlich notwendig, aber 90 Minuten früh um 4.45 Uhr muß man diese Zeit in meinen Augen reduzieren.
Dann machten Busfahrer und Reiseleiterin erstmal Kaffeepause und los ging es nach 120 Minuten oder besser gesagt nach 2 Stunden.
Die Fahrt selber war durchschnittlich. Lissabon war toll, aber die Art und Weise der Durchführung ließ doch deutlich zu wünschen übrig. Teuer war es auch. 150 € für 3 Personen. Fast 300 DM.

Fazit
=======

Olimar steht für induviduellen Urlaub. Trotz des in meinen Augen hohen Preisverhälnisses, bedarf der Service vor Ort Verbesserungen.

Euer Ecke5

25 Bewertungen