Oliver Geißen Show Testbericht

No-product-image
ab 13,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr schlecht
  • Informationsgehalt:  sehr schlecht
  • Präsentation:  sehr schlecht
  • Spaß:  sehr wenig
  • Spannung:  sehr wenig
  • Romantik:  sehr wenig

Erfahrungsbericht von *Jayn*

Heute sind wir mal asozial...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Liebe Leserinnen und Leser!

Nun die letzte Fernsehserie für diese Reihe. Und was könnte da noch fehlen? Eine Talkshow. Nun habe ich versucht eine Talkshow zu finden die ich schon öfters gesehen habe und über die ich mehr schreiben kann als nur dass sie absolut schrecklich ist, also habe ich mich für die Oliver Geißen Show entschieden.

Am Anfang wird erst einmal der Moderator begrüßt, dies ist natürlich Oliver Geißen. Nach dem tosenden Applaus die der um die 30 jährige bekommt fängt es an. Er spricht ein paar Worte zum aktuellen Thema der Sendung und begrüßt dann auch schon den ersten Gast. Die Gäste nehmen auf einem Sofa oder auf blauen Stühlen die vor der Tribüne des Publikums aufgebaut sind platz. Hier wird nun also diskutiert was das Zeug hält und Oli hat fast immer zu den Äußerungen der Gäste etwas zu sagen oder zu fragen.

Aber was ist so besonders an dieser Talkshow oder was macht sie schlecht?
Meiner Meinung nach ist das einzig gute an dieser Show Oliver Geißen. Er hat es geschafft mittlerweile in vielen Sendungen aufzutreten und viele Sendungen zu moderieren, was er auch wirklich gut macht. Er hakt nach, wenn die Gäste nicht alle Details verraten, die wichtig sind, und er versucht die Leute auch aufzubauen wenn sie Probleme haben oder mit ihnen zusammen eine Lösung zu finden. Seine Sache macht er also wirklich gut, er versucht auch ein wenig Streit zu schlichten, falls dies der Fall bei manchen Gästen ist.

Dann gibt es da noch die Themen. Die Themen der Sendungen drehen sich oft um familiäre Dinge oder um persönliche Schwierigkeiten! „Ich bin zu dick, Oli was soll ich tun?“ , Ich bin eine Sexbombe, schaut alle her“ , „Ich kenne meinen Vater nicht, kannst du mir helfen Oli?“ oder „Ich will eine Schönheits-OP machen“ Dies sind typische Themen der Sendungen, wie man sieht also auch typische Themen, die auch andere Sendungen haben.
Ich muss zugeben manchmal sind diese ganz interessant, aber sobald dann die Gäste ins Studio kommen ist es aus mit der Freude über eine anständige Unterhaltung.

Somit wären wir auch schon beim nächsten Punkt. Egal wie interessant die Themen sind, die meisten der Talkgäste sind einfach nicht fähig sich ordentlich zu unterhalten. Woran dies liegt weiß ich nicht, vielleicht weil sie einfach scharf auf das Geld liegt, oder weil „Kinder“ zu den Sendungen eingeladen werden die dann(©Jayn!) über das Thema „Ich bin eine Sexbombe“ oder ähnliches reden. Die Diskussionen arten meist in Streit aus und es wird viel geschrieen wobei ich sagen muss, dass es in anderen Talkshows asozialer zugeht als hier, denn sollten die Wortgefechte und Beleidigungen zu schlimm werden schreitet Oli hier sofort ein!
Leider macht das das Niveau auch nicht besser, und so sind die Gäste meist sehr beschränkt in ihrem Wortschatz und so wird es wohl auch bleiben. Kompromisse kann hier auch keiner schließen, jeder beharrt hier strikt auf seine Meinung und das führt natürlich zu noch mehr Streit.
Was ich immer lustig finde ist das Publikum. Manche Äußerungen sind wirklich mehr als dämlich. Das heißt Oli gibt dem Publikum die Chance sich auch zu den Statements der Gäste zu äußern und lässt diese dann auch mal zu Wort kommen. Ich weiß nicht ob denen, die hier etwas sagen Geld dafür geboten wird, aber manchmal ist es wirklich mehr als lächerlich. Oft habe ich auch das Gefühl dass das Publikum gar nicht zuhört oder den Streit der Gäste noch weiter treiben möchte.

