Onken Fitness Quark Vanille Testbericht

Onken-fitness-quark-vanille
ab 7,67
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Mac01

Gesundheit für Naschkatzen

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Qualitativ hochwertig, günstig

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wenn man sich gesund und fettarm ernähren möchte, muß man heutzutage genau hinschauen, was man sich so einverleibt.

Gerade Nachspeisen zählen zu den Dick- und Krankmachern Nummer 1, das sie meist zu einem sehr hohen Anteil aus Zucker und Fett bestehen.
Immer wieder hört man, das Fett ja ein \"Geschmacksüberträger\" ist und das es eigentlich unverzichtbar für den guten Geschmack einer Speise sein soll.

Seit ich mich etwas bewusster ernähre, weiß ich aber, daß das nicht so ist.
Eines der besten Beispiele dafür sind die Milchprodukte der Firma Onken aus Moers am Niederrhein.
Die Firma Onken hat, wie so viele andere Hersteller auch, eine Fitness-Line herausgebracht, die mit Fettgehalten von 0,2% daherkommt.
In diesem Bericht gehe ich mal auf den Onken Fitness-Quark ein.

Erscheinungsbild:
Der Becher in dem der Quark verkauft wird, fasst 500g, ist rund mit einem Deckel, der an der Überlappung ca. 3,5mm absteht. Nach Verzehr des Quarks kann man den Becher anderweitig im Haushalt weiterverwenden, zum Aufbewahren anderer Lebensmittel oder zum Einfrieren von Süppchen o.a.
Die Packungsgestaltung unterscheidet sich von dem Ciao-Bild. Die Becher die ich immer kaufe, sind in gelb gehalten und es ist eine Vanille-Schote darauf abgebildet. Aber das sind nur Äußerlichkeiten.
Der Inhalt zählt.

Der Quark:
Jeden Mittag esse ich im Büro einen Becher von dieser Köstlichkeit.
Ohne Reue oder der Angst davor von einer solch großen Menge Quark zuzunehmen. Denn der Fettgehalt von nur 0,2% macht diesen Quark zu einem echten Diät-Tipp.

Trotz dieser geringen Menge Fett hat man nicht den Eindruck, das der Quark sich geschmacklich von einem fetthaltigerem \"normalen\" Produkt unterscheiden würde.

Das ist nicht bei jedem Anbieter so.
Neulich hatte das Geschäft, in dem ich immer Einkaufe, keinen Onken-Quark mehr, so das ich dazu gezwungen war auf Exquisa-Quark auszuweichen.
Ich nahm auch Vanille-Gesdchmack mit 0,2% Fett und war total von dem Geschmack enttäuscht.

Im Onken-Quark wird echte Bourbon-Vanille verwendet.
Das sieht man auch sehr schön an den vielen kleinen, schwarzen Pünktchen in der Quark-Masse.

Im Exquisa hingegen wird künstliches Vanille-Aroma verwendet. Das schmeckt man sofort heraus.
Darüberhinaus ist der Onken-Quark seht cremig in der Konsistenz, während der Exquisa eher \"schwabbelig\" daherkommt.
Also geht auch hier der Punkt eindeutig an Onken.

Die Nähwerte (pro 100g):
Brennwert: 373 kj (88 kcal)
Eiweiß: 6,8g
Kohlenhydrate: 14,9g
Fett: 0,2g

Leider enthält der Quark Zucker, weshalb er nicht für Diabetiker geeignet ist.

Fazit:
Wenn man auf seine Gesundheit und die Figur achtet, aber nicht auf Leckereien verzichen möchte, ist man mit diesem Quark bestens versorgt.
Man muß nicht auf den tollen Geschmack verzichten, kann eine große Menge davon zu sich nehmen und profitiert letztendlich auch noch von dem hohen Eiweißgehalt.
Kleiner Tipp für Bodybuilder: Einfach mal das Eiweis-Drink-Pulver unter den Quark mischen. Ist eine gute Alternative zu Milch und schmeckt Super-Lecker.

Für Kommentare zu meinem Bericht bin ich sehr dankbar.

3 Bewertungen