Ombia Lippenpflegestifte - sensitiv Testbericht

No-product-image
ab 5,54
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Geruch:  angenehm

Erfahrungsbericht von Dr.Claudia

Von lockenden Lippen

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Geruch:  angenehm

Pro:

sehr dezenter Duft, kaum Geschmack, ausgezeichnete Pflegeeigenschaften (die Lippen werden weich und zart), sehr gute Verträglichkeit und hohe Ergiebigkeit, extrem günstiger Preis

Kontra:

keine Nachteile vorhanden, außer daß man sich zwecks Einkauf zu \"Aldi\" bemühen muß

Empfehlung:

Ja

Ich widme mich heute wieder einem Beautyprodukt, nämlich dem „Ombia san Lippenpflegestift sensitiv“, den ich vor einigen Wochen bei „Aldi-Süd“ gekauft habe.


+++++++++++++++ INHALT ++++++++++++++

1. Einkaufsgrund, Einkaufsort und Preis
2. Hersteller und Produktinformationen
3. Verpackung
4. Inhalt und Inhaltsstoffe
5. Geruch, Aussehen, Anwendung, Wirkung
6. Ergiebigkeit, Verträglichkeit
7. Meine abschließende Bewertung

++++++++++++++++++++++++++++++++++++


1. Einkaufsgrund, Einkaufsort und Preis
*************************************************************

Den Lippenpflegestift gab es vor einigen Wochen bei „Aldi-Süd“ im Dreiervorratspack zu kaufen; ob es dieses Pflegeprodukt auch bei „Aldi-Nord“ oder in anderen Geschäften gibt, ist mir nicht bekannt. Für die drei Stifte habe ich lediglich 1,39 Euro bezahlt, so daß ein einzelner Stift nicht einmal 50 Cent kostet und das auch noch in der Version „sensitive“, die häufig etwas teurer ist. Mit dem Preis bin ich also mehr als zufrieden, denn derart günstige Lippenpflegestifte habe ich noch nie gekauft. Bisher fand ich immer die „Isana“-Pflegestifte, die bei „Rossmann“ und „Müller“ 0,75 Euro kosten, ausgesprochen preisgünstig; daß dieser Preis noch zu toppen sein könnte, hätte ich nicht gedacht. Demnächst wird es bei „Aldi“ Lippenpflegestifte für 30 Cent pro Stück geben, das ist vermutlich nur eine Frage der Zeit.

Neben dem Preis war für mich ein wesentlicher Kaufgrund, daß auf der Packung groß der Aufdruck „Frei von Mineralölen und Konservierungsstoffen“ sowie „Mit LSF 20“ zu lesen war. Ich kaufe nämlich kaum noch Produkte mit Mineralöl, weil diese auf Dauer nicht gut für die Haut sind. Ein extrem günstiger Preis und akzeptable Inhaltsstoffe mit Lichtschutzfaktor – da muß man einfach zugreifen, finde ich!


2. Hersteller und Produktinformationen
********************************************************

Hergestellt wird das in Deutschland fabrizierte Produkt von der MAXIM Markenprodukte GmbH in 50259 Pulheim bei Köln. Ein Kundentelefon gibt es nicht, ebensowenig eine Internetadresse, was mich in diesem Fall nicht stört. Es gab übrigens noch weitere Sorten außer „sensitive“, die für mich aber nicht interessant waren.

