Pfizer Olynth 0,1% Nasenspay Testbericht

ab 8,53
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Blackfire

~ Olynth 0,1% Schnupfen Lösung ~

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

Wirkung, Preis

Kontra:

Mit der Pipette Dosierung schwerer abzuschätzen

Empfehlung:

Ja

Dieses Jahr hat es auch mich wieder erwischt!
Kurz nach Weihnachten wurde ich krank und auch wenn es nichts Ernstes war, sind Halsschmerzen und Schnupfen, der einem die ganze Nase verstopft, sodass man gezwungenerweise durch den Mund atmen muss, keine erfreulichen Tatsachen.
Darum mussten auch schnell Medikamente her, da ich tagelang die halbe Nacht wach gelegen hab und wegen meiner Beschwerden nicht mehr einschlafen konnte.
Mein zweites Medikament war für meinen Schnupfen gedacht und trotz guter Wirkung hatte sich ein großer Berg benutzte Taschentücher angesammelt...


*** Das Produkt ***

Es handelt sich hier um 0,1%ige Schnupfen Lösung in Tropfenform (Für Erwachsene und Schulkinder) der Marke Olynth.


*** Fundort und Preis ***

Gekauft hat die meine Mutter irgendwann mal, ich hab sie lediglich in unserem Medizinschränkchen gefunden und benützt, da sie noch bis 2010 haltbar sind.
Der Preis müsste aber bei ca. 3 Euro für die 10 ml liegen, was ich an sich nicht tragisch finde.


*** Aussehen ***

Die Verpackung ist rechteckig und hoch und ist vorwiegend in hellblauer Farbe gehalten, wobei sich das blau-weiß-rote Olynth-Logo sowie die rote Abbildung zweier Nasen davon abheben.
Ansonsten stehen eben noch die Zusammensetzung und Hinweise auf der Verpackung.
Die durchsichtigen Tropfen befinden sich dann in einem kleinen Fläschchen mit hellblauem Etikett, das ganz ähnlich wie die Pappverpackung aussieht.
Die Pipette ist oben rötlich-braun und befindet sich in dem weißen Deckel mit Schraubverschluss drin, das heißt Deckel und Pipette sind praktisch in einem.


*** Hersteller ***

PFIZER PGM
Zone Industrielle
29, rout des Industries
37530 Pocé-sur-Cisse - Frankreich

Pharmazeutischer Unternehmer
PFIZER CHC GmbH
Pfizerstraße 1
76139 Karlsruhe

Tel.: 0721/ 610104
Fax: 0721/ 620304


*** Anwendungsgebiete ***

Zur Abschwellung der Nasenschleimhaut bei Schnupfen, anfallsweise auftretendem Fließschnupfen (Rhinitis vasomotorica), allergischen Schnupfen ( Rhinitis allergica).

Zur Erleichterung des Sekretabflusses bei Entzündung der Nasennebenhöhlen sowie bei Katarrh des Tubenmittelohrs in Verbindung mit Schnupfen

Olynth 0,1 % Schnupfen Lösung ist für Erwachsene und Schulkinder bestimmt.


*** Zusammensetzung ***

1 ml Lösung enthält 1 mg Xylometazolinhydrochlorid.

Sonstige Bestandteile:
Benzalkoniumchlorid
Natriumedetat (Ph. Eur.)
Natriumchlorid
Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat
Natriummonohydrogenphosphat-Dihydrat (Ph. Eur.)
Sorbitol-Lösung 70% (nicht kristallisierend) (Ph. Eur.)
gereinigtes Wasser


*** Dosierung ***

Erwachsene und Schulkinder sollen bis zu 3 mal täglich 1-2 Tropfen der Lösung in jede Nasenöffnung tropfen wenn nicht vom Arzt anders verordnet, wobei die Lösung maximal 5 Tage angewendet werden soll. Danach sollte eine kurze Pause erfolgen.


*** Anwendungsverbot und mögliche Nebenwirkungen ***

Nicht angewendet werden sollte dieses Medikament wenn...

...man überempfindlich gegenüber einem oder mehreren der Bestandteile dieses Medikaments ist.
... Eine trockene Entzündung der Nasenschleimhaut mit Borkenbildung (Rhinitis sicca) vorliegt
... Der Patient ein Säugling oder Kleinkund unter 6 Jahren ist.
...man sich in einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit befindet.

Unter bestimmten Bedingungen, aber großer Vorsicht darf das Medikament angewendet werden bei Patienten, die...

... mit Monoaminoxidase-Hemmern und anderen potentiell blutdrucksteigernden Arzneimitteln behandelt werden.
... an erhöhtem Augeninnendruck, insbesondere an Engwinkelglaukom leiden.
...an schweren Herz-Kreislauferkrankungen, Phäochromozytom oder Stoffwechselstörungen leiden.

