Olympiastadion (Berlin) Testbericht

ab 24,83
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Evil_Duke

Die "alte Dame" lässt grüßen!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Fußball-Wochenenden sind für meinen Vater und mich immer heilige Tage. Das geht wahrscheinlich jedem Fußball-Fan so. Aber wo soll man hingehen, wenn der eigene Klub ( Grün/Weiß Wittenberg) in der 5. Liga spielt? Kaiserslautern ist zu weit weg (bin riesiger Lautern-Fan), aber da ist doch noch was in der Nähe. Genau, Berlin und dessen Olympiastadion. Nur 120km von Wittenberg entfernt! Wenn mein Vater und ich mal wieder "geil" auf Live-Fußball sind, fahren wir hin. Das geht jetzt seit 2 Jahren so. Alle 2 Monate nach Berlin, um uns die "alte Dame" anzuschauen!

--allgemeine Stadioninformationen--

Das Berliner Olympiastadion wurde 1934 anlässlich der 1936 stattfindenden Olympischen Sommerspiele gebaut. Schon damals passten satte 76.500 Menschen in dieses Oval. Es wurde seit 68 Jahren kaum verändert, aber dazu später mehr. Wird zur Zeit ausgebaut. Das dauert bis 2004 und dann hat das Stadion 78.000 Plätze und ist vollkommen überdacht.

--Anfahrt und Parkmöglichkeiten--

Wer noch nicht dort war, braucht sich keine Sorgen machen, dass er stundenlang in Berlin und Umgebung herumkurvt. Jeder Auswärtige kommt bestimmt über die Autobahn nach Berlin (entweder A 115 oder A 100) und wenn man das macht, wird man von kleinen Schildchen am Straßenrand zum Stadion geleitet. Am Tag kann man sie sehr gut sehen, doch in der Nacht leider nicht. Ich gebe euch einen kleinen Tipp. Wenn ihr am Funkturm seid, müsst ihr abfahren oder einfach den anderen Hertha-Anhängern hinterherfahren!
Wer einen Parkplatz am Stadion will, muss früh da sein, denn die sind nur sehr begrenzt vorhanden. Da muss man schon mehrere Stunden vorher da sein. Wir parken immer in einer der zahlreichen Nebenstraßen. Dort bekommt man immer (!) einen Platz. Doch seid vorsichtig, die Politessen vergeben gerne Strafzettel für Nicht-Berliner.
Ist euch das alles zu stressig, dann fahrt einfach mit der S-Bahn, denn die Haltestelle ist nur 300m vom Stadion entfernt. U-Bahn ist natürlich auch möglich. Da ich dies noch nie gemacht habe, kann ich nicht mehr dazu sagen, aber ich wollte die Möglichkeit nur einmal erwähnen!

--Preise--

Die Preise sind in meinen Augen recht human. Von 10 Euro-Karten (Hertha-Fankurve) bis 51 Euro-Karten (mitte Hauptribüne) ist alles vorhanden. Dabei sind die teueren Karten nicht die Besten. Wir nehmen immer die 26 EUR. Die sind auf der Gegentribüne (Block 26-28). Stehplätze gibt es nicht, nur Sitzplätze.
Die Karten können entweder am Stadioeingang gekauft werden oder bequem per Telefon. Die letztere Variante ist die bessere. Einfach 01805/HERTHA anrufen und ein nettes Fräulein am anderen Ende berät euch. Sie kann auch sagen wo noch Plätze frei sind und wie die Sicht ist. Einfach bestellen und innerhalb von 2 Tagen sind die Karten bei euch.

--Stadionlage--

Das Stadion liegt in Berlin/Charlottenburg. Eine schon etwas bessere Gegend. Das Stadion liegt in Mitten eines kleinen Waldes. Naja, eher eine Anhäufung von Bäumen, aber ganz nett. Ein breite Straße führt zum Stadion. Echt eindrucksvoll. Ihr merkt richtig, wie der Puls steigt. Es liegt auf einer kleinen Anhöhe, aber keine Angst, ihr braucht keine Bergsteigerausrüstung. Von der Hauptstraße bis zum Eingang braucht man 5-10min.

--Sicherheit im Stadion--

Dieses Thema ist ja jetzt in aller Munde. Ich muss sagen, dass es an Ordnern und Polizeibeamten nicht mangelt. Am Einang wird man relativ gründlich abgetastet und das war's, dann ist man drin. Wer jedoch draußen Randale veranstalten will, ist hier fehl am Platz. Berittene Polizei ist überall und da würde ich keinen Streit anfangen. Im Stadion selbst ist auch recht viel Sicherheitspersonal. Was mich aber wundert ist, dass die Ordner zum größten Teil recht freundlich sind, das findet man nicht überall. Insgesamt gesehen, fühlt man sich gut aufgehoben!

