Opel Meriva Testbericht


Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
- Fahreigenschaften:
- Fahrkomfort:
- Platzangebot:
- Zuverlässigkeit:
Erfahrungsbericht von hemasch
Familienkutsche mit Spassfaktor
Pro:
geringer Verbrauch, Wertstabil
Kontra:
könnte 5 cm breiter sein
Empfehlung:
Ja
OPEL MERIVA COSMO 1.7 CDTI, manuelles 5-Gang-Getriebe
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Nicht gerne verabschiedeten wir uns von unserem Opel Zafira. Aber die gefahrenen Kilometer und ich muss es zugeben, die Mehrwertsteuererhöhung waren Anlass uns nach einem Neuen umzusehen. Schon nach den ersten Besuchen bei verschiedenen Händlern war es ein Schlag ins Gesicht, was die uns für unser Auto noch geben wollten. In der Schwacke noch gehandelt mit 8500 war das höchste Gebot bis jetzt 5000 €. Nach kurzer Überlegung, ging es dann auch noch einmal zu zwei Reimporthändlern, hier war der Preis dann für den Meriva in Ordnung und für unseren Zafira sollten wir dann 5900 erhalten. Wir waren geneigt das Angebot anzunehmen.
Vielleicht doch noch einmal zu einem Opelhändler mit diesen Zahlen - und siehe da Der Opelhändler machte uns alles in Allem das Beste Angebot. Der Meriva war zwar etwas teurer als beim Reimporthändler, dafür wurde der Zafira zum Erstenmal mal annähernd an die Schwackeliste bewertet. Drei Monate später wurde unser Opel MERIVA COSMO 1.7 CDTI geliefert.
WARUM EINEN OPEL MERIVA COSMO 1.7 CDTI
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_ /
Nachdem wir doch mit dem Wertverlust des Opel Zafira so nicht gerechnet hatten, schauten wir uns nach einem "wertstabilen" Auto um, welches auch in der Pannenstatistik wenig Mängel aufzuweisen hat. Nach einigen Rechehrchen im Internet gab es nur noch zwei Auto die unseren Ansprüchen gerecht wurden.
Als Familie benötigt man einen geräumigen Kofferraum, wenn möglich mit flexiblem Raumsystem (Rücksitze lassen sich leicht versenken, oder auch einfach nur nach vorne schieben) und einen Dieselmotor der die Euro 4 Norm erfüllt und wenig verbraucht. Letztendlich war es dann das gute Angebot des Opelhändlers, welches den Ausschlag gab.
Dass der Opel Meriva zur Zeit lt. Autobild das Wertstabilste Auto seiner Klasse ist, außerdem laut TÜV-Report 2007 mit 1,8 % die wenigsten Mängel aufzuweisen hat, möchte ich an dieser Stelle dann noch erwähnen.
TECHNISCHE DATEN:
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Bei 74 kW/101 PS und einem maximalen Drehmoment von 240 Nm bei 2.300 U/min, erreicht der Opel Meriva eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 180 km/h.
SERIENAUSSTATTUNG:
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
(Quelle: www.opel.de/shop/cars/meriva/config/configstart.act?.=.)
