Onko Family Cappuccino Schoko Testbericht

Onko-family-cappuccino-schoko
ab 6,79
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Duft:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von aragorn2000

Mogelpackung

Pro:

sehr günstig, bequem zuzubereiten

Kontra:

fader Geschmack, nicht sehr Ergiebig

Empfehlung:

Nein

Da unsere Espresso-Maschine hier im Büro für einige Tage außer Gefecht gesetzt war musste ich mich nach Alternativen umsehen, um an ein entsprechendes Heißgetränk zu gelangen. Gleich gegenüber von unserem Gebäude befindet sich der Lidl, welcher sogar verschiedene Angebote für löslichen Cappuccino hatte. Neben der Hausmarke, welche vermutlich mit dem aus dem Aldi bekannten Marke Bellemont vergleichbar sein dürfte stand da auch noch eine Familienpackung Onko für 2,98 Euro. Nach kurzem Kopfrechnen siegte dann die 500g Familienpackung von Onko gegenüber der 200g Packung klar im Preis-Leistungs Verhältnis.

Die Dose ist mit einer Aluminiumfolie versiegelt, diese lässt sich aber sehr leicht und bequem entfernen. Danach kommt einem ein sehr angenehmer Duft von Kakao entgegen. Den für Kaffee typischen Geruch konnte ich allerdings nicht wahrnehmen. Dem leckeren Duft konnte ich dann auch nicht länger widerstehen und ich musste mir gleich einen Cappuccino aufbrühen.

Anfangs dosierte ich noch etwas sparsam mit drei bis vier gehäuften Kaffeelöffeln pro Tasse, wie auf der Verpackung angegeben. Dann einfach das Ganze mit heißem Wasser übergießen und das Pulver löst sich auch wunderbar auf. Aus der Tasse stieg dann auch schon ein köstlich riechender Duft auf, welcher mich auf das wohl zu erwarten Geschmackserlebnis einstimmte. Auch farblich erschien mir der Cappuccino absolut perfekt; genau so, wie er sein muss.

Ein erstes Nippen an der noch heißen Flüssigkeit brachte mich dann aber sehr schnell auf den Boden der Tatsachen wieder zurück, irgendwie schmeckte das einfach nur nach heißem Wasser, das mit gewissen Aromen versetzt war. Von Kaffee konnte ich nicht die geringste Spur wahrnehmen. Nach weiterem Versuchen erinnerte mich der Geschmack dann ganz einfach an einen Kakao, welcher statt mit Milch mit Wasser übergossen wurde.

Ich schaute also nochmals auf die Verpackung, ob ich mich vielleicht doch beim Einkaufen geirrt hatte und aus Versehen eine Packung Kakao eingekauft hatte, doch die Aufschrift war unmissverständlich, denn da stand ganz klar und deutlich „mit löslichem Bohnenkaffee und Kakao“. Warum also dieser merkwürdige Geschmack nach überhaupt nichts?

Erst nach einem genauen durchlesen der Zutatenliste wurde mir dann klar, dass ich hier offenbar betrogen wurde. Der Innhalt besteht aus gerade einmal 5% löslichem Bohnenkaffee und 7% Kakao, Zucker, Milchpulver und sonst noch ein paar künstlichen Zutaten wie Aroma, Emulgator und Stabilisator. Aus was aber bitte besteht nun der Rest? Und vor allem wofür habe ich hier 2,98 Euro ausgegeben?

Ein einigermaßen trinkbares Ergebnis lies sich dann erst erzielen durch eine extreme Erhöhung der sich auf der Packung befindlichen empfohlenen Dosis von mindestens 50%, aber der richtige Geschmack wollte selbst dann noch nicht so richtig aufkommen.

Diesen Cappuccino werde ich mir ganz sicher nicht noch einmal kaufen, denn was auf den ersten Blick nach einem günstigen Angebot aussieht entpuppt sich sehr rasch als Mogelpackung.

19 Bewertungen