Pfizer Olynth 0,1% Nasenspay Testbericht

ab 8,53
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Kleinsabbi

Gegen den Schnupfen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Schnupfen.
Immer mal wieder bekomm ich den, und ich mag ihn immer noch nicht.
Meistens warte ich bis er so wieder weg geht, denn das tut er meistens.
Aber manchmal, da ist der Schnupfen richtig gmeint, sitzt in meiner Nase und alles ist zu.
Tagsüber geht das ja noch, aber Nachts, wenn man nicht schlafen kann, weil man immer keine Luft kriegt.
Und holt man dann Luft durch den Mund, bekommt man einen trockenen Hals und hat am nächsten Tag noch Halsschmerzen.

Also wenn bei mir mal so ein Schnupfen von der ganz fiesen Sorte zu Besuch ist hab ich da jetzt was.
Meine Geheimwaffen gegen diesen gemeinen Gesellen, denn so einfach werde ich mich nicht von einem Schupfen fertig machen.
Dann mache ich mich auf den Weg zu meinem Arzneischrank und da hab ich dann immer ein Mittelchen drinstehen welches sich

Olynth 0,1% N Schnupf.dosierspray O.kon. 10 ml

nennt.
Ich benutze dieses Nasenspray schon sehr lange (natürlich immer nur bei fiesem Schnupfen). Ich habe es in der Apotheke gekauft für 1,99 Euro, also ein Preis, der durchaus fair ist.
Das Spray ist ohne Konservierungsstoffe.

Wie wirkt denn dieses Spray jetzt eigentlich gegen den Schnupfen?
Da hab ichmal nachgeschaut. Dieses Spray sorgt nämlich dafür,
dass die Nasenschleimhaut abschwillt und somit das Sekret besser abfließen kann.
Das klingt doch sehr logisch und sogar für mich sehr verständlich.
Und wofür wird es verwendet?
Na für Schnupfen.
Und zwar bei Schnupfen, anfallsweise auftretendem Fließschnupfen und bei allergischem Schnupfen.

Ebenfalls kann man es anwenden zur Erleichterung des Sekretabflusses bei einer Entzündung der Nasennebenhöhlen sowie bei einem Katarrh des Tubenmittelohrs in Verbindung mit Schnupfen. Aber vielleicht könnte man auch mal einen Arzt aufsuchen, die können da ja auch manchmal helfen :-)

Nun komme ich mal zu der Zusammensetzung dieses Sprays.

Zusammensetzung:

Wirksamer Bestandteil:
- 1 ml Nasenspray enthält 1 mg Xylometazolinhydrochlorid

Sonstige Bestandteile:
- Natriumhyaluronat
- Sorbitol
- Glycerol
- Natriummonohydrogenphosphat-Dihydrat
- Natriumdihydrogenphophat-Dihydrat
- Natriumchlorid
- gereinigtes Wasser


Nicht jeder sollte dieses Spray allerdings verwenden. Auch hierzu steht etwas in der Packungsbeilage:

Olynth Schnupfenspray sollte bei einer Überempfindlichkeit des Wirkstoffes und der anderen Bestandteile, bei einer entzündeten Nasenschleimhaut und bei Kindern unter 6 Jahren nicht angewendet werden.
Patienten die Blutdrucksteigernde Mittel einnehmen, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, einen erhöten Augeninnendruck haben und an Diabetes und andere Stoffwechselerkrankungen leiden sollten dieses Mittel nur nach Absprache mit dem Hausarzt einnehmen.

Und sogar Vorsichtsmaßnahmen sind hier zu schaffen.
Nein, nichts schlimmes, es steht nur folgendes dazu:

Von einem Dauergebrauch des Sprays ist abzusehen, da es zu einer chronischen Schwellung der Nasenschleimhaut führen kann.
In der Regel sollte man ein Nasenspray nicht länger als max. 6 Tage benutzen.

Bei einer zu hohen Dosierung kann die Bedienung von Maschinen und Kraftfahrzeugen beeinträchtigt werden.

Und was ist, wenn noch andere Medikamente eingenommen werden?
Auch zu den Wechselwirkungen konnte ich was finden:

Bei gleichzeitiger Anwendung mit bestimmten Stimmungsaufhellenden Mitteln kann eine Erhöhung des Blutdrucks auftreten.

Die Dosierung des Nasensprays muss natürlich auchbeachtet werden, denn eine Überdosierung muss ja nicht unbedingt sein, aber es sollte ja schon wirken.

Also,

DOSIERUNG:

Erwachsene und Schulkinder ab 6 Jahren je nach Bedarf, jedoch max. 3 x tägl. ein Sprühstoss in jedes Nasenloch.