GEWICHT & LADUNG:
- Zul. Gesamtgewicht (kg): 1785 - 1910
- Leergewicht (kg): 1330 - 1455
- Tankinhalt (l): 53
- Anhängelast gebremst (12% Prüfsteigung) / ungebremst (kg): 1000-1300 / 675
AUSSENMASSE:
- Radstand (mm): 2630
- Länge (mm): 4052
- Breite mit aus-/eingeklappten Außenspiegeln (mm): 1948 / 1694
- Höhe bei Leergewicht (mm): 1624
- Spurweite, vorn (mm): 1449
- Spurweite, hinten (mm) 1464
- Wendekreis (m): 10,90
INNENMASSE:
- Gepäck-/Laderauminhalt (l): 415 - 1420
- Gepäck-/Laderaumhöhe, über Hinterachse (mm): 854
- Gepäck-/Laderaumbreite, am Radeinbau (mm): 1011
- Gepäck-/Laderaumlänge, am Boden (mm): 839 (bis Hintersitz) / 1568 (bis Vordersitz)
- Höhe Ladekante (mm): 655
ALLGEMEINE DATEN:
- Anzahl Zylinder: 4 in Reihe
- Hubraum (cm3): 1686
- Ventilsystem: 16V
- Bohrung / Hub (mm): 79,0 / 86,0
- Verdichtungsverhältnis: 18,4:1
- Leistung, max. (kW (PS) / min-1): 74 (100) / 4400
- Drehmoment, max. (Nm / min-1): 240 / 2300
- Antriebsart: Vorderradantrieb
- Kraftstoffart: Diesel
LEISTUNGSDATEN:
- Beschleunigung 0-100 km/h (s):12,8
- Höchstgeschwindigkeit (km/h): 180
- Elastizität 80-120 km/h (s): 11,4
VERBRAUCHSDATEN:
- Verbrauch, außerstädtisch (l/100 km): 4,6
- Verbrauch, innerstädtisch (l/100 km): 6,8
- Verbrauch, durchschnittlich (l/100 km): 5,4
- CO2-Emission (g/km): 146
- Abgasnorm: Euro4
AUSSEN:
- Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar, manuell anklappbar, Gehäuse in Wagenfarbe
- Heckklappengriff, in Wagenfarbe
- Hintere A-/ B- und C-Säulen in Schwarz (nicht mit Außenlackierung Saphirschwarz)
- Seitenschutzleisten, in Wagenfarbe
- Stoßfänger, vorn und hinten, in Wagenfarbe
- Türaußengriffe, in Wagenfarbe
INNEN:
- 3-Speichen-Lederlenkrad
- Abfallbecher, herausnehmbar
- Ablagefach in hinterer Mittelkonsole
- Beleuchtung: 2 Leseleuchten, hinten, 2 Leseleuchten, vorn
- Gepäckraumabdeckung, fest
- Handbremshebelknopf, Chrom
- Instrumenteneinsätze, Schwarz, im Strukturdesign, mit Chromringen
- Klimaanlage, FCKW-frei
- Schaltknauf, Schwarz mit Chromring
- Armlehne, vorn, klappbar
- Komfortsitze für Fahrer und Beifahrer, mit einstellbarer Rückenlehne
- Sitzhöheneinstellung, Fahrer
- Verzurrösen am Hintersitzrücken
INFOTAINMENT:
- Radio CD 30 MP3
- Lenkradfernbedienung
- Bordcomputer
- Triple Info Display zur Anzeige von Uhrzeit und Datum, Außentemperatur
RÄDER & REIFEN:
- 5-Loch-Radbefestigung
- Leichtmetallräder, 15-Zoll im 7-Trapezspeichen-Design mit Reifen 185/60 R15
- Reifen-Reparatur-Set inkl. Reifen-Dichtmittel und 12-Volt-Kompressor
FAHRWERK, TECHNIK & SICHERHEIT:
- 12 Volt Steckdosen, hinten zwischen den Vordersitzen und im Gepäckraum
- Front- und Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer
- Antiblockiersystem (ABS), elektronisch geregelt
- Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP®)
- Fensterheber, elektrisch, vorn und hinten, mit Tippfunktion und Einklemmschutz
- Halogen-Nebelscheinwerfer mit Chromeinfassungen
- Lead me to the car & Welcome-Paket (Begrüßungslicht beim Entriegeln des Fahrzeuges)
- Lenksäule, höheneinstellbar
- Sensorfeld zur Heckklappen-Entriegelung
- Service-Intervall-Anzeige
- Umgebungsausleuchtung
- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
SONSTIGES:
- Aschenbecher, vorn, beleuchtet
- Zigarettenanzünder, vorn
INNENGERÄUSCHE:
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Beim Kaltstart hört man direkt den Sound eines Diesels. Dieser Sund ändert sich im Winter so nach ca. 10 Minuten Fahrt und im Sommer so nach ca. 5 Minuten. Für meinen Geschmack ist das Motorengeräusch im Innenraum etwas zu laut. Im Vergleich zum Opel Zafira weiß ich, dass kann Opel sicherlich etwas besser. Die Innengeräusche, verursacht durch Wind und Reifen werden ab ca. 140 etwas lauter, jedoch keineswegs wirklich störend.
