Pfizer Olynth 0,1% Nasenspay Testbericht

ab 8,53
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Marlene

Nasenspray gegen Ohrenschmerzen

Pro:

Preis und Wirkung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ja, der Titel hört sich seltsam an. Aber tatsächlich bin ich so an Olynth Nasentropfen gekommen. Ich stand mit leichten Ohrenschmerzen vor der Apothekerin meines Vertrauens und wollte Ohrentropfen haben. Doch sie schüttelte prompt den Kopf, fragte mich noch ein oder zwei Dinge zu meinem Befinden und holte die Nasentropfen hervor. Denn ganz einfach, wenn die Nase zu ist, gibt’s im Ohr ein feucht-warmes Klima. Also genau das richtige für kleine Viren und Bakterien, die eine Mittelohrentzündung auslösen. Kriegen die jedoch Zug, wird denen kalt und alles wird gut. So die Erklärung. Medizinisch richtig oder falsch – egal – es hat geholfen!

Doch nun zu den Tropfen:

Das Schnupfenspray Olynth in der 0,1% Lösung hat den Wirkstoff Xylometazolinhydrochlorid und ist unglaublich mild. Mit nur einem Druck auf die kleine Dosierflasche zischt ein feiner Nebel in die Nase. Man fühlt kein Brennen oder Jucken und möchte sich auch nicht gleich wieder die Nase putzen. Das für mich wichtigste ist auch, dass das Spray einem nicht den Rachen hinunterläuft und erst einmal einen miesen Geschmack hinterlässt. Das finde ich z.B. bei Nasivin –neben dem Brennen- auch ganz eklig.

Die Wirkung spürt man sofort. Man kann binnen Sekunden wieder atmen und fühlt sich befreit. Das beste dabei ist, dass man dies nun für runde acht Stunden tun kann. Also ist dieses Spray auch noch echt sparsam in der Anwendung.

Zu den Nebenwirkungen, die jedoch bei mir ausgeblieben sind und nur auf der Packungsbeilage zu finden waren:
Die Palette reicht hier von Brennen und Jucken über Nasenbluten bis hin zu Kopfschmerzen und Herzklopfen. Doch steht bei der Häufigkeit ein „sehr selten“ daneben, was bedeutet, dass weniger als 1 von 10.000 diese Nebenwirkungen verspürt hat.
Auch halten sich die Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten in Grenzen. Man sollte lediglich seinen Arzt konsultieren, wenn man stimmungsaufhellende oder Herz-/Kreislaufmedikamente einnimmt.
Ganz wichtig jedoch ist zu sagen, falls noch nicht bekannt: Nasentropfen können süchtig machen! Also nie länger als 7 Tage hintereinander sprühen!

Fazit:

Die Olynth Nasentropfen für Erwachsene und Schulkinder mit der 0,1% Lösung sind für mich optimal, weil sie mild und kostengünstig (Euro 3.90 für 10ml) sind. Ich finde sie absolut empfehlenswert, auch in der Heuschnupfenzeit. Euch allen Gute Besserung!

85 Bewertungen, 23 Kommentare

  • Clarinetta2

    16.12.2009, 19:53 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    darf ich nicht verwenden,schöner bericht

  • SweetPiccolina

    15.12.2009, 22:10 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht lg

  • tina08

    05.08.2009, 16:38 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • billabbong

    20.07.2009, 00:30 Uhr von billabbong
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! LG

  • MasterSirTobi

    14.07.2009, 21:04 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von dem SirTobi

  • sunrise67

    13.07.2009, 13:01 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und tollen Wochenstart!

  • krullinchen

    12.07.2009, 19:24 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • paula2

    10.07.2009, 15:25 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • retilein

    08.07.2009, 13:03 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner bericht und lg

  • Woelfchen4

    08.07.2009, 11:06 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bedanke mich für deine Lesung. Und hier folgt auch schon die Gegenlesung ...

  • ingoa09

    08.07.2009, 02:25 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • ronald65

    07.07.2009, 10:57 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • sandieheinrich

    07.07.2009, 02:08 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • misscindy

    07.07.2009, 00:23 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Mondlicht1957

    06.07.2009, 22:28 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • anonym

    06.07.2009, 20:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet!! Über Gegenlesungen freue ich mich!! Gruss

  • tk7722

    06.07.2009, 14:11 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Gozo-Bernie

    06.07.2009, 11:57 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus der Heimat von telestrada.it

  • minasteini

    06.07.2009, 10:45 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht. Freue mich über Gegenlesung. LG Marina

  • willma1984

    06.07.2009, 10:38 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • sigrid9979

    06.07.2009, 08:49 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht..Lg Sigi

  • morla

    06.07.2009, 02:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • Baby1

    06.07.2009, 01:54 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.