--Verpflegung und Erleichterung--

Alles kein Problem. Auf den Toiletten war ich bis jetzt noch nie, also kann ich nicht sagen, wie es da aussieht, aber sie sind in recht großer Zahl anzutreffen.
Verdursten oder sogar verhungern muss man hier nun wirklich nicht, denn alle 5 Meter kommt ein Imbiss mit den verschiedensten Leckereien. Ob Fischbrötchen (kann ich sehr empfehlen), Brezel oder die gute alte Bratwurst - alles da. Und das zu erschwinglichen Preisen. Eine Wurst kostet um die 2,50 EUR und ein Bier 2 EUR. Das geht noch in Ordnung. Anstehen muss man nur in den Pausen, sonst ist alles recht frei und man wird freundlich und zügig bedient - ich kann nur das sagen, was ich bis jetzt erlebt habe, denn dumm ist uns noch keiner gekommen.

--Komfort und Sicht auf den Rängen--

Zum Komfort gibt es nur eines zu sagen: Mehr als mäßig. Da das Stadion schon sehr alt ist, kann man nicht viel verlangen. Angst durch herabfallende Bauteile erschlagen zu werden, braucht ihr nicht haben, aber es ist auch nicht das schönste Stadion der Welt. Es gibt zwei Arten von Bestuhlung. Einmal die "Klappsitze" und auf der anderen Seite die normalen Standardschalensitze. Beide sind nicht gerade bequem, aber man kann es 90min gut drauf aushalten. Das Platzangebot ist sehr gut, denn man braucht nicht zusammengepresst auf seinem Sitz hocken, sondern kann sich auch etwas entfalten (inkl. Beinfreiheit). Da nur ein kleiner Teil der Plätze überdacht ist, kann es vorkommen, dass man mal im Regen sitzt. Einem Fußball-Fan macht das aber nichts aus. Durch das Olympiator bläst stets eine steife Brise durch die weiten der Zuschauerränge. Im Winter kann es dann sau-kalt werden.
Die Sicht ist je nach Sitz sehr unterschiedlich. Ich würde den Oberring empfehlen, denn da hat man eine gute Übersicht über das Spielfeld. Die Laufbahn ist nicht weiter hinderlich, ohne wäre es natürlich besser, aber die Spieler kann man noch als solche erkennen. Ein Fernglas braucht ihr noch nicht. Nur vorsicht, wenn die Karten recht billig sind, fragt bitte, ob ihr einen Masten im Sichtfeld habt. Das hatten wir letztes Mal und wir mussten immer wie die Bekloppten hin- und herwippen.

--Stimmung und Erfahrungen--

Die Stimmung ist in meinen Augen durchschnittlich, denn sie kommt durch die Laufbahn und die ungenügende Überdachnung nur schlecht rüber. Da hilft es auch nicht, dass die Fanblöcke getrennt wurden. Die Fans sind sicherlich spitze, doch das Stadion lässt keine Atmosphäre zu. Da es zur Zeit eine Baustelle ist, kommen auch nicht so viele Besucher, wie es Hartha verdient hätte. 40.000 Zuschauer pro Spiel sind für die Hauptstadt nicht gerade viel. Ich bin mir sicher, dass nach dem Umbau, die Stimmng wieder top ist, doch das dauert noch ein bischen.
Als ich zum ersten mal zum Stadion ging, war ich total aufgeregt und konnte den Spielbeginn nicht mehr erwarten. Wenn man durch den Eingang geht, kommt man auf einen großen Platz, wo sich eine Menschenmenge aufhält - Wahnsinn. Dann sieht man die eindrucksvolle Fassade - wow! Der Weg zu den Rängen ist recht großzügig. Dann kam ich in meinen Block und ich wurde von Eindrücken nur so überschüttet. Das Spielfeld, die Menschenmengen, alles wunderbar. Besonders im Spiel Hertha - Bayern vor 2 Jahren war es genial. Über 76.000 Menschen waren im Stadion. Bayern führte 1:0. Doch dann gelang der alten Dame der Ausgleich und sofort sprangen 70.000 (außer den Bayern-Fans) von ihren Plätzen auf und schrien lauthals "Tooor!" oder "Jaaa!". Es war herrlich.
Nach dem Spiel gönnen sich mein Vater und ich immer (!) ein Fischbrötchen. Das ist schon ein Ritual. Es schmeckt sehr gut und ist auch nicht zu teuer.

--Fazit--

Ich empfehle euch einen Besuch im Olympiastadion in Berlin. Es ist wunderbar und immer eine Reise wert. Auch diesen Samstag bin ich wieder da und schaue mir Hertha - Kaiserslautern an. Ein spannendes Spiel ist garantiert und das Fischbrötchen wird auch wieder gekauft! Die Preise sind O.K., aber der Komfort ist nicht der Beste der Liga!

35 Bewertungen, 2 Kommentare

  • DrDuke

    19.05.2002, 20:18 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    War kurz vorm Umbau drinnen und bin schon richtig gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist

  • susperia

    16.05.2002, 23:38 Uhr von susperia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich ausführlicher Bericht! Weiter so! Bye Deine Susperia