INSTRUMENTE UND BEDIENUNG:
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Im Innenraum überzeugte mich der Opel Meriva voll und ganz. Einmal vom mehr als reichlichen Platzangebot, auch ein Fahrer von mehr als 185 cm Größe hat genügend Kopffreiheit, als auch von der guten und soliden Verarbeitung. Die Instrumente sind gut ablesbar. Die Bedienelemente - Licht, Scheibenwischer, Nebelleuchten, Bordcomputer usw. sind gut erreichbar und leicht zu bedienen. Ein großes Manko besteht an Ablagemöglichkeiten im Cockpit. Serienmäßig gibt es nur ein recht kleines Handschuhfach. Ich ärgere mich heute, dass ich nicht eine "Schublade" unter dem Beifahrersitz gegen Aufpreis mit bestellt habe. Auch fehlt mir eine stufenlose Regelung der Scheibenwaschanlage.
SITZE:
_/_/_/_/_/_/_/
Die Sitze sind bequem und gut konturiert. Der Fahrersitz ist höhenverstellbar bietet eine Lendenwirbelunterstützung. Diese Annehmlichkeit gibt es Serienmäßig beim Beifahrersitz leider nicht. Doch auch der Beifahrersitz und die Sitze im Fond des Fahrzeuges sind komfortabel und ermöglichen ein bequemes Sitzen auch bei längeren Fahrten. Vor allem durch das Flex-System - die Sitze im Fond lassen sich bis zu 20 Cm längs verschieben, so dass auch für größere Personen genügend Beinfreiheit entsteht, um bei einer längeren Fahrt stets bequem zu sitzen.
MOTOR UND VERBRAUCH:
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_
Der 1.7 CDTI ECOTEC Motor leistet sich mit seinen 101 PS keine Schwächen. Man ist stets flott und zügig unterwegs. Von 0 auf 100 brauch er 12 Sekunden. Eine Reisegeschwindigkeit von 160 ist überhaupt kein Problem und mit einer Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h erreicht man sein Ziel schnell. Beim Tanken erfreut man sich an einem enorm geringen Verbrauch. Bei einer Reisegeschwindigkeit zwischen 100 - 120 km/h auf der Autobahn liegt der Verbrauch im Sommer bei 5 Litern. Der Mix-Verbrauch kann ich aus Erfahrung mit ca. 5,5 Litern im Sommer angeben. Der Verbrauch im Winter erhöht sich jeweils um ca. 0,5 Liter.
FAHRDYNAMIK:
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Das Fahrwerk ist sehr ausgewogen, hat eine sehr gute Straßenlage und der Motor vermittelt einem ein gutes Fahrgefühl. Trotz einem Wendekreis von fast 11 m hat man auch engen Kurven nie das Gefühl in einem Buß zu sitzen. Durch sein Drehmoment macht das Fahren nicht nur auf der Autobahn ein Vergnügen, sondern auch auf der Landstrasse. Der Meriva fühlt sich auf fast jeder Strecke zu Hause
LICHT UND SICHT:
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Das Licht leuchtet die Straßen bei allen Wetterlagen gut aus. Leider wird dem Fahrer durch den linken vorderen Dachholm in den Situationen sehr stark die Sicht genommen, sobald die Fahrt nach links geht oder an Kreuzungen sich ein Auto aus dieser Richtung nähert. Vielleicht der kritischste Punkt dieses Autos, jedenfalls ist es sehr gewöhnungsbedürftig.
