Onkyo MD-2321 Testbericht

Onkyo-md-2321
ab 35,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von CocoK

Wenig Qualität für wenig Geld

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Noch zu DM-Zeiten kaufte ich mir den Onkyo MD 2321 als Schnäppchen für 299,-
Da ich zu diesem Zeipunkt schon einen anderen stationären MD Recorder besaß, machte ich mir auch keine näheren ´Gedanken über die Vor- bzw. Nachteile des Onkyo-Gerätes. Diese wurden dann erst nach einiger Erfahrung mit dem Gerät deutlich.

Der Klang ist wie bei allen MD Geräten hervorragend, und ich denke, die Ohren eines Normalsterblichen können da auch nicht mehr differenzieren. Man stellt nur fest, dass die gute alte Cassette allein schon wegen des Klangs völlig überholt ist.

Aber gerade, wenn man einmal die enormen Editiermöglichkeiten eines MD-Recorders kennt und schätzen gelern hat, wird man feststellen, dass Onkyo hier wirklich starke Kompromisse eingegangen ist. Auf den ersten Blick werden zwar alle Möglichkeiten, die man von teureren Geräten her kennt auch angeboten, aber der Unterschied liegt eben wie so oft im Detail.
Dies will ich veruchen zu erklären:

Wie bei jedem MD-Recorder kann man ein beliebiges Musikstück löschen, auch wenn dieses sich zum Beispiel in der Mitte der Titelfolge befindet. Die anderen Titel platzieren sich der Reihe nach dann wieder so, dass keine Lücke entsteht.
Während jedoch nun andere Geräte eine UNDO-Funktion besitzen, mit der man die letze Aktion rückgängig machen kann, oder nochmal eine Bestätigung der Löschfunktion erfragen, löscht das Onkyo-Gerät sofort nach einmaligem Betätigen der Löschtaste unwiederruflich. Dies kann zu ärgerlichen Verlusten führen, wenn man nicht ganz konzentriert arbeitet, was ja schon mal vorkommen kann, zumal wenn man das Musikaufzeichnen so nebenbei während einer anderen Tätigkeit betreibt.

Weiterhin fehlt eine automatische Ein- bzw. Ausblendmöglichkeit, wie sie ebenfalls bei den meisten anderen Geräten obligatorisch sind. Das Drehen an dem Knopf für die Aussteuerung kann da nur schwerlich Ersatz bieten, weil man manuell nie so genau ausblenden kann - entweder wird es zu langsam oder zu schnell.

Dies sind nur zwei Negativbeispiele, die mir im täglichen Gebrauch bei dem Gerät immer wieder auffallen.

Sollte also jemand mit dem Gedanken spielen, sich dieses Gerät wegen des zugegebenermaßen verlockenden Preises anzuschaffen, so sollte er sich vorher genau überlegen, ob er nicht an einem Gerät für etwa 100 DM mehr größere Freude hat. Gerade wenn man etwas vertrauter mit der MD ist, wird man die fehlenden Möglichkeiten des ONKYO MD 2321 sehr vermissen. Diejenigen aber, die scharf kalkulieren müssen, sind mit dem Onkyo gut bedient, da die MD an sich schon eine hervorragende Möglichkeit ist, Musik in sehr guter Qualität zu speichern.

13 Bewertungen