Ombra Sun Care Sonnencreme LSF 30 Testbericht

ab 19,97
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Sonnenschutz:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von minasteini

Sonnenbrand? Damit nicht!

5
  • Sonnenschutz:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

preisgünstig, verlässlich, angenehm auf der Haut, wasserfest

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser!

Nun, nach unserem diesjährigen Urlaub in Ägypten möchte ich euch meine Erfahrungen mit einer besonderen Sonnencreme vorstellen.

Es ist die

»Ombra Sun Care Sonnencreme 50+ und wasserfest«

Mein Mann ist eher ein sehr heller Typ und besitzt sehr viele Leberflecke. Kurz vor dem Urlaub war er noch zum Hautkrebstest. War alles in Ordnung, aber der Arzt hat gewarnt vor übermäßigem Sonnenbaden. Mit jedem Sonnenbad würden die Flecke zunehmen und sie könnten evtl. nicht gut enden. Neben den Leberflecken, verbrennt er sehr schnell in der Sonne. Nun werden die Einen oder Anderen sagen, dann fahrt doch nicht in solche warmen Länder. Wir haben das Problem anders gelöst, er hält sich überwiegend im Schatten auf oder zieht sich ein T-Shirt über. In diesem Jahr habe ich ihm noch eine Sonnencreme mit einem sehr hohen Lichtschutzfaktor gekauft.
Darüber möchte ich heute berichten.

Preis und Kaufort:

Ich habe diese 150 ml Tube von Ombra sehr preiswert bei Aldi bekommen. Ich habe dafür 3,99 € bezahlt. Ich bevorzuge sowieso immer Artikel von Ombra oder Cien, denn diese Artikel schließen bei Teste von Stiftung Warentest immer sehr gut ab.

Hersteller:

DALLI-Werke
D- 52220 Stolberg

Das Produkt:

EAN: 29098408
150 ml
Hautverträglichkeit dermatologisch getestet
Wasserfest
hoher Schutz für besonders sonnenempfindliche, ungebräunte Haut
UVA/UVB Sofortschutz
ohne Duftstoffe
Vitamin E und Povitamin B5
Die Verpackung:

Die Sonnencreme befindet sich in einer 15 cm Plastiktube. Diese ist vorwiegend in orangenen Farbtönen gestaltet.
Der Hingucker auf der Tube ist das Bild am oberen Rand. Dieses Bild ist niedlich anzusehen. Hier sitzt ein nackiges Baby am Strand eines Meeres unter einem gelben Sonnenschirm. Auf dem Kopf trägt es pflichtgemäß für ein Kleinkind ein weißes Sonnenhütchen.
Ansonsten findet man auf der Vorderseite den Produktnamen, ein paar Hinweise und einen Strichcode.
Auf der Rückseite stehen dann die Inhaltsstoffe, Hersteller und Hinweise für die Anwendung.
Verschlossen wird die Tube mit einem orangenen Plastikverschluss. Dieser ist ein Klickverschluss und lässt sich mit dem Daumen problemlos öffnen.

Konsistenz und Geruch:

Die weiße Creme ist dickflüssig, lässt sich aber sehr gut einreiben. Man muss die Creme aus der Tube herausdrücken. Der Geruch ist sehr angenehm und frisch. Viele Sonnencremen riechen nach Sonnencreme. Diese riecht wie eine frische Gesichtscreme.

Inhaltsstoffe:

Aqua, Octocrylene, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Ethylhexyl, Salicylate, Glycerin, Titanium Dioxide, C12-15 Alkyl Benzoate, Dibutyl, Adipate, Potassium Cetyl Phosphate, Cetearyl Alcohol, Bis-Ethylhexyloxyphenol, Methoxyphenyl, Triazine, Diethylhexyl Butamido Triazone, Phenoxyethanol, Salica, Panthenol, Polyglyceryl -2 Dipolyhydroxystearate, Tocopheryl Acetate, Dimethicone, Acrylates / C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Ethylhexylglycerin, Xanthan Gum, Methylparaben, Sodium Hydroxide, Disodium Edta, Ethylparaben, Butylparaben, Propylparaben, Menthylisothiazolinone


Geschafft! Das war anstrengend.

Die Sonnencreme wurde dermatologisch auf Hautverträglichkeit getestet. Kontakt mit der Kleidung sollte man vermeiden, da es weiße Flecken geben kann. Natürlich muss man auch daran denken, dass die Creme nicht ins Auge kommt.

Infos zum LSF:

Die Creme hat einen LSF von 50+. Das heißt, hier besteht ein sehr hoher Schutz. Natürlich schützt sie nicht 100%-ig vor UV-Strahlen.