KOFFERRAUM:
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Der Meriva ist hier einfach genial. Kein Sitz muss ausgebaut werden, um aus dem Meriva einen Zwei-, Drei-, Vier- oder Fünfsitzer zu machen. Ohne große Anstrengung bietet das patentierte Flex-Space System all diese Möglichkeiten. Die Rücksitze kann man bis zu 20 Zentimeter längs verschieben. So wächst der Kofferraum je nach Bedarf mit ein paar Handgriffen von 415 auf bis 1420 Liter.
Vom Volumen her ist der Meriva sicherlich ein Verwandlungskünstler, für eine Familie die mit Kinderwagen und Co. unterwegs ist, könnte er jedoch in der Breite vielleicht 5 Zentimeter mehr haben.
PREIS - LEISTUNG:
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Mit dem Preis ist das heute mehr denn je so eine Sache. Fast jede Autofirma gibt irgendwann, auf irgendwas für irgendwem einen Rabatt. Mal davon abgesehen die Preise für Reimportfahrzeuge. Der Listenpreis für den MERIVA COSMO 1.7 CDTI, liegt bei 20600 €. Ich glaube allerdings, dass keiner diesen Preis wirklich bezahlt. Wenn doch dann selber Schuld. Ausgehend von diesem Betrag ist der Meriva sicherlich kein Schnäppchen. Aber aus Erfahrung weis ich, dass er auch 20% günstiger zu bekommen ist. Und zu diesem Preis ist er dann sicherlich was Preis- Leistung angeht - TOP! Zumal wie schon erwähnt der Wiederverkaufswert hoch ist.
REPERATUREN UND WARTUNG
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Meines Erachtens gehört dieser Punkt eigentlich nicht mehr in diesen Bericht. Spätestens seit dem nicht nur noch Vertragwerkstätten Inspektionen durchführen dürfen. Die Originalersatzteile sind im Vergleich zu anderen deutschen Hersteller sicherlich im unteren Preissegment angesiedelt. Wie viel jetzt eine Inspektion oder sonstige Reparaturen und Wartungsarbeiten kosten, hängt sicherlich auch davon ab, wo befindet sich die Werkstatt, Vertrags- oder Freie Werkstatt und selbst bei den Vertragswerkstätten gibt es hinsichtlich von Wartungsarbeiten unterschiedliche Rabattsysteme und damit unterschiedliche Preise. Für mich ist nicht nur allein der Preis entscheidend, sondern auch wie zufrieden ich mit der Arbeit und dem Service bin. Außerdem habe ich mich ja nicht um sonst für den Meriva entschieden lt. TÜV ein Auto mit wenig anfallenden Mängel.
FAZIT:
_/_/_/_/_/_/
Der Meriva ist ein Familienauto dem zur absoluten Plus vielleicht 5 Zentimeter an Breite fehlen und der vordere linke Dachholm etwas im Weg steht. Seine Spritzigkeit vermitteln einem Fahrspaß und sein flexibles Raumsystem die nötige Luft zum Atmen. Er ist unter den "kleinen" Vans ein ganz Großer. Die Verarbeitung, die Zuverlässigkeit und der TÜV-Report 2007 sprechen eine klare Sprache. Dazu der laut Autobild der Wertstabilste seiner Klasse.
Was mich etwas stört, sind immer noch die verhältnismäßig hohen Kosten für Extras und Zubehör. Aber das bleibt ja dann jedem selbst überlassen.
Nach knapp einem halben Jahr würde ich mich jeder Zeit wieder für dieses Auto entscheiden. Es verbindet Fahrpass mit einer flexiblen Nutzung des Autos. Ob als Familienauto, oder als Kombi dazu der bequeme Ein- und Ausstieg eines Vans. Das Einzige was sich ändern würde, wären die Extras und Zubehöre die ich mitbestellen würde.