Und die Anwendung, ich kann schon sagen, auch wenn dazu ein relativ langer Txt kommt, so ist es doch super einfach zu handhaben.

ANWENDUNG:

Vor der ersten Anwendung; nach Abnehmen der Schutzkappe das Pumpspray mehrmals pumpen bis man einen gleichmäßigen Sprühnebel erhält. Den Sprühkopf ins Nasenloch einführen und während des Sprühens leicht durch die Nase einatmen.

Also wirklih eine sehr leichte Anwendung. Und trotzdem könen auch hier Fehler unterlaufen, also Achtung. Auf diese wird sogar schon hingewiesen in der Packungsbeilage und zwar wie folgt:


Sollte das Spray einmal zu hoch dosiert worden sein, kann es zu Übelkeit, Erbrechen, Zyanose, Fieber, Krämpfen etc. kommen.

Also wenn sowas auftritt lieber nicht lange warten sondern direkt zu einem Arzt gehen. Sicher ist sicher.

Und wie das immer bei Medikamenten ist. Sollte mal zu wenig genommen worden sein nicht beim nächsten mal doppelt so viel sprühen! Sondern ganz normal die richtige Dosis weiternehmen.

Und hier noch die NEBENWIRKUNGEN:

ich nenne jetzt hier nur einige Beispiele:

Brennen oder Trockenheit der Nasenschleimhaut
verstärkte Schleimhautschwellung
Schlaflosigkei t
Müdigkeit
Herzklopfen

Ich konnte bisher bei mir zum Glück noch keine dieser Nebenwirkungen feststellen. Solltet ihr irgendwie sowas feststellen, am besten wieder direkt zum Arzt gehen. Mit sowas sollte mannicht scherzen.

Zuerst habe ich natürlich den Beipackzettel gelesen und geschaut, was ich da überhaupt nehme. Und dann habe ich es benutzt.
Also, wie beschrieben, erstmal in die Luft sprühen, so lange is ein gleichmäßiger Strahl rauskommt. Und dann in jedes Nasenloch einmal reinsrühen.
Den Kopf lege ich dabei etwas nach hinten, damit es nicht direkt wider rausläuft.
So ein Nasenspray kitzelt immer etwas in der Nase, aber das ist nicht schlimm nur ein kleines bisschen unangenehm.

Nun warten...
Und schon nach einer kurzen Zeit kann ich mir endlich kräftig die Nase putzen. Ist das angenehm, endlich kann ich wieder atmen, zumindestens halbwegs.
Schön...
Dieses Gefühl hält jetzt auch noch ein bisschen an. Ich genieße diese "Nasenfreie" Zeit richtig.
Wenn noch Fragen, Beanstandungen oder was auch immer sein sollte. Hier der

Kontakt:

Pfizer Chc GmbH
Olynth Service
Pfizerstrasse 1

76139 Karlsruhe

Dieses Nasenspray verschafft mir immer wieder Erleichterug wenn die Nase richtig zu sitzt und für die Nächte brauche ich das dann einfach, damit ich wenigstens ein wenig Schlaf bekomme.

Deshalb empfehle ich dieses Spray, weil es mir bei einem dicken Schnupfen wirklich hilft.

24 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Zzaldo

    11.12.2008, 12:59 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • l.x.klar@gmx.net

    11.12.2008, 12:56 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • Baby1

    19.10.2008, 13:08 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • MasterSirTobi

    05.10.2008, 23:00 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • LittleGiant

    02.10.2008, 10:21 Uhr von LittleGiant
    Bewertung: sehr hilfreich

    Falsche Kategorie, aber der bericht ist trotzdem gut. Laß ihn doch in die richtige Kat. verschieben...

  • sigrid9979

    30.09.2008, 20:15 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid..

  • frankensteins

    29.09.2008, 22:16 Uhr von frankensteins
    Bewertung: off topic

    leider falsche Kategorie

  • strubbine

    29.09.2008, 20:40 Uhr von strubbine
    Bewertung: off topic

    gibt Bescheid wenn es geändert ist

  • bambie34

    29.09.2008, 17:57 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • anonym

    29.09.2008, 17:13 Uhr von anonym
    Bewertung: off topic

    sorry, aber gemeinwesen hat recht. sag einfach bescheid, wenn der bericht verschoben wurde.

  • Haustierhalterin

    29.09.2008, 16:41 Uhr von Haustierhalterin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Montag noch! LG Haustierhalterin

  • presscorpse

    29.09.2008, 16:16 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Gemeinwesen

    29.09.2008, 16:12 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: off topic

    Ein Webshop ist nun einmal kein Nasenspray. Dass Nichtleser das munter ignorieren, ändert nichts an den Tatsachen. Beste Grüße vom Gemeinwesen.