Ombia Fuß Balsam Testbericht

No-product-image
ab 6,45
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von little_maryann

Balsam nicht nur für die Seele

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bei der Recherche für diesen Bericht fiel mir ein Satz auf, den ich selbst als Kind oft von meiner Oma gehört habe.
Meine Füße bringen mich um. Zum Einen kommt es ganz sicher zu solchen Bemerkungen weil die Menschen Schuhe tragen, die nicht richtig passen. Es sollte einem zu denken geben, wenn eine Reihe wissenschaftlicher Veröffentlichungen zeigen, dass nicht mehr 10-15 Prozent der Erwachsenen in den westlichen Industrieländern anatomisch gesunde Füße haben und das, obwohl fast alle Menschen mit gesunden Füßen geboren werden.
Zum Anderen sollte man häufiger barfuss gehen. Das Barfußlaufen ist die natürlichste Form der Massage, verwöhnt Eure Füße, in dem Ihr auf Gras, Waldboden oder lockerer Erde lauft, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ich am liebsten barfuss durch Matschpfützen gehe.

Insgesamt 26 Knochen, mehr als 100 Bänder und 33 Muskeln sind am menschlichen Fuß beteiligt; ein komplexes Gebilde, das höchste Belastungen verkraften muss. Beim Gehen verteilt sich das Gewicht des Fußes von der Ferse über den Vorfuß und dessen fünf Mittelfußköpfchen bis in die Zehen. Dazu kommen noch 72000 Nervenbahnen, die in der Fußsohle enden .
Während der letzten heißen Tage musste ich wirklich viel laufen und ich war heilfroh, wenn ich abends endlich meine Schuhe in die Ecke stellen konnte. Danach wurden immer erst mal die Füße und Beine abgewaschen und dann meine geplagten Gehwarzen (O-Ton meines Sohnes) genüsslich eingecremt. Bis vor kurzem benutzte ich dafür immer die Penaten Essential Fußpflegecreme, doch da in der kleinen Tube ja nur 75 ml sind, hatte ich mir bei Aldi Süd schon zeitig ein Fuß Balsam mitgebracht. Das wurde in einer Sonderaktion verkauft und kostete nur etwa 69 Cent. Ich dachte mir, für diesen Preis kann man nichts verkehrt machen.

Es wurde in einer Standtube mit 150 ml Inhalt verkauft. Auf der in grün und gelb gehaltenen Tube ist die Alditypische Marke ombia SAN vermerkt, es steht drauf, das es pflegend für Füße und Beine sein soll und das Jojobaöl enthalten ist. Auf der Rückseite der Tube erfährt man das es sich zur täglichen Fußhygiene eignet und so wertvolle Hinweise wie, das man es nicht in Augen und Schleimhäute bringen soll.

Apropos Fußhygiene.....das scheint für viele heute ein Buch mit sieben Siegeln zu sein oder der halbe Niederrhein (zumindest der bei uns schwimmen kommt) ist zum Stamm der Schwarzfußindianer konvertiert. Das man, so man Socken trägt, einige Fusseln zwischen den Zehen beherbergt und die auf dem Weg zu den Duschen verliert, ist durchaus normal. Aber das man den Weg zu den Duschen präzise verfolgen kann, anhand der Spuren auf den Fliesen, halte ich schlichtweg für unhygienisch und die betreffenden Personen für Erdferkel.

Aber zurück zum Balsam, denn eigentlich wollte ich ja darüber erzählen.
Öffnet man die Tube so sieht man das diese Creme hellgrün ist und wenn man daran riecht, duftet es leicht nach Kräutern und irgendwie gesund. Ich kann diesen Duft schwer beschreiben, aber irgendwie duftet es, wenn auch nur leicht, ähnlich wie die Efasit Produkte.
Jojobaöl, Rosmarinöl und Vitamin E sind als Pflegestoffe angegeben und damit die Füße auch angenehm riechen sorgen Kampfer und Menthol für guten Duft. Ausserdem ist zum desodorieren Farnesol enthalten. Farnesol ist ein natürlicher Bestandteil einiger ätherischer Öle (z.B. Rosenöl oder Orangenblütenöl) und wird in der kosmetischen Industrie wegen seiner konservierenden und desodorierenden Eigenschaften eingesetzt, denn es verhindert Körpergeruch.

Die Konsistenz des Balsams ist cremig, lässt sich prima auftragen, zieht schnell ein und hinterlässt ein ganz leicht kühlendes Gefühl auf der Haut. Trotzdem enthält sie ausreichend Fett um die Haut auch an hartnäckigereren Stellen, wie den Fersen gut zu pflegen. Ich benutze diesen Balsam täglich und bin begeistert, das ein so preiswertes Mittel meine Füße so gut pflegt. Trotz des wirklich vielen Laufens, grade während der letzten warmen Tage in festem Schuhwerk, hat sich keine Hornhaut gebildet (mein Albtraum, denn das sehe ich tagtäglich) Außerdem entspannt es ungemein, wenn man mit dieser Creme die Füße etwas massiert.
Für mich ist diese Creme eine Superalternative zu der Fußpflegecreme von Penaten, und ich werde die sicher wieder, und dann auf Vorrat, kaufen werde, sobald Aldi die wieder im Programm hat.

Tut Euren Füßen was Gutes, sie tragen Euch soooo lange.

16 Bewertungen