Wie immer bedanke ich mich fürs Lesen und bin für weitere Anregungen dankbar.
Ich freue mich wie immer auf Eure Kommentare
© by Hemasch
237 Bewertungen, 94 Kommentare
-
09.01.2009, 14:44 Uhr von hbscgirl
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße
-
19.09.2008, 13:49 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr interessanter Bericht, liebe Grüße
-
13.09.2008, 16:03 Uhr von giselamaria
Bewertung: sehr hilfreichsh beschrieben! Ich wünsche dir ein schönes Wochende, ein gemütliches ;-) - die Sonne macht grade Urlaub ;-) LG Gisela
-
03.09.2008, 15:41 Uhr von Lici17
Bewertung: sehr hilfreichsehr informativ beschrieben! sh und lg
-
24.08.2008, 03:44 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollschönen sonntag und lieben gruss
-
17.08.2008, 03:22 Uhr von Meyerhoffsche
Bewertung: besonders wertvoll.•:*¨ ¨*:•. Sommerliche Wochenendgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.
-
13.08.2008, 23:38 Uhr von Daisy_Bluemchen
Bewertung: sehr hilfreichviele Grüße ... Daisy
-
12.08.2008, 19:03 Uhr von Tratschonkelchen
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael
-
30.07.2008, 16:31 Uhr von Iris1979
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. LG Iris
-
28.07.2008, 15:37 Uhr von Turbotisl1
Bewertung: besonders wertvollSuper Bericht ! Liebe Grüße !
-
13.07.2008, 13:11 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße, Wolli
-
13.07.2008, 12:32 Uhr von ingoa09
Bewertung: besonders wertvollEin super Bericht! Gruß Ingo
-
23.06.2008, 14:21 Uhr von MichiStephan
Bewertung: sehr hilfreichGanz liebe Grüße, Michi
-
25.05.2008, 12:54 Uhr von coniunx
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich. liebe grüße.
-
23.05.2008, 14:05 Uhr von Elli-Spirelli
Bewertung: sehr hilfreichbin ich mal probe gefahren ... wäre mein wunschauto ...
-
22.05.2008, 13:33 Uhr von DIETERBAER4711
Bewertung: besonders wertvollSehr Guter Bericht ! Schön ! LG Petra
-
15.05.2008, 10:27 Uhr von bambie34
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich,lg Tanja
-
14.05.2008, 22:53 Uhr von try_or_die87
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße aus Regensburg
-
14.05.2008, 03:08 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und liebe Grüße sagt der STRIKER`
-
15.04.2008, 10:22 Uhr von Puppekaa
Bewertung: sehr hilfreichLG Karsta
-
25.03.2008, 13:35 Uhr von Katja204
Bewertung: sehr hilfreichsh, lg kathy
-
15.03.2008, 18:46 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSehr guter Bericht. Gruss Leseratee.
-
28.11.2007, 11:09 Uhr von evafl
Bewertung: sehr hilfreichxxxx sh! lg Eva xxxx
-
25.11.2007, 20:45 Uhr von Petrengel
Bewertung: sehr hilfreichHallo, ich lese du hast auch einen Meriva Diesel. Hast du Probleme im Winter mit der Zuheizung? Wäre dankbar für eine kurze Antwort. LG Petra
-
06.11.2007, 22:32 Uhr von dohe1958
Bewertung: sehr hilfreichlg doris
-
30.10.2007, 00:47 Uhr von Engelchen0109
Bewertung: sehr hilfreichSH und ganz liebe Grüße vom Engelchen
-
27.10.2007, 19:50 Uhr von sindimindi
Bewertung: sehr hilfreichBei dem Verbrauch kann man nicht meckern...
-
08.10.2007, 20:17 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh! Sehr schön geschrieben und gegliedert.