Auf der Umverpackung findet man ausnahmsweise jede Menge Produktinformationen. Neben dem bereits erwähnten wichtigen Hinweis, daß die Pflegestifte kein Mineralöl enthalten, ist auf der Vorderseite der Aufdruck „Mit Kamillen-Wirkkomplex“ und „Mit Vitamin E“ zu lesen, außerdem handelt es sich um eine „hautfreundliche Lippenpflege“, die „dermatologisch getestet“ wurde. Auf der Rückseite der Verpackung geht es mit den Informationen gleich weiter. Hier findet man den Hinweis, daß „Ombia san“ Lippenpflege „eine Kombination wertvoller und reichhaltiger Wirk- und Pflegestoffe“ enthält. Dazu gehören u.a. „natürliche Wachse“, die beanspruchte und spröde Lippen pflegen und regenerieren, ferner das milde Jojobaöl und das mir unbekannte Babassuöl sowie Bisabolol, ein Wirkstoff aus der Kamille, der die empfindliche Lippenhaut beruhigt. Die Inhaltsstoffe Provitamin B5 und Vitamin E wirken angeblich gegen trockene Lippen, wie sie in der kalten Jahreszeit besonders verbreitet sind und beugen Hautreizungen vor. Zu guter Letzt enthält der Lippenpflegestift auch noch einen UV-A/B-Breitbandfilter mit dem relativ hohen Lichtschutzfaktor 20, der das ganze Jahr über „vor schädlichen UV-Strahlen“ schützt. Noch einmal ist der Hinweis zu finden, daß die Pflegestifte „paraffinfrei und ohne Konservierungsstoffe“ sind und ihre Hautverträglichkeit „dermatologisch bestätigt“ wurde. Auf der Vorderseite ist lediglich von „dermatologisch getestet“ die Rede. Das ist die einzige Unstimmigkeit, die ich bei den Produktinfos finden konnte.

Insgesamt sind das eine ganze Menge Produktinformationen, wie ich finde und mir gefällt besonders gut, daß man nach den relevanten Hinweisen nicht erst lange und mit der Lupe suchen muß, sondern sie gut lesbar auf der Vorderseite der Verpackung abgedruckt sind. Andere Hersteller sollten sich meiner Meinung nach daran ein Beispiel nehmen. Wie oft passiert es mir, daß ich im Laden ein Pflegeprodukt kaufe, dessen Inhaltsstoffe mich zu Hause bei näherem Studium gar nicht mehr überzeugen! Im Geschäft hat man leider meistens nicht die Zeit für eine ausführliche Lektüre der Inhaltsstoffe und nimmt das Pflegeprodukt sozusagen auf Verdacht mit.


3. Verpackung
*******************************

Die Lippenpflegestifte befinden sich in einer Umhüllung aus stabilem kartonähnlichem Papier, die größtenteils in der neutralen Farbe Weiß und in einem kräftigen Mittelblau gehalten ist. Links oben kann man den Aufdruck „3 x Pflege im Vorteilspack“ erkennen, darunter bzw. daneben stehen die weiteren Produktinformationen, die ich bereits zitiert habe, ebenso auf der Rückseite. Da die Verpackung auf der Vorderseite eine Aussparung hat, kann man sich bereits vor dem Kauf einen optischen Eindruck von den Pflegestiften verschaffen.

Mir gefällt die Verpackung gut, da sie praktisch und zweckmäßig ist, womit sie ihren Sinn erfüllt hat. Außerdem fällt nicht viel Müll an und das halte ich für einen Vorteil. Daß ich die vielen Produktinfos sehr gut finde und ich mir diese als Verbraucherin auch bei anderen Pflegeprodukten wünsche, habe ich unter Punkt 2 schon erläutert.


4. Inhalt und Inhaltsstoffe
*************************************

In der Packung sind die besagten drei Lippenpflegestifte enthalten, von denen jeder einzelne exakt 4,8 Gramm wiegt. Das ist das übliche Gewicht für einen Pflegestift.

Folgende Inhaltsstoffe sind u.a. angegeben: Caprylic/Capric Triglyceride, Ricinus Communis, Candelilla Cera, Simmondsia Chinensis, Glyceryl Ricinoleate, Stearyl Beesway, Behenyl Beeswax, Todopheryl Acetate, Orbigyna Oleifera, Panthenol, Aqua, Bisabolol und Parfum.


5. Geruch, Aussehen, Anwendung, Wirkung
*******************************************************

Der Lippenpflegestift hat einen weißen Korpus mit Drehmechanismus, während die Kappe in einem kräftigen Blauton gehalten ist. Neben der Produktbezeichnung „Ombia san“ und einem kleingedruckten „LSF 20“ sowie dem Gewicht sind keine weiteren Informationen auf dem Stift selbst angebracht, was meiner Ansicht nach auch nicht erforderlich ist, nachdem die Umverpackung mit reichlich Informationen ausgestattet ist. Das Aussehen des Stiftes würde ich als normal beschreiben und er unterscheidet sich kaum von ähnlichen Produkten, sieht man einmal von der auffallenden Farbe der Kappe ab.