Meine Erfahrung:

Wir alle wissen, man muss sich vor den Sonnenstrahlen schützen, denn der Hautkrebs ist im Vormarsch und kommt immer häufiger vor.
Außer meinem Mann, sind alle in meiner Familie dunkle Hauttypen und verbrennen nicht schnell. Mein Mann besitzt sehr viele Leberflecke, einige davon werden beobachtet. Er ist aber ein vernünftiger Mensch und weiß um deren Gefahr. Er hält sich nur im Schatten im Urlaub auf und zieht vorsichtshalber immer ein T-Shirt über. Bevor er ins Wasser geht, cremt er sich eine ½ Stunde vorher richtig ein und verwendet eine Sonnencreme mit sehr hohem LSF. In diesem Urlaub nahmen wir für ihn diese Creme von Ombra mit. Bevor wir im Urlaub zum Frühstück gegangen sind, hat er sich komplett eingecremt. Die Creme zieht rasch ein in die Haut und hinterlässt einen angenehmen frischen Geruch auf der Haut.
Man empfindet ein kühles Gefühl auf der Haut und sie wird sehr weich. Das Schöne an dieser Sonnencreme ist, dass sie keinen klebrigen Film auf der Haut hinterlässt. Das habe ich bei anderen Sorten schon bemerkt, da klebt die Haut richtig.
Nach dem Frühstück ging es dann zum Wasser. Hier cremte er sich sofort auch noch einmal ein. Ca, nach einer ½ Stunde ging er dann ins Wasser. Man merkte, dass die Creme wasserfest war, denn das Wasser perlte von der Haut ab. Zu lange blieb er nie im Wasser. Nach dem abtrocknen war wieder Eincremen angesagt. Den Tag über hat er sich so etwa 3-4 Mal eingerieben. Er bekam keine Verbrennungen trotz starker Sonne und einer Temperatur von 35-40 º C. Man kann sich also bei bestimmten Vorsichtsmaßnahmen auf diese Sonnencreme von Ombra verlassen.


Fazit:

Ich kann nur sagen, dass ich auf jeden Fall damit zufrieden bin.
Die Haut wird geschmeidig, glatt und sie zieht schnell in die Haut ein ohne zu kleben. Sie hinterließ bei meinem Mann eine angenehme Kühle. Hautreaktionen, Allergien, Ausschlag oder Jucken traten nicht auf.
Zu erwähnen ist da auch noch der Preis. Für den hohen LSF von 50+ stimmt der Preis von 3,99 €. Wenn ich vor den Regalen der verschiedenen Sonnencremsorten bzw. Hersteller stehe, bin ich oft baff über die hohen Preise.

Nun abschließend muss ich noch sagen, es gibt keine Sonnencreme egal wie teuer, die 100%ig vor Verbrennungen schützt, wenn man nicht selber auf sein Verhalten beim Sonnenbaden achtet. Welche Sonnencreme jeder nutzt, muss er auch für sich selber finden und vielleicht auch ausprobieren. Jeder empfindet Creme anders auf der Haut. Mein Mann hat seine Sonnencreme für den Urlaub in südliche Länder gefunden. Natürlich wird er auch weiterhin vorsichtig im Umgang mit der Sonne sein, damit es nicht schlimmer mit seinen Leberflecken wird. Trotz der häufigen Anwendung in den 2 Wochen, blieb immer noch ein kleiner Rest in der Tube. Diesen haben wir wieder mit nach Hause genommen und werden diesen im nächsten Jahr noch aufbrauchen.

Ich gebe der Sonnencreme 5 Sterne für ihre Verlässlichkeit und empfehle sie weiter.

Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.

88 Bewertungen, 19 Kommentare

  • edelcat

    02.12.2010, 11:12 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, liebe Grüsse Edeltraud

  • Jack100

    31.03.2010, 17:46 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • Steinbock78

    24.03.2010, 20:09 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Steinbock78

  • lutzlothar

    11.12.2009, 15:37 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • molly82

    10.12.2009, 18:15 Uhr von molly82
    Bewertung: sehr hilfreich

    das klingt ja mal überzeugend

  • Bunny84

    06.12.2009, 22:36 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen 2.Advent und liebe Grüße sendet dir BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • bettie47

    05.12.2009, 01:50 Uhr von bettie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut berichtet,Gruß Bettie47

  • Clarinetta2

    02.12.2009, 19:32 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das wäre eine für mich, klasse bericht

  • SweetPiccolina

    02.12.2009, 12:42 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben ein klasse Bericht Lg

  • tk7722

    02.12.2009, 11:37 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    01.12.2009, 18:59 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Michaela2015

    22.11.2009, 18:57 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! lg michi

  • anonym

    22.11.2009, 12:05 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr ausführlich und informativ in Szene gesetzt. LG Leseratee

  • Vorhangauf

    19.11.2009, 10:27 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß aus Berlin. Thomas

  • mima007

    17.11.2009, 13:33 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    17.11.2009, 00:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • ribanna77

    16.11.2009, 14:31 Uhr von ribanna77
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen herzlichen gruß und ein sh von angie

  • rainbow90

    16.11.2009, 12:52 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. LG

  • anonym

    16.11.2009, 10:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Daniela