-
01.10.2007, 01:45 Uhr von Tut_Ench_Amun
Bewertung: sehr hilfreichLG vom ollen Pharao
-
16.09.2007, 23:22 Uhr von Gina87
Bewertung: sehr hilfreichlg Gina
-
16.09.2007, 23:12 Uhr von muttibremer
Bewertung: sehr hilfreichSehr informativ.LG Angelika
-
05.09.2007, 22:13 Uhr von Outkast24
Bewertung: sehr hilfreichIch kann Opel net leiden, aber Dein Bericht is bombig:D.
-
13.08.2007, 09:29 Uhr von freshmaik
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht über ein leider in meinen Aúgen hässlichen Alte-Leute Auto..
-
21.07.2007, 21:22 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichsuper lg
-
18.07.2007, 09:23 Uhr von viertelvordrei
Bewertung: sehr hilfreichAus Dir werde ich auch nicht schlau. Manchmal schreibst Du Berichte, die ich wirklich nur mit knapp hilfreich bewerten kann, und dann wiederum so einen wie diesen hier. Der ist nicht nur sehr hilfreich sondern eher besonders hilfreich mit Sternchen.
-
03.07.2007, 13:56 Uhr von jamesi_bg
Bewertung: sehr hilfreichSH von mir, lg aus AT, Bianca!
-
13.06.2007, 00:37 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSH LG Pet
-
28.05.2007, 23:48 Uhr von clockwork_orange
Bewertung: sehr hilfreichLG Nicole
-
17.05.2007, 22:19 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht
-
13.05.2007, 23:26 Uhr von Sebastian2211
Bewertung: sehr hilfreichGrüße Sebastian
-
03.05.2007, 15:30 Uhr von mousebear
Bewertung: sehr hilfreichwirklich sehr ausführlich. LG mousebear
-
30.04.2007, 20:48 Uhr von tobbbbi
Bewertung: sehr hilfreichEin toller Bericht! LG Tobias
-
30.04.2007, 13:45 Uhr von Christian0583
Bewertung: sehr hilfreichgrüße chrischan!
-
21.04.2007, 13:10 Uhr von angi3000
Bewertung: sehr hilfreichSonnige Grüsse! angelica
-
12.04.2007, 14:48 Uhr von Maxima24
Bewertung: sehr hilfreich✿●❤● SH ●❤●✿
-
11.04.2007, 16:18 Uhr von Celcite
Bewertung: sehr hilfreichWieviele Sitze hat denn das Auto? sh
-
10.04.2007, 12:46 Uhr von Jinxx
Bewertung: sehr hilfreichsh, liebe grüße
-
06.04.2007, 23:55 Uhr von Power_Surfer
Bewertung: sehr hilfreichsh... lg patrick
-
03.04.2007, 23:08 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichSh & lg Sarah
-
02.04.2007, 03:56 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSh & lG von Diana (c;
-
01.04.2007, 20:56 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Jeanny :o)
-
31.03.2007, 20:34 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichSchöner bericht LG Clarinetta
-
29.03.2007, 20:46 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreichklasse Bericht
-
29.03.2007, 12:10 Uhr von pointofview
Bewertung: sehr hilfreich*~* LG von PoV :-) *~*
-
29.03.2007, 03:20 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝
-
28.03.2007, 17:00 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichklasse :-)
-
28.03.2007, 11:03 Uhr von crashtestdummie
Bewertung: sehr hilfreichich fahr nur Skoda! LG
-
26.03.2007, 01:30 Uhr von bekks
Bewertung: sehr hilfreichhab ich auch seit donnerstag, super auto,stimme dir in allen punkten zu lg rebekka
-
25.03.2007, 15:17 Uhr von bianca24
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ° ¨*:•. Liebe Grüße, Bianca .•:*¨ ° ¨*:•.
