Onken Fitness Quark Vanille Testbericht

Onken-fitness-quark-vanille
ab 7,67
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von uteker

VANILLE !!! Endlich VANILLE !!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mit Vanille!!! Wie oft habe ich jetzt Produkte getestet, die mit Vanillegeschmack angepriesen werden. Und was war? Nix, aber auch wirklich nix. Immer wieder wird das Vanillearoma von den anderen Zutaten überdeckt, z. B. der Schwartau Erdbeer-Vanille-Brotaufstrich. Und dabei liebe ich diesen Geschmack und habe auch euren reichlichen Kommentaren entnommen, das viele auch darauf stehen.

Und was finde ich auf meinen Streifzügen durch die Lebensmittelabteilung, dieses Mal etwas gesundheitsbewusster, in der Kühltheke. FITNESS-Quark (das kommt meiner augenblicklichen Verfassung, gequält durch ein schlechtes Gewissen, sehr entgegen) und dann mit Vanille-Geschmack. Ja, denke ich, hier findest du vielleicht endlich mal den reinen Genuss von Vanille, obwohl ich mir die Verbindung mit Quark gar nicht so gut vorstellen konnte. Aber, einen Versuch ist es wert.

.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.

Der große Plastikbecher, in frischen grün-gelb-blauen Farben gehalten, beinhaltet eine Menge von 500 g. Das ist ziemlich viel, aber kleiner war diese Sorte nicht zu erhalten.

Der anpreisende Aufdruck: „Der FITNESS zuliebe! Quark probiotisch“ (Fremdwörterlexikon: Probiologie: Wissenschaft von den Vorstufen des Lebens - na klar!!) – unterstrichen durch die Fettangabe von 0,2 % sagt mir, 500 g Quark sind 500 g Gesundheit, oder? Und hier finde ich auch endlich mal wieder eine Nährwertangabe (je 100 g): 85 Kalorien (das liegt so ziemlich in der Norm), Eiweiß 6,8 g, Kohlehydrate 14,0 g, Fett 0,2 g. Da kann ich dann mal zuschlagen:

.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.

Nach dem Entfernen des Deckels verbirgt sich der Quark noch unter einer goldenen Alufolie, die leicht abzureißen ist. Sie ist natürlich viel größer als bei den kleinen Joghurtbechern, das heißt, hier habe ich gaaanz viel abzulecken, um so erst einmal den Geschmack zu testen. Tatsächlich wie Vanille-Pudding, nur etwas frischer und säuerlicher, ist ja eben Quark. Auch der Geruch und die schöne, leicht gelbe Farbe versprechen mir Vanille-Genuss pur. Er ist auch schön cremig, allerdings (hat ja auch nur 0,2 % Fett) nicht sahnig. Nun verschwindet der Quark Löffel für Löffel in meinem Magen. Obwohl er sehr lecker ist, mache ich aber schon nach ungefähr der Hälfte Schluss, denn er ist ausgesprochen sättigend. Das reicht ja nun auch, um sagen zu können, dass dieser Quark ohne Früchte und mit wenig Fett, dafür aber mit meiner geliebten Vanille, so ganz nach meinem Geschmack ist.

So, nach ein paar Stunden überwaltigt mich (uteker) doch wieder die Begierde und der Wunsch, mit meinem Vanille-Quark noch etwas auszutesten. Ich habe den Rest mit frischgepflückten, aromatischen Erdbeeren vermischt. Diese haben den Vanillegeschmack auch ziemlich überdeckt, aber nicht in dem Maße, wie ich es von anderen Produkten „Frucht mit Vanille“ gewohnt bin. Also lohnt es sich wirklich, zu diesem Quark zu greifen.

.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.

Für den 500 g Becher habe ich 1,30 € bezahlt. Nicht gerade billig, finde ich.

Angaben der Herstellerfirma Onken, 47441 Moers:

Speisequarkzubereitung mit Vanille-Geschmack, Magerstufe.
Zutaten: Speisequark, Vanillezubereitung (mit: modifizierte Stärke, Aroma, Farbstoff (Riboflavin), Zucker, probiotische Kulturen (mit L.acidaphilus OC A 5 und Bifidobacterium OC B 111). Ohne Zusatz von Konservierungsstoffen.

Becher wiederverwendbar im Haushalt. Das stimmt, nach dem Gebrauch ab in die Spülmaschine (vorher den leicht abziehbaren Aufkleber vom Deckel entfernen) und schon hat Tupper Konkurrenz bekommen.

.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.o.

Was uns nun der Slogan „Der FITNESS zuliebe!“ sagen will, wird auf dem Becherrand erklärt: ....mit seinen speziellen probiotischen Kulturen L.acidophilus OC A 5 und Bifidobacterium OC B 111 unterstützen Sie Ihr Wohlbefinden. Dadurch wird Ihre Fitness gefördert.

Klar, habe ich doch gleich festgestellt! Mein Husten, meine Kopfschmerzen, mein Rheuma sind weg und gleich starte ich zu einem Marathonlauf. Wenn ihr mich an eurem Haus vorbeiflitzen seht, denkt daran, so fit bin ich durch diesen Quark geworden und dabei wollte ich doch nur VANILLE!!!

29 Bewertungen, 1 Kommentar

  • bianca24

    27.05.2002, 15:49 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hmmmmmm :)))!