Onken Frühjahrs Vielfalt Kirsche-Banane Testbericht

Onken-fruehjahrs-vielfalt-kirsche-banane
ab 15,53
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von RotTigerchen

Frühlings-Quark einmal anders

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

fettarm und wirklich cremig lecker

Kontra:

kaum Früchte enthalten - nach den Bananen muß man lange suchen...

Empfehlung:

Ja

Liest man den Titel Frühlingsquark auf einer Milchprodukt-Verpackung, ignalisierem einen die Geschmacksnerven einen herben Frischen Quark, angemacht mit verschiedensten Gartenkräutern.

Das es auch anders geht, beweist nun der neue Quark von Onken aus der neuen frischen, und vorallem fettarmen Quarkversion Produktreihe \"Frühlingsvielfalt\", welche es in den Sorten: Kirsche-Banane, Stracciatella, Grüner Apfel und Beeren-Auslese (laut Hersteller von Januar bis April im Handel... danach folgt die \"Sommervielfalt\"...

Der Quark besteht aus Magerquark, welcher den niedrigen Fett und auch Kaloriengehalt, ermöglicht. Die Fruchtzubereitung (z.B. Kirsch und Banane, die ich
getestet habe), welche ungefähr 20 Prozent ausmacht, beigefügt wurde, besteht aus einer Fruchtzubereitung, welche Aromen und Zucker enthält. Hier bemängel
ich, trotz der klaren Geschmacksrichtung, dass die eigentlichen Aromen nur als Überbegriff erwähnt werden. Weiteres Manko ist der Zusatz von Zucker.
Viele Joghurts und Quarkzubereitungen kommen heutzutage dank der Früchte auch ohne Zuckerzusatz aus bzw. werden durch Zuckeraustauschstoffe, wie z.B
Fruchtzucker, ersetzt. Leider kommt der Onken-Quark nicht ohne aus.


Geschmack

Wer es gerne süß statt typisch quarkig mag, liegt mit diesem Quark goldrichtig. Mich erinnert er durch seine Milde sehr an einen Joghurt statt an einen
Quark.

Fruchtig? Fruchtig ist er schon, die vereinzelten Kirschen, die man hier und da findet, würde ich allerdings nicht als absolutes Topping bezeichnen, eher als nette Beilage.

Bananenstücke sucht man im übrigen vergebens, was auch auf den typischen
Bananengeschmack
zutrifft.


Gaumenschmauß = Augenschmauß?

Diese Frage kann ich problemlos mit Ja beantworten, denn der Quark hat eine gute und angenehm cremige Konsistenz, die ein erneutes Aufrühren - wie oft
bei 0,2 %igen-Quarkzubereitungen nötig - nicht braucht. Auch die zarte Rosa-Färbung - bedingt durch die Fruchtzubereitung, lässt einem das Wasser im Mund
zusammenfließen.


Pur oder als Beilage?

Sowohl Pur als auch als Beilage kann man diesen Quark genießen. Ich verwende ihn gerne statt Milch in einem Müsli. Was auch sehr lecker und vorallem leicht ist, ist statt eine fette Kuchencreme (z.B. für Obstkuchen), einfach diesen Quark zu verwenden. Füllt man den Quark in kleine Becherchen, steckt einen
Holzstil oder Löffel hinein, stellt das ganze in das Eisfach, hat man in kurzer Zeit einen leckeren und vorallem gesunden Eis-Snack.


Fakten

praktischer, wiederverschließ- und verwendbare 500 g Dose
0,2 % Fettgehalt
cremige Konsistenz
Zutaten:
Magerquark,
Fruchtzubereitung bestehend aus Aromen - rein natürlich und
Zucker

Ohne Konservierungsstoffe

Kaloriengehalt pro 100 g: 91
Eiweiß: 6,9 g
Kohlenhydrate: 15,7 g


In diesem Sinne
Euer
RotTigerchen

16 Bewertungen