-
24.03.2007, 14:37 Uhr von enkkad
Bewertung: sehr hilfreichSehr guter Bericht. Der Bericht war sehr gut zu lesen und sehr interessant geschrieben. Mfg enkkad
-
23.03.2007, 04:49 Uhr von f_b_sentinel
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•.Gruss Fabian.•:*¨ ¨*:•.
-
23.03.2007, 00:37 Uhr von rosewitch
Bewertung: sehr hilfreich♥(¨*•.¸SH & LG Diana¸.•*¨)♥
-
21.03.2007, 22:38 Uhr von b00n1
Bewertung: sehr hilfreichSH =) würde mich sehr über Gegenlesungen freuen gruß b00n1
-
20.03.2007, 11:34 Uhr von juju2208
Bewertung: sehr hilfreichLG Melanie
-
20.03.2007, 09:51 Uhr von frauohneahnung
Bewertung: sehr hilfreich☺☺☺Sh ☺☺liebe Grüße☺☺☺
-
20.03.2007, 09:48 Uhr von Binki
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Binki
-
20.03.2007, 01:12 Uhr von Asterisque
Bewertung: sehr hilfreichLG. Asterisque
-
20.03.2007, 01:01 Uhr von engelsbrief
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüsse
-
19.03.2007, 17:20 Uhr von barbu
Bewertung: sehr hilfreichhey schön das du bei mir vorbeigeschaut hast.....also bewerte ich nun gegen....sry das es erst so spät ist. würd mich über einen erneuten besuch von dir sehr freun!LG
-
18.03.2007, 19:43 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichWow, "BH". ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße
-
16.03.2007, 09:39 Uhr von Wuschel_F
Bewertung: sehr hilfreicherstklassiger Bericht!
-
15.03.2007, 20:23 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh - toller Bericht :-) - Otto
-
14.03.2007, 22:41 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreich٭٭٭ sh + lg ٭٭٭
-
13.03.2007, 23:23 Uhr von 0815
Bewertung: sehr hilfreichsh + LG
-
13.03.2007, 22:42 Uhr von spidey06
Bewertung: sehr hilfreich°*+*°LG Doreen°*+*°
-
13.03.2007, 20:43 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris :-)
-
13.03.2007, 19:38 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichlg panico :-)
-
13.03.2007, 10:44 Uhr von Nat_Tom
Bewertung: sehr hilfreichguten morgen SH von uns. Schönen Tag wünschen wir noch. LIebe Grüsse Nathalie und Thomas
-
12.03.2007, 17:11 Uhr von kathyblue
Bewertung: sehr hilfreich^^~~ sh & lg kathy ~~^^
-
12.03.2007, 15:38 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
12.03.2007, 14:20 Uhr von TexanGal2000
Bewertung: sehr hilfreichsh :)
-
12.03.2007, 13:45 Uhr von Matze1195
Bewertung: sehr hilfreichPrima !!!
-
12.03.2007, 13:27 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreichsh & LG Ela :-)
-
12.03.2007, 08:43 Uhr von sandrad198
Bewertung: sehr hilfreich**sh+lg** Sandra :o)
-
12.03.2007, 01:29 Uhr von stajul
Bewertung: sehr hilfreichsh :-) LG stajul (-:
-
12.03.2007, 00:57 Uhr von LittleSparko
Bewertung: sehr hilfreichlg, daniela
-
12.03.2007, 00:02 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
11.03.2007, 23:44 Uhr von Nick_Neschi
Bewertung: sehr hilfreicho---> lg...jonny :o)
-
11.03.2007, 23:40 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße :o)
-
11.03.2007, 22:42 Uhr von MrVideo
Bewertung: sehr hilfreichsuper Bericht
-
11.03.2007, 22:26 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Biggi :-)
-
11.03.2007, 21:57 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
11.03.2007, 21:54 Uhr von Sabate
Bewertung: sehr hilfreichKlasse! lg Todd
-
11.03.2007, 21:51 Uhr von Maximo01985
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich LG Markus
Bewerten / Kommentar schreiben