Pfizer Olynth 0,1% Nasenspay Testbericht

ab 8,53
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von auxxburger

Schnupfenspray - schnelle Hilfe oder Unheilsbringer???

Pro:

schnelle Linderung, brennt oder beißt nicht, gut zu dosieren

Kontra:

nichts was mir einfällt

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi-Gemeinde...
ich bin recht neu hier und weiß nicht so recht, wie ich hier Fuß fassen soll, da mich aber grad mal wieder eine Grippe plagt ist mir das Schnupfen Dosierspray von Olynth in den Sinn gekommen...


Erstmal ein paar Fakten zu unserem Produkt
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Olynth Schnupfen Dosierspray 0,1% (15ml)

Wirkstoff
~~~~~~~
Xylomentazolinhydrochlorid (1mg/ml)

Sonstige Bestandteile
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Benzalkoniumchlorid, Natriumedetat, Natriumchlorid, Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat, Natriummonohydrogenphosphat-
Dihydrat, Sorbitol-Lösung 70% (nicht kristallierend), gereinigtes Wasser

Anwendungsgebiete
~~~~~~~~~~~~~~~~
Abschwellung der Nasenschleimhaut bei Schnupfen, anfallweise auftretendem Fließschnupfen, allergischem Schnupfen,
Entzündungen der Nasennebenhöhlen sowie bei Katarrh des Tubenmittelohrs in Verbindung mit Schnupfen

NICHT VERWENDEN SOLLTEN DIESES PRÄPARAT MENSCHEN, DIE ALLERGISCH AUF DIE INHALTSSTOFFE REAGIEREN




Beschreibung des Produkts
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Das Schnupfen Dosierspray gibt es in verschiedenen Ausführungen. Das diesem Erfahrungsbericht zugrundegelegt Nasenspray befindet sich in einem Glasfläschchen.
Laut Aufdruck ist das Nasenspray zwar für Schulkinder und Erwachsene geeignet, für junge Kinder würde ich jedoch empfehlen auf die etwas kleinere Verpackung (10ml) in einem Plastikfläschchen auszuweichen, um Schnittverletzungen zu vermeiden, falls diese zu Bruch gehen sollte.
Auf diesem Fläschchen befindet sich ein Pumpmechanismus und ein Zerstäuber, mit dem die Arznei gleichmäßig im Naseninneren verteilt wird.




Anwendung des Produkts
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Hierzu wird der Schaft ein paar Millimeter in die Nasenöffnung eingeführt, das andere Nasenloch am besten mit der anderen Hand verschlossen. Jetzt wird der Pumpmechanismus betätigt und während des Sprühvorgangs wird nun leicht eingeatmet.
Das ganze mit beiden Nasenlöchern Durchführen.




Funktionsweise des Produkts
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Bei einer Erkältung oder einem Schnupfen (auch Allergien) schwillt die Nasenschleimhaut an und produziert vermehrt Schleim. Das Schnupfenspray wird nun in die Nase eingesprüht und wird über die Schleimhäute aufgenommen. Seine Inhaltsstoffe haben den Effekt, daß die Blutgefäße in den Schleimhäuten verengt werden und die Schleimhäute selber somit abschwellen. Dadurch wird die Nase wie man so schön sagt wieder "frei".




Preis
~~~~
~~~~



Je nach Packungsgröße und Ort des Kaufs kostet dieses Produkt meinen Informationen nach grob zwischen 3 € und 5 €.
Das Arzneimittel ist allerdings Apothekenpflichtig.




Persönlche Erfahrung mit dem Produkt
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Der Schnupfen quält mich schon seid ein paar Tagen und es ist immer wieder das gleiche...
Meine Nase ist immer zu, da hilft auch noch so viel schnäuzen nichts. Mein Arzt hat mir einmal Olynth empfohlen, seidem benutze ich es immer, denn es hilft meiner Meinung nach wunderbar. Kaufen kann es jedermann in der Apotheke. Das schöne an diesem Spary ist, daß es nur ein paar Sekunden braucht, bis es seine Wirkung entfaltet und außerdem völlig Schmerzfrei ist. Es gibt gar kein beißen oder brennen in der Nase, wie bei manch anderen Sprays. Natürlich ist es nicht gesund, dieses Produkt über einen längeren Zeitraum zu gebrauchen, denn es besteht bei solchen Präparaten Suchtgefahr und außerdem ist es auch nicht gut für die Nasenschleimhäute (siehe Funktionsweise). Ich persönlich bevorzuge das Spray ohne Konservierungsstoffe. Dies ist zwar nicht ganz so lang haltbar, hat aber bei mir irgendwie besser geholfen.




Tropfen oder Spray?
~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~



Das ist wohl eine Geschmacksache. Kann mir vorstellen, daß es einige als unangenehm empfinden, sich etwas in die Nase zu sprühen, ich hatte Anfangs auch Bedenken. Jetzt muß ich aber sagen, daß ich es überhaupt nicht mehr schlimm finde, im Gegenteil. Das Spray verteilt sich durch den Sprühnebel besser in der Nase und läuft auch nicht gleich wieder heraus. Wenn ich Tropfen benutzt habe, dann musste ich mich immer hinlegen und warten, bis sie gewirkt haben, weil mir sonst immer alles wieder aus der Nase gelaufen ist, beim Spray ist es nicht der Fall und nachdem es nicht schmerzhaft ist und auch zusätzlich sehr praktisch von mir ein + für's Spray!




Fazit
~~~~
~~~~



Für mich ist zsammenfassend das Schnupfenspray eine Bereicherung, weil ich es sehr störend empfinde, wenn ich dorch die Nase keine Luft bekomme oder die Nase läuft. Diese Symptome bekämpft dieses Dosierungsspray sehr wirksam, schnell und anhaltend. Außerdem ist es lange haltbar ca. 2,5 Jahre und somit auch länger benutzbar.
Von mit gibt es fünf Sterne.
Ich hoffe ich kommte euch weiterhelfen.
In diesem Sinne: Frohes sprühen und Gute Besserung!

LG Gerd
~~~~~~~

17 Bewertungen, 9 Kommentare

  • TheBestGirl

    02.03.2006, 17:38 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - würde mich über gegenlesungen freuen. gruß sarah

  • skorbut

    01.03.2006, 20:19 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    01.03.2006, 18:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liest sich klasse. *g*...SH...LG, Christina :)

  • Sarah1509

    01.03.2006, 16:59 Uhr von Sarah1509
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich immer über gegenlesungen kommen von mir auch zurück.Gruß sarah

  • likewoah

    01.03.2006, 16:18 Uhr von likewoah
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh..freue mich über gegenlesungen

  • morla

    01.03.2006, 16:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Sternenhimmel

    01.03.2006, 16:14 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • WreckRin

    01.03.2006, 16:08 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! ...freu mich über Gegenlesungen <br/>LG Sandra

  • Alphanova1

    01.03.2006, 16:07 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG!!!! Lukas PS: Alle freuen sich über Gegenlesungen