Wenn ich den noch unbenutzten Stift heraus drehe, sehe ich, daß dieser in einem hellen Gelbton gehalten und nicht transparent ist. Die Oberfläche glänzt anfangs sehr dezent und dieser Glanz verstärkt sich, wenn man den Stift erst einmal benutzt hat. Die Optik des Stifts gefällt mir gut, obwohl auch sie sich kaum von vergleichbaren Lippenpflegeprodukten unterscheidet.

Wenn ich an dem Stift schnuppere, nehme ich erst einmal keinen Duft wahr. Erst nach mehrmaligem intensiven Proberiechen meine ich eine schwache Honignote wahrnehmen zu können, die aber sehr dezent ausfällt und mir deshalb auch zusagt. Ich persönlich mag keine Pflegestifte, die einen starken Duft, womöglich noch nach Kirsche oder Karamell, aufweisen. Ein dezenter Duft ist mir allemal lieber und von mir aus kann ein Pflegestift auch völlig geruchlos sein, was vor allem für die Version „sensitive“ gilt. Ich benutze ihn schließlich nicht, weil er gut riecht, sondern weil er meine Lippen pflegen soll. All denjenigen, die einen Stift mit wenig Duft vorziehen, kann ich dieses Produkt wärmstens empfehlen, denn die schwache Honignote ist so dezent, daß sie in keiner Weise negativ auffällt. Mit Optik und Duft des Pflegestifts bin ich also schon sehr zufrieden.

Wie man einen Lippenpflegestift benutzt, setze ich als bekannt voraus. Nur so viel: Die Drehvorrichtung funktioniert ausgezeichnet und das Auftragen des Stifts geht ganz leicht vonstatten. Verwendet man ihn das erste Mal, fühlt sich die Oberfläche anfangs etwas spröde und hart an, aber das gibt sich bereits nach wenigen Sekunden und der Stift läßt sich dann sehr leicht und ohne jeden Druck auftragen. Sofort nach dem Auftragen habe ich auf meinen Lippen, die etwas rauh waren, ein angenehmes und entspanntes Gefühl und wenn ich mich im Spiegel betrachte, sehe ich, daß sie leicht glänzen und insgesamt sehr gepflegt wirken.

Was mir sehr gut gefällt: Der Lippenpflegestift riecht nicht nur ganz schwach, sondern schmeckt auch nach nichts. Die Fans von Pflegestiften mit Kirsch- oder sonstigem Aroma wird das zwar enttäuschen, mir persönlich sagt es jedoch sehr zu. Der einzige Geschmack, den ich bei einem Lippenpflegestift toleriere, ist der nach Vanille (sofern er nur schwach ausgeprägt ist). Alle anderen Geschmacksnoten brauche ich bei einem reinen Pflegestift nicht.

Auch nach längerer Tragezeit sehen meine Lippen gepflegt aus und glänzen anhaltend und auch das „Tragegefühl“ ist sehr angenehm. Ich nehme den Stift kaum wahr, spüre aber deutlich seine wohltuende Wirkung auf meine Lippen, die sich eben noch ziemlich rauh und trocken angefühlt haben. Mit anderen Worten: Ich bin begeistert, denn dieser Pflegestift hat einfach eine tolle Wirkung und ich bin ehrlich gesagt auch positiv überrascht, daß ein derart günstiges Produkt so gut ist. Besonders eignet sich der Pflegestift nach meiner Erfahrung für Lippen, die durch die Winterkälte bereits strapaziert, sprich: trocken und rauh sind. Innerhalb von Minuten werden die Lippen wieder in einen ansehnlichen und gepflegten Zustand versetzt und präsentieren sich weich und zart, um nicht zu sagen kußbereit. Die Wirkung des Pflegestifts ist also ausgezeichnet und mehr kann man meiner Meinung nach von einem guten Pflegeprodukt für die Lippen nicht erwarten, noch dazu unter Berücksichtigung des überaus günstigen Preises, der seinesgleichen sucht.

Übrigens kann dieser Lippenpflegestift nach meiner Einschätzung sowohl von Frauen als auch von Männern benutzt werden. Männer mögen oft keine glänzenden Pflegestifte, aber bei dem hier getesteten ist der Glanz nicht auffallend, sondern wirkt eher gepflegt und so dezent, daß auch Männer unbesorgt zugreifen können.


6. Ergiebigkeit, Verträglichkeit
********************************************

Auch mit der Ergiebigkeit des Stifts bin ich vollauf zufrieden, denn nach der erstmaligen Benutzung des anfangs etwas harten Stifts benötige ich immer nur eine kleine Menge, um meine Lippen ausreichend mit den pflegenden Substanzen zu versorgen. Da diese außerdem gut auf den Lippen haften (Ausnahme: Man ißt etwas Fettiges!), muß ich nicht oft nachcremen, so daß ich die Ergiebigkeit als „sehr gut“ einstufen würde. Daß die Pflegestifte gleich im Vorteilspack angeboten werde, finde ich übrigens auch sehr gut. Pflegestifte kann man/frau immer gebrauchen und ich habe einen Stift im Auto, einen in der Handtasche und einen im Nachttischschränkchen deponiert für den Fall, daß ich unter einem akuten Anfall von Lippentrockenheit leiden sollte.

Das gleiche gilt für die Verträglichkeit des als „sensitive“ deklarierten Lippenpflegestiftes. Ich hatte keinerlei Probleme damit, sondern habe ihn ganz im Gegenteil ausgezeichnet vertragen und Hautreizungen oder sonstige Unverträglichkeiten dürften bei diesem Stift meiner Meinung nach kaum ein Thema sein. Wer Probleme mit rauhen und spröden Lippen hat, sollte diesen Stift in jedem Fall ausprobieren. Ich kann ihn nach meinen bisherigen Erfahrungen jedenfalls nur empfehlen.


7. Meine abschließende Bewertung
**************************************************

Ich muß gestehen, daß ich in bezug auf den sensitiven Lippenpflegestift nicht allzu hohe Erwartungen hatte, denn dazu erschien mir einfach der Preis zu günstig. Um so überraschter war ich davon, daß mich dieser Stift in praktisch allen Punkten restlos überzeugt hat, angefangen von dezenten Duft und Geschmack, der leichten Auftragbarkeit und relativ langen Haltbarkeit, dem hübschen Glanz und der sofortigen Pflegewirkung bei trockenen und spröden Lippen. Der Hersteller hat meiner Meinung nach nicht zu viel versprochen. Besonders überzeugend finde ich nach wie vor den Preis, der zum jetzigen Zeitpunkt unschlagbar sein dürfte. Eine sehr gute Pflege zu einem sehr günstigen Preis – das sollte jeden Verbraucher überzeugen!

Apropos überzeugend: Daß der Pflegestift kein Mineralöl enthält und mit dem relativ hohen LSF 20 ausgerüstet ist, finde ich auch sehr gut. Man/frau kann ihn also zu jeder Jahreszeit verwenden, wenn er meiner Meinung nach auch besonders gut für die kalte Jahreszeit geeignet ist, da man dann häufiger Probleme mit trockenen und rauhen Lippen hat. Unter Berücksichtigung aller positiven Faktoren – negative habe ich keine gefunden – gebe ich dem sensitiven Lippenpflegestift die verdienten 5 Sterne und spreche eine ausdrückliche Kaufempfehlung für dieses Pflegeprodukt aus. ©Dr.Claudia15/2/2005ciao.com/April2005yopi.de

31 Bewertungen, 1 Kommentar

  • kleineswoelkchen

    07.04.2005, 19:05 Uhr von kleineswoelkchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist sehr ausführlich und informativ, danke. gruss andy