Wie man sieht geht es in dieser Sendung also nicht viel anders vor als in den anderen Talkshows, von denen wir im Deutschen Fernsehen überhäuft werden. Manchmal habe ich auch das Gefühl dass die Gäste nach dem Motto : Je asozialer, je besser eingeladen werden. Für mich persönlich käme es gar nicht in Frage mich im Fernsehen hinzusetzen und mich über mein Privatleben auszulassen, allerdings sehen das wohl viele Leute anders. Die Gäste machen sich hier meist total lächerlich.

Das was ich allerdings noch positiv erwähnen kann ist, dass Oli bzw. sein Team aber auch Leuten hilft, die zum Beispiel jemanden suchen oder jemanden wiedersehen möchten, der weit weg in einem anderen Land wohnt. Die Sendungen finde ich persönlich zwar sehr uninteressant, da sich hier nicht gekloppt wird, und die Leute sich nicht zum Affen machen, aber für die Gäste selber gehen hier manchmal Wünsche in Erfüllung oder sie sehen ein Familienmitglied zum ersten Mal in ihrem Leben. Oli (und das Team!) machen hier also auch manchmal Träume war.

Ich schaue diese Sendungen nicht gerne an, aber man sollte von Talkshow zu Talkshow schon unterscheiden, denn man kann(©Jayn!) schon einen Qualitätsunterschied feststellen. Diese Show ist meines Erachtens nach die beste Talkshow im Deutschen Fernsehen, da der Moderator wirklich gut ist, und durch sein Können auch schon in anderen Sendungen überzeugt hat, und die Gäste hier nicht ganz so asozial sind wie in anderen Talkshows.
Das was natürlich absolut gegen diese Show spricht ist, dass wir, die Zuschauer einfach nur verarscht werden. Die Leute bekommen Geld für ihr Auftreten in der Show, und was tun Menschen nicht alles für Geld. Auch würde ich nicht alles glauben was die Leuten einem da vorne auf den Stühlen erzählen ich glaube hier wird oft einfach etwas gesagt, Hauptsache man kann mal wieder einen neuen Streit provozieren, oder über anderer Leute Meinung lästern. Was also noch in den Sendungen auffällt ist, dass meistens Gäste anwesend sind, die absolut keine Toleranz haben, daher auch diese einseitige Denken.

Ach ja wer Zeit hat um diese Zeit Fernsehen zu schauen, für den läuft die Oliver Geißen Show Montags bis Freitags von 13-14 Uhr auf RTL.

Fazit:
Ich kann diese Sendung auf keinen Fall empfehlen, da es eine Talkshow ist und diese von Grund auf nicht zu empfehlen sind, lassen sie unser Volk nur noch mehr verblöden ;o). Wenn ich allerdings einen Vergleich zu anderen Talkshows ziehe ist diese immerhin noch die Beste, wo von Seiten Oli´s wohl noch ein klein wenig auf Qualität geachtet wird. Bewertung 4 obwohl ich zwischen 4 und 5 wanke...
©Jayn!

47 Bewertungen, 7 Kommentare

  • anonym

    02.03.2007, 14:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • sokinai

    13.01.2007, 12:52 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • hjid55

    09.01.2007, 21:20 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • mibu86

    01.07.2002, 17:59 Uhr von mibu86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine güte, deine Detailieverliebte Art ist ja im positien Sinne schon ätzend. *ggg* Du gehst auf alle Punkte umfangreich ein und schilderst sie sehr gut. Das sehr nützlich hast du dir redlich verdient. CU, MIBU

  • werwoelfin666

    13.06.2002, 15:01 Uhr von werwoelfin666
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beim Bügeln macht sich solche Gülle gut!

  • Chris_ONeal

    11.05.2002, 03:11 Uhr von Chris_ONeal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine sehr hilfreiche Meinung. ][ MFG Chris ONeal ][

  • butterkeks

    11.05.2002, 00:13 Uhr von butterkeks
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das einzige was hier reizt ist wirklich Oli Geißen. Die Themen sind mittlerweile auch alle ausgereizt, da sie in jeder Talkshow verrissen werden. Gruß Drea