Opel Frontera Testbericht

Opel-frontera
Abbildung beispielhaft
ab 28,12
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von wilma

Auf dem Weg zu den nächsten 300.000 km.........

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich besitze seit September 1992 einen Opel Frontera 2.3TD in 'LKW-ausführung' (d.h. keine Rücksitze, keine seitlichen hinteren Fenster - allerdings ganz normal fünftürig). Mittlerweile hat mein auto 330.000 km auf dem 'Buckel' und ist so gut wie am ersten Tag.

VORTEILE:
=========

--viel Platz für Fahrer, Beifahrer und Gepäck

--zieht auch richtig schwere Hänger (über 2 t) aus dem Dreck

--ausgesprochen sparsam: fahre derzeit mit ca. 9,5 l/100 km - erhöht sich auf 10 - 10,5 l wenn ich mit dem 2-Pferdehänger unterwegs bin (ca. 2 t); so ganz nebenbei fällt man auch nicht so leicht in Radarfallen, weil es ein eher langsameres Auto ist, das auch nicht dazu einlädt voll ins Gas zu steigen.

--Inneneinrichtung ist einfach und zweckmäßig

--in noch keinem Auto habe ich je so bequeme Sitze erlebt

--vergleichsweise geringe Reparaturkosten

--ausgezeichnet im Gelände (gatschiger Boden) und im Schnee (allerdings würde ich keine Camel-Trophy damit fahren)

--auch on road gutes Fahrverhalten

--günstiges Preis-Leistungsverhältnis

--angenehm zu beladen

--nach fast 10 jahren und 320.000 km fast kein Rost - der Lack schaut, abgesehen von ein paar kleinen Kratzern, aus wie neu

--sehr gute Heizung (*g* - ist für mich ein wichtiges Kriterium)


NACHTEILE:
==========

--relativ laut

--schwerfällig beim Überholen (geringe Beschleunigung) - ist aber, glaube ich, bei den neueren Modellen schon besser

--ab ca 100 km/h braucht man kein Fenster mehr zu öffnen und sollte auch das Sonnendach höchstens kippen, aber nicht ganz rausnehmen

--Extras sind relativ teuer

--Bordwerkzeug (Wagenheber, Radmutternschlüssel) ist von extrem schlechter Qualität

--bei Seitenwind und höherer Geschwindigkeit hat man das Gefühl, daß die Türen flattern (allerdings entsteht keine Zugluft)

--man muß, vor allem wenn es kälter ist, zweimal vorglühen (sollte sich aber auch mit dem jetzigen Direkteinspritzer erledigt haben)


REPARATUREN:
============

abgesehen von üblichen Verschleißerscheinungen (Bremsen, Kupplung, div. Keilriemen etc.) hat mein Auto bis jetzt eine neue Lichtmaschine und einen neuen Turbo bekommen.
Mit den Reifen fahre ich ca. 130.000 km.

Alles in allem halten alle Teile so lange, wie man es erwartet.


ZUSAMMENFASSEND:

Ein für seine Klasse sehr preiswertes Auto, das in der Grundausstattung ziemlich 'nackt' ist und mit diversen (leider eher teureren Extras) individuell aufgewertet werden kann.
Empfehlenswert für Leute, denen viel Platz wichtiger als großartiger Komfort ist, denen ein zuverlässiges Zugfahrzeug wichtiger ist, als eine Rennmaschine.

19 Bewertungen, 3 Kommentare

  • apfel3

    25.03.2002, 15:34 Uhr von apfel3
    Bewertung: weniger hilfreich

    Du hast zwar viele -vor-und Nachteile genannt, aber wichtige Infos fehlen. Was kostet das Auto? Wie groß ist das Ladevolumen des Kofferaumes im Orginalzustand des Autos. Wie schnell ist er von 0 auf 100 Km/h Wie hoch ist das maximal zuläss

  • TheGreatMaster

    21.03.2002, 17:01 Uhr von TheGreatMaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist nur leider von der falschen Automarke! *g* Gruß TheGreatMaster.

  • owesen

    06.03.2002, 10:37 Uhr von owesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch hier wie schon bei eComments sehr lesenswert ! *g* Gruß, Sönke ( owi13 )