Mögliche Nebenwirkungen sind selten Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit oder Müdigkeit.
Gelegentlich kommt es zu Wirkungen auf Kreislauf und Herz, wie z.B. Herzklopfen, Pulsbeschleunigung, Blutdruckanstieg.
Insbesondere bei empfindlichen Patienten können vorübergehend leichte Reizerscheinungen in Form von Brennen oder Trockenheit der Nasenschleimhaut auftreten.
Häufig kann es nach Abklingen der Wirkung zu einer verstärkten Schleimhautschwellung (reaktive Hyperamie) kommen und längerer oder häufiger Gebrauch sowie eine höhere Dosierung können Reizerscheinungen (Brennen oder Trockenheit der Nasenschleimhaut) und verstärkte Schleimhautschwellung zur Folge haben, die durch verstärkten Arzneimittelgebrauch verschlimmert werden (Rhinitis medicamentosa). Dies kann schon anch 5-tätiger Behandlung auftreten und nach fortgesetzter Anwendung eine bleibende Schleimhautschädigung mit Borkenbildung (Rhinitis sicca) hervorrufen.


*** Wirkung ***

Da ich nachts nicht mehr schlafen konnte weil ich kaum Luft bekommen hab, hab ich diese Tropfen probiert und siehe da, gleich war die Nase frei!
Das war ein wunderbar befreiendes Gefühl gleich wieder atmen zu können.
Zwar war die Nase mehrere Stunden später wieder zu, aber ein paar Stunden ohne spürbaren Schnupfen waren da schon toll.
Nachdem ich die Tropfen dann ein paar mal genommen habe, hab ich auch gemerkt, dass sich der Schleim ziemlich schnell löst.
Ich hab sie also etwa 3 Tage genommen, danach musste ich nur noch warten, bis alles an Schleim aus der Nase entfernt war, was dann zwar auch noch ein paar Tage gedauert hat, aber besser als noch zwei Wochen den Schnupfen ertragen zu müssen.
Das Einzige, was ich nicht so toll fand, war, dass die Pipette für die Dosierung ziemlich unpraktisch ist, da man 1-2 Tropfen damit schlecht abschätzen kann.
Ich musste das vorher mehrmals ausprobieren wie viel Menge in etwa den 1-2 Tropfen entspricht, damit ich auch richtig dosiere.
Ich denke in diese Hinsicht wäre die Variante mit Sprühspray wesentlich praktischer!


*** Fazit ***

Trotz der Pipette ein ergiebiges und preiswertes Medikament, das zudem auch schnell wirkt und das ich deshalb auch ruhigen Gewissens weiter empfehlen kann, wenn jemanden mal der Schnupfen plagt ;- )

92 Bewertungen, 32 Kommentare

  • Lunagirl07

    15.02.2009, 20:47 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend und LG von Pia

  • bambie34

    31.01.2009, 15:02 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • 4money

    25.01.2009, 21:32 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::::LG und ein sh von mir, chris::::::

  • frankensteins

    23.01.2009, 19:12 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • campino

    20.01.2009, 18:08 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::-:: LG Andrea ::-::

  • hbscgirl

    20.01.2009, 17:22 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • coniunx

    16.01.2009, 18:16 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • ingoa09

    16.01.2009, 17:16 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • Puppekaa

    15.01.2009, 20:30 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • ronald65

    15.01.2009, 16:42 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • tk7722

    15.01.2009, 09:21 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, liebe Grüße

  • stars

    15.01.2009, 08:51 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du siehst ich war hier, kommst du auch zu mir?

  • Jerry525

    15.01.2009, 00:19 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom JERRY

  • Sweeaty

    15.01.2009, 00:03 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht! liebe grüße und einen schönen abend!!

  • Groudon1

    14.01.2009, 23:42 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet, freu mich über Gegenlesungen! Grüße

  • Bunny84

    14.01.2009, 23:10 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße aus dem Münsterland. PS: Freue mich über deine Gegenlesung

  • werder

    14.01.2009, 23:05 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet! LG aus Hannover!

  • panico

    14.01.2009, 22:49 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gerne ein BW !!! Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Mondlicht1957

    14.01.2009, 21:20 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::Liebe Grüsse aus Berlin::::

  • senora

    14.01.2009, 21:17 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aus dem grauen Hamburg einen lieben Gruß

  • wolli007

    14.01.2009, 21:10 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • rainbow90

    14.01.2009, 21:05 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. Liebe Grüße

  • Iris1979

    14.01.2009, 21:03 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • LiFo

    14.01.2009, 20:27 Uhr von LiFo
    Bewertung: besonders wertvoll

    Da gönn ich dir doch mal ein BW ;-) Liebe Grüße, Lifo

  • anonym

    14.01.2009, 19:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Liebe Grüße, Anke

  • morla

    14.01.2009, 19:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir eine schöne wochenmitte lg. petra

  • sigrid9979

    14.01.2009, 19:49 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend wünscht Sigi

  • bitho

    14.01.2009, 18:56 Uhr von bitho
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße bitho

  • paula2

    14.01.2009, 18:34 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • tina08

    14.01.2009, 18:25 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • minasteini

    14.01.2009, 18:15 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG Marina

  • timecode001

    14.01.2009, 18:15 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüße. timecode001