Onken Sahnequark C40 Testbericht

No-product-image
ab 16,07
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym126

Einfach nur lecker!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Immer wieder wird in Gesundheitssendungen betont, wie wichtig Calcium für unsere Knochen ist. Vor allem Kinder, die sich noch im Wachstum befinden benötigen reichlich Calcium, um die Knochen zu stärken. Aber auch ältere Menschen müssen täglich Calcium zu sich nehmen, damit die Knochen ihre Festigkeit behalten, nicht porös werden und im schlimmsten Fall sogar, ohne großen äusseren Druck, brechen können. Das Lebensmittel mit dem höchsten Calciumgehalt ist Milch und mit ihr sind es es natürlich auch alle Milchprodukte. Nun gibt es Menschen, die Milch nicht so gern trinken und zu denen gehöre ich auch. Doch es gibt genügend Alternativen, um das auszugleichen.

Zum Beispiel sind Quarkspeisen eine gute Möglichkeit. Angereichert mit den verschiedensten Zutaten wie Früchten, Kakaopulver oder Vanille kann man immer wieder verschiedene Desserts zaubern. Doch bei der Auswahl der Quarksorten gibt es geschmackliche Unterschiede, die sich auch oft im Preis bemerkbar machen. Eine sehr gute Quarksorte ist für mich der Onkenquark, den ich schon seit meiner Kindheit kenne und auch heute noch gern esse.

Produktbeschreibung:
_________________

Abgepackt ist der Quark in einem runden, weißen Plastikbecher, der blaue und rote Aufschriften trägt. Vorn steht der Name \"Onken Sahnequark\" drauf und darunter C40 und 40% Fett i. Tr. (in der Trockenmasse). Er enthält einen großen Anteil rechtsdrehender Milchsäure. Der Preis für diese 250g Packung liegt bei 0,69 Euro, was nicht gerade wenig ist. Auf dem Deckel steht das Mindesthaltbarkeitsdatum.
100g Quark enthalten:
10 g Fett, 3,1g Johlenhydrate, 9g Eiweiß

Erfahrungen:
__________

Der Onkenquark ist auslaufsicher verpackt, denn unter dem Deckel, der richtig fest auf dem Becher sitzt, befindet sich noch ein Mal eine runde, goldene Folie, die fest mit dem Becherrand verbunden ist. An einer Lasche kann man die Folie einfach abreissen und den Becher später mit dem Deckel fest verschließen. Bei anderen Quarksorten ist es mir oft passiert, dass sich beim Einpacken in die Tasche, etwas Hartes oder Spitzes in den dünnen Deckel gebohrt hatte und ich den Quark zum Teil in meiner Einkauftasche wiederfand. Das passiert beim Onkenbecher nicht, da alles an ihm sehr stabil ist.

Unter dem Deckel kommt der Quark zum Vorschein. Glatt und schön weiß ist er und sieht sehr appetitlich aus. Die Quarkmasse ist ganz weich und cremig. Das merkt man sofort wenn man etwas entnimmt. Und der Geschmack ist noch besser. Ganz leicht ist der Quark und dabei doch sehr sahnig. Er schmeckt so gut, dass ich ihn immer pur esse. Natürlich schmeckt er auf einem Brötchen auch kombniert mit Marmelade oder Apfelkraut. Das bleibt jedem selbst überlassen. Der Quark ist so köstlich, dass ich keine Probleme habe, einen Becher ohne fremde Hlilfe zu schaffen. *g* Doch ein Blick auf den Fettgehalt von 40% hält mich immer wieder zurück. Bei anderen Quarksorten, die ich zwischendurch auch schon mal kaufte, stellte ich trotz desselben hohen Fettgehaltes Unterschiede fest. Manchmal war der Quark einfach für meinen Geschmack zu säuerlich oder etwas grisselig. Beim Onkenquark liege ich genau richtig. Hier stimmen die Beschaffenheit der Masse und der sahnige und milde Geschmack. Der Quark ist ganz minimal gesäuert, doch das gibt ihm auch die Frische.

Diesen Onkenquark esse ich nicht nur auf meinem Frühstücksbrötchen, sondern ich bereite mit ihm sehr oft Nachspeisen zu. Ein sehr leckeres Dessert ist die Quark- Schokoladencreme. Dazu nehme ich einen Becher Onkenquark, 3 Eßlöffel Nesquick (richtet sich nach dem eigenen Geschmack) etwas Milch und ein PäckchenVanillezucker. Alles gut verrühren und fertig ist eine leckere Nachspeise. Da der Onkenquark Sahne enthält kann ich auf eine zusätzliche Zugabe von Flüssigsahne verzichten.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum haben wir bis jetzt noch nicht austesten können. Lange bevor es soweit ist, haben wir den Onkenquark bereits immer verspeist. Übrigens schließt der Deckel luftdicht ab. So kann der Quark gut einige Tage im Kühlschrank stehen, auch neben anderen Lebensmitteln, ohne dass er deren Geschmack annimmt. Auf der angebrochenen Quarkmasse kann sich nach einiger Zeit etwas Wasser absetzen. Das macht aber überhaupt nichts. Ich rühre den Quark dann kurz kräftig durch und das war es auch schon.

Fazit:
____

Der Onken Sahnequark ist ein milder, sahniger und sehr leckerer Quark. Er liegt zwar preislich etwas über den Quarksorten anderer Hersteller, doch da die Qualität stimmt, ist der Preis für mich gerechtfertigt.


Liebe Grüße
Catty

